AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi threads - Parallele Bewegungen von Objecten in einem Image
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

threads - Parallele Bewegungen von Objecten in einem Image

Ein Thema von Noobinator · begonnen am 3. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Noobinator

Registriert seit: 9. Mai 2006
147 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: threads - Parallele Bewegungen von Objecten in einem Ima

  Alt 5. Apr 2007, 16:14
ok ich habe jetzt das Zeichnen versucht mal auszulagern, und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

ich wollte es nun so realisieren, das ich mit einem Timer einfach alle objecte Zeichen lasse,
und die Threads nur berechnen...

soweit ist alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen etc aber ich sehe auch nichts.
wenn ich im Debugmodus durchgehe (F7) dann sehe ich alles wunderschön wie meine Objecte nach und nach durch die gegend fliegen, aber wenn ich einfach compiliere, dann sehe ich garnichts.

mein Timer hat den folgenden Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var i:integer;
begin
image1.Picture.LoadFromFile(Pic); //Hintergrund setzen
image1.Canvas.Draw(a.xpos,a.ypos,a.getBild); //statische Spielfigur setzen
for i:=0 to componentcount-1 do //alle objecte durchsuchen
   begin
     if components[i] is Tmyobject then //wenn eines gefunden das er malen soll
        image1.Canvas.Draw(Tmyobject(components[i]).xpos,
                           Tmyobject(components[i]).ypos,
                           Tmyobject(components[i]).getpic) ;
   end;
end;

Ich dachte erst es liegt an der refreshrate des Timers, aber egal wie ich das intervall einstelle man sieht nichts.
woran kann das liegen?

Edit: Ich habe gerade gemerkt, das meine generrierten objecte garnicht in der componentenliste eingetragen sind.
werden diese dort allgemein nicht eingetragen?
oder hat jede Unit eine andere Komponentenliste?
gibt es eine Objectliste??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#12

Re: threads - Parallele Bewegungen von Objecten in einem Ima

  Alt 5. Apr 2007, 17:07
Noch einmal: Threads sind hier die unpassendste und - wie du langsam selbst bemerkt haben dürftest - schwierigste Lösung.

Erstelle am Anfang deine Objekte und füge sie in eine Liste ein, bei jedem Timer-Tick bewegst du dann jedes Objekt um die entsprechende Strecke vor. Fertig.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Noobinator

Registriert seit: 9. Mai 2006
147 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: threads - Parallele Bewegungen von Objecten in einem Ima

  Alt 6. Apr 2007, 11:48
Ok geht alles einwandfrei
Ich danke euch erstmal für alles, aber jetzt habe ich ein eher kleines Problem.

Ich habe Aktionen auf dem Formkeydown Ereigniss, und die funktionieren auch.
jetzt habe ich aber eine Checkbox in meinem Formular, und die ganzen Tastendrücke gehen über das keydownereigniss der Checkbox.

wie kann ich zu formkeydown zurückkehren?

form1.setfocus; geht nicht, fragt mich nicht warum .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz