AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Funktionsweise von Erkennungssoftware
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktionsweise von Erkennungssoftware

Ein Thema von Airblader · begonnen am 28. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#1

Funktionsweise von Erkennungssoftware

  Alt 28. Mär 2009, 18:32
Hi,

nach sehr langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie (Bild-)Erkennungssoftware arbeitet. Sicherlich sind es komplexe Abläufe, doch mich würde interessieren, welches Verfahren diesen Programmen zugrunde liegt.
Wie werden zB bestimmte Formen (Menschen) in Bildern erkannt oder auch: Wie werden Körperteile (Augen, Mund, ...) im Foto eines Gesichts erkannt? Oder wie werden Buchstaben in Bildern erkannt?

Eine weitergehende Fragestellung, aber das wird wohl äußerst komplex, wäre, wie man die Programme dann auch noch "lernfähig" macht (wie zB bei Schreiberkennungssoftware). Aber momentan interessiert mich mehr der erste Teil.

Es wäre ein "Traumprojekt" von mir, ein Programm zu entwickeln, mit dem ich beginne, sehr einfache Formen zu erkennen (also anfangs wirklich in der Richtung, Dreiecke von Vierecken zu unterscheiden o.ä.).
Nur muss man dazu ja irgendwie das "feste Pixelnetz" verlassen und Formen als Ganzes betrachten.

Wie gesagt - würde mich freuen, wenn da jemand Informationen, Links, Empfehlungen o.ä. hat. Danke schonmal

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Funktionsweise von Erkennungssoftware

  Alt 28. Mär 2009, 18:43
Zitat von Airblader:
Es wäre ein "Traumprojekt" von mir, ein Programm zu entwickeln, mit dem ich beginne, sehr einfache Formen zu erkennen (also anfangs wirklich in der Richtung, Dreiecke von Vierecken zu unterscheiden o.ä.).
Eine Paradedisziplin für Neuronale Netzte. Du bringst dem Netz einfach alle Formen bei, die es erkennen können soll (in den Grenzen des Lernabren, was von der Anzahl der Neuronen abhängt) und das kann dir dann aus einer Eingabe einen dieser Zustände widerherstellen (womit er dann erkannt wäre)

Beispiele mit Sourcen findest du hier in der DP. Das ganze ist garnicht so kompliziert, wie es sich zunächst anhört Für den Anfang würd ich dir die Implementation eines Hopfield-NNs empfehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Funktionsweise von Erkennungssoftware

  Alt 28. Mär 2009, 18:52
Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Ein Stichpunkt sind wie schon gesagt wurde neuronale Netze oder für den Anfang eine Hough-Transformation.

Dazu gab es auch schon einige Fragen:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=115847
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=537981
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=540739
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#4

Re: Funktionsweise von Erkennungssoftware

  Alt 28. Mär 2009, 18:56
Hi,

vielen Dank euch Beiden!
Werde mich da jetzt mal etwas einlesen ...

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz