AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Wie einen text auf Form einblenden ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie einen text auf Form einblenden ?

Ein Thema von michdan · begonnen am 3. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2007
Antwort Antwort
michdan

Registriert seit: 1. Okt 2003
Ort: varde, Dänemark
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Wie einen text auf Form einblenden ?

  Alt 3. Apr 2007, 12:21
hallo

Wie kann ich eine status meldung auf einen form langsom einblenden und nach einer zeit wieder ausblenden ?

Ich habe nur was über das einblenden von einer ganzen form im forum gefunden aber geht das ganze auch mit einen string ?

gruss
michael
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie einen text auf Form einblenden ?

  Alt 3. Apr 2007, 12:23
Label bei dem man die Farben aufbelndet und wieder dimmt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
michdan

Registriert seit: 1. Okt 2003
Ort: varde, Dänemark
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Wie einen text auf Form einblenden ?

  Alt 3. Apr 2007, 14:53
ist das dass selbe als eine form ausblenden ?

oder muss ich da anders vorgehen ?

gruss
michael
  Mit Zitat antworten Zitat
LizardKaiser

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Kassel
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wie einen text auf Form einblenden ?

  Alt 3. Apr 2007, 15:14
Hey,

da musst du anders vorgehen.

Wenn du die Form einblenden willst, kannst du die WinAPI Funktion SetLayeredWindowAttributes mit dem extended Style WS_EX_LAYERED verwenden.

Bei dem Label musst du bei jedem Frame, bei dem es sich "einblenden" soll, die Farbwerte (R, G, B) um x erhöhen. Soll es "ausgeblendet", sich unsichtbar sein, kann die Textfarbe ja gleich der Form Hintergrundfarbe sein.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
kaiser1401

Registriert seit: 6. Mär 2006
Ort: Gescher
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Wie einen text auf Form einblenden ?

  Alt 3. Apr 2007, 15:16
da würde ich dann aber eher visible:=false setzen, als an den farbwerten rumzudrehen...

Edit:
Oh, falsch verstanden. Hatte nciht direkt mitbekommen das es um eine Art Faden von unsichtbar zu, meinetwegen, schwarz geht.
inc(i);
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie einen text auf Form einblenden ?

  Alt 3. Apr 2007, 15:18
Zitat von kaiser1401:
da würde ich dann aber eher visible:=false setzen, als an den farbwerten rumzudrehen...
Dann ist der Text aber schlagartig da oder weg und wird nicht ein- bzw. ausgeblendet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz