AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Argumente für XML gesucht

Ein Thema von shmia · begonnen am 27. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

Re: Argumente für XML gesucht

  Alt 28. Mär 2007, 11:17
als gegenargumente:
parsen dauert länger als das parsen der csv dateien
die xml dateien werden riesig, weil xml geschwätzig ist.

als plus:
es lässt sich über dem dom baum strukturiert drauf zugreifen
es muss keinen eigene import routine entwickelt werden, da es genügend parser gibt.
xml kann signiert werden

bzw. json sein auch ganz nett zu sein. hatte neulich mal erste experimente damit gemacht.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Argumente für XML gesucht

  Alt 28. Mär 2007, 21:12
also
Zitat:
shmia
sein seiner stelle würd ich erst mal fragen, was bringt mir das? deine antworten sind zwar alle schön und gut, aber die sind sehr technisch und bringen der firma gar nix. da hat ja selbst das csv noch mehr vorteile, da man fehler schnell mit jeden editor beheben kann.

aber XML hat auch 1, 2 betriebswirtschaftliche vorteile, welche nicht nur geld vernichten, so wie in deinen beispielen (wo du ja vor 'n geschäftsführer argumentieren möchtest).
  • XML ist plattformunabhängig. da der zeichensatz direct codiert ist. so kann die hardware ausgetauscht werden und das ganze funzt noch immer
  • bei der archivierung, braucht nicht mehr der gesamte programmcode mit archiviert werden, da durch das descriptive format, die entsprechenden informationen über den aufbau der datei direkt enthalten sind.
sonst fällt mir eigentlich auch nix ein, was XML bringen sollte... aber vielleicht kennt ja 'n anderer noch einen vorteil. was bisher gennant wurde, ist IMHO schlicht irrelevant für die fragestellung. sorry, leut...
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

Re: Argumente für XML gesucht

  Alt 28. Mär 2007, 21:54
Ein paar Vorteile:

- Unabhängig von Hardware und Betriebsystem

Ob du als BS nun Linux, Windows, Unix oder MacOS benutzt...die daten kannst du
problemslos verarbeiten.

- Du kannst auf eine unmenge von Tools (zum Teil Freeware/OS) zurückgreifen.

- Problemlose Übernahme in DB-Systeme. Die gängisten DB-Admin-Tools können
XML-Dateien importieren (incl. Erstellung der DB).

- Zeitersparnis bei der Programmierung (und damit Kostenersparnis) bei
Verwendung fertiger Komponenten/Tools

- Flexibilität

Am Besten an einem Beispiel:

Nehmen wir mal an wir haben 3 Programme (pa, pb, pc) die auf die Daten zugreifen.

-> Änderung bei Programm pb, brauch ein neues Feld.

Bei XML änderst du Programm pb um das zusätzliche Feld zu verarbeiten, pa und pc brauchen
nicht geändert zu werden, das sie das Feld nicht "kennen" (werden einfach überlesen).

Bei CVS-Daten mußt du i. d. R. alle 3 Programme anpassen und sei es auch nur, das das
parsing richtig funktioniert.

Ergo auch hier Zeit/Kostenersparnis.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz