AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

Ein Thema von Chris1986 · begonnen am 15. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 13:57
Hallo,
ich hab ein Programm geschrieben ,das eine Paradox7 Datenbank nutzt. Wenn ich dieses jetzt aber auf einem PC starte, der Delphi oder irgendwelche Treiber für die Datenbank nicht installiert hat, kann ich die Datenbank nicht öffnen.
Brauche ich eine Art Installer damit das geht? Und wo bekomme ich sowas her?.


MfG
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 14:08
Hallo,

ich hoffe, daß ich jetzt nicht falsch liege, aber meiner Ansicht nach mußt Du die BDE (Borland Database Engine) installieren. Bis zur Delphi-Version 6 war es jedenfalls so. Die BDE findest Du auf den Delphi-CD.

Viele Grüße
Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat
Tim.exe

Registriert seit: 29. Apr 2003
186 Beiträge
 
#3

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 14:18
Hallo,

genau das brauchst du, entweder du bastelst dir eine Setup Routine mit dem "InstallShield" der auf der Delphi CD-ROM ist oder du nimmst andere Tools dafür (z.B. Innosetup oder ZupMaker). Die BDE zum einbinden in das Setup befindet sich auch irgendwo in den Delphiverzeichnissen. Ich glaube sie heisst (gezippt) "BDE.cab" oder so ähnlich. Ungezippt (so musst du sie auch einbinden) heisst sie "BDEInst.dll".
!!! Sigs stinken !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 16:57
ohwe ohwe. das klingt kompliziert. Aber ich probiers mal. Schonmal danke für die schnelle Hilfe.
gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 17:25
Moin Tim,

Zitat von Tim.Exe:
oder du nimmst andere Tools dafür (z.B. Innosetup oder ZupMaker).
Lieber nicht.
Nicht dass man es nicht mit diesen Tools machen könnte, man darf es nicht, gemäss den Lizenzbedingungen von Borland.
Die BDE darf nur mit einem von Borland zugelassenen Programm installiert werden.

Siehe dazu auch die Datei DEPLOY.TXT im Delphi Verzeichnis.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 17:37
So, Installer installiert, funktioniert auch wunderbar, aber jetzt meine Frage:
Welches "Specify InstallShielt Object vor Delphi5" muss ich denn auswählen, damit meine Paradox Datenbank, meine Table Komponente und meine Query Komponente tatsächlich funktionieren? Wenn ich in diesem Menu "BDE (Borland Database Engine)"auswähle, wird das Menu Settings sichtbar. Hier werde ich dann nach Aliases gefragt. Aber was ist das überhaupt? Brauch ich das? Hat jemand vielleicht eine Anleitung was ich genau einstellen muss?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Tim.exe

Registriert seit: 29. Apr 2003
186 Beiträge
 
#7

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 18:01
@ Christian:

Ups, das wusste ich gar nicht. Hab ganz am Anfang mal was mit dem Delphi-eigenen Installer gemacht und das Ding ist -na sagen wir mal überflüssig-.

Werde aber dennoch Zupmaker weiterhin nutzen, was keiner weiß macht keinen heiß

Gibt's da vielleicht eine Klausel mit der man die Lizenzvereinbarung etwas umgehen kann? Sowas wie "wenn das Programm nicht ausschliesslich mit Borland Delphi.... sondern auch mit anderen Programmiersprachen entwickelt dann muß man nicht den Installer..."?
!!! Sigs stinken !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 15. Sep 2003, 18:39
Christian Seehase hat Recht.

Hier stehts:

"Delphi 5 applications that use the Borland Database Engine
(BDE) to effect database access require that you distribute
the BDE with the application.

In accordance with the Additional License Terms for BDE,
you may distribute the BDE files with your application
using an INPRISE-certified Redistributable Install program
such as InstallShield Express or another compliant install
program. You may redistribute only those BDE files selected
by the INPRISE-certified installation program.

See the BDE Links deployment notes in the file
BDEDEPLOY.TXT (found in the BDE directory) for specific
information regarding deploying the BDE with database
applications created in Delphi."

Aber weiß denn jetzt jemand, was ich einstellen muss?

Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 16. Sep 2003, 11:12
Zitat von Chris1986:
Aber weiß denn jetzt jemand, was ich einstellen muss?
Was meinst du mit einstellen? Du brauchst nur den Installshield anmachen. Dort wirst du Step by Step durchgeführt.
Falls du ihn noch nicht auf dem Rechner hast, musst die ihn von der Delphi-CD nachinstallieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Datenbank auf PC ohne Delphi öffnen

  Alt 16. Sep 2003, 13:51
Hallo Memo.
Das ist mir schon klar, aber wenn ich mit Install-Shield zusätzlich noch die BDE installieren lassen will, damit das Programm überall läuft, kommt ein Fenster Settings. Und da steht was von Alias ect.
Und da weiß ich nicht weiter


Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz