AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe zu ShlObj

Ein Thema von Blechwolf · begonnen am 15. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2003
Antwort Antwort
Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Hilfe zu ShlObj

  Alt 15. Sep 2003, 13:25
Salut,
kann mir jemand sagen, wo ich eine Hilfe zur ShlObj Herbekomme ? Mein Delphi hat sowas nämlich nicht, und ich bräuchte die mal, um ein hier vorgestelltes Beispiel zu verstehen.
Denn schließlich will ich ja den Code nicht einfach nur kopieren, sondern irgendwann auchmal selber programmieren können. Ja, richtig verstanden, ich will noch was lernen

Desweiteren habe ich noch ne frage, die sich auf die gleichen Beispiel bezieht.
1. Ordner angeben
2. Wie bekomme ich den Pfad von "Special Folders"

Warum benutze ich im zweiten Beispiel den PMalloc-Zeiger, und im ersten nicht ?

Grüße

Blechwolf
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Hilfe zu ShlObj

  Alt 15. Sep 2003, 13:39
Moin Blechwolf,

die Unit SHLOBJ ist, im wesentlichen, eine Übersetzung der gleichnamigen Header Datei von Microsoft (shlobj.h), nach Pascal.
Um näheres über diese Datei bzw. deren Inhalt zu erfahren, solltest Du Dir mal das PSDK anschauen, oder die Funktionen, Strukturen usw. im MSDN nachschlagen.
Eine unmittelbare Hilfe zu der Unit gibt es nicht.

Zitat von Blechwolf:
Warum benutze ich im zweiten Beispiel den PMalloc-Zeiger, und im ersten nicht ?
Wenn Du Dir mal den zweiten von Dir angegebenen Thread durchliest, und den Abschnit SHGetSpecialFolderLocation im PSDK, wirst Du feststellen, dass das ein Fehler im Code des ersten Threads ist.

Auszug zur Beschreibung des 3. Parameters
Zitat von PSDK - SHGetSpecialFolderLocation:
The calling application is responsible for freeing this pointer with the Shell's IMalloc interface (see SHGetMalloc).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Hilfe zu ShlObj

  Alt 15. Sep 2003, 13:47
Oki doki. Das paßt. Dann habe ich das also doch verstanden gehabt.

Grüße

Blechwolf
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz