Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#1

Funktionsweise von Erkennungssoftware

  Alt 28. Mär 2009, 18:32
Hi,

nach sehr langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie (Bild-)Erkennungssoftware arbeitet. Sicherlich sind es komplexe Abläufe, doch mich würde interessieren, welches Verfahren diesen Programmen zugrunde liegt.
Wie werden zB bestimmte Formen (Menschen) in Bildern erkannt oder auch: Wie werden Körperteile (Augen, Mund, ...) im Foto eines Gesichts erkannt? Oder wie werden Buchstaben in Bildern erkannt?

Eine weitergehende Fragestellung, aber das wird wohl äußerst komplex, wäre, wie man die Programme dann auch noch "lernfähig" macht (wie zB bei Schreiberkennungssoftware). Aber momentan interessiert mich mehr der erste Teil.

Es wäre ein "Traumprojekt" von mir, ein Programm zu entwickeln, mit dem ich beginne, sehr einfache Formen zu erkennen (also anfangs wirklich in der Richtung, Dreiecke von Vierecken zu unterscheiden o.ä.).
Nur muss man dazu ja irgendwie das "feste Pixelnetz" verlassen und Formen als Ganzes betrachten.

Wie gesagt - würde mich freuen, wenn da jemand Informationen, Links, Empfehlungen o.ä. hat. Danke schonmal

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat