AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Wave Dateien in eine mixen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wave Dateien in eine mixen

Ein Thema von Boz · begonnen am 2. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2007
Antwort Antwort
Boz

Registriert seit: 2. Apr 2007
3 Beiträge
 
#1

Wave Dateien in eine mixen

  Alt 2. Apr 2007, 16:34
Erstmal hallo allerseits!

Ist echt ein nettes Forum hier

Ich bin gerade dabei Delphi zu lernen. Bin dabei auf WAV-Dateien gestoßen und hätte gerne gewusst, wie man eigentlich mehrere WAV-Dateien zusammenmixt d.h. das output file hat dann die Länge des größten source-files. Also nicht ein Aneinanderreihen der einzelnen files zu einem. Weiss vielleicht einer wie man das machen könnte? Ich gehe mal von normalen Stereo-Waves in 44.1 kHz und 16 Bit aus.
Da ich in Delphi ja noch nicht so fit bin, wäre es echt nett, wenn ihr auch die Deklarationen und was da so dazugehört mit angeben könntet. Das würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank!

Grüße,
Boz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wave Dateien in eine mixen

  Alt 2. Apr 2007, 16:36
http://lbsneu.schule-bw.de/unterrich...audiomixer.htm
http://www.vclcomponents.com/catalog/Mixer
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Boz

Registriert seit: 2. Apr 2007
3 Beiträge
 
#3

Re: Wave Dateien in eine mixen

  Alt 2. Apr 2007, 17:47
Oh danke!
Sehe ich das richtig dass ich TAudioMixer benutzen muss? Ist das nur zum recorden direkt von der Soundkarte oder kann ich damit auch z.b. zwei Audiodateien zusammen mixen und in eine schreiben?

Danke!
Grüße,

Boz
  Mit Zitat antworten Zitat
Boz

Registriert seit: 2. Apr 2007
3 Beiträge
 
#4

Re: Wave Dateien in eine mixen

  Alt 3. Apr 2007, 13:32
Moin, konnte mit den Links leider nichts anfangen. Kann mir einer einen Quellcode geben, welcher zwei Wave Dateien in eine mixt (nicht aneinander reiht, sondern ineinander mixt) ?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

Re: Wave Dateien in eine mixen

  Alt 5. Apr 2007, 04:18
Hi

Es ist nicht so einfach wie du denkst!

Versuche es mal mit der Bass.dll/Fmod.dll, wen du dich einwenig einarbeitest kannst du alles machen was du willst. Zbw. Programme wie CD-Ripper, Audio Recorder, Net-Radio oder wie in deinem fall en Mixer. Ich Empfehle dir die Bass.dll + Bassmix.dll + Bassenc.dll und al deine Problehme sind gelöst.

http://www.un4seen.com/
http://www.fmod.org/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Wave Dateien in eine mixen

  Alt 5. Apr 2007, 08:24
Zitat von Boz:
Ich gehe mal von normalen Stereo-Waves in 44.1 kHz und 16 Bit aus.
Dann ist es eigentlich doch recht einfach.


1. WAV-Dateien liegen im sog. RIFF-Format vor - Daniel hat in diesem Beitrag einen RIFF-Parser vorgestellt. Damit kannst du die zusätzlichen Informationen von den eigentlichen Sample-Daten trennen.

2. Mit den reinen Samples (Sample = Messwert) kannst du mehr oder weniger einfach rechnen: die Sample-Werte sind vorzeichenbehaftete 16-Bit Integer-Werte (SmallInt). Wenn du dir einmal die normale Anzeige in Audio-Programmen vorstellst (z.B. Wellenform: /\_/\_/\_/), dann entsprechen die Werte der Samples der Y-Koordinate dieser Darstellung. Die Werte für Links und Rechts stehen immer abwechselnd in den Daten.

Das heißt
a) du kannst die Lautstärke verändern, indem du alle Sample-Werte mit einem festen Wert multiplizierst;
b) du kannst zwei Aufnahmen mischen (= überlagern), indem du die entsprechenden Sample-Werte addierst.

Beim Rechnen solltest du nur aufpassen, dass es nicht zu Überläufen kommt (Endwert >32767 bzw. <-32768), sonst verzerrt das Ganze und du bekommst sog. "Digital Distortion".
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz