AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Anwendung mit Webinterface: Wie?

Anwendung mit Webinterface: Wie?

Ein Thema von guidobrose · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 07:59
Hallo, dies ist jetzt hauptsächlich interessehalber. Wie könnte ich mit Delphi am geschicktesten ein Webinterface realisieren? Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Eine Serveranwendung mit Datenbank läuft irgendwo in der Firma und die Anwender können über den Internet Explorer, ohne eine Clientanwendung installieren zu müssen, diese Daten entsprechend aufbereitet abrufen. Ich kenne jetzt nur die Intraweb-Komponenten, die ich allerdings nicht verwenden möchte. Ich bitte mal um ein paar Ideen, da ich mich mit dem Thema noch nicht sehr auseinander gesetzt habe.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 08:05
ISAPI, DSO, ASP.NET, eingebauter "Webserver"
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 08:43
Danke für die Antwort, aber "Böhmische Dörfer". Bei DSO habe ich mit google die "Deutsche Stiftung Organtransplantation" gefunden, die meinst du nicht, oder?

Welche Bordmittel stellt denn Delphi 7 zur Verfügung, um so etwas realisieren zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 09:00
- Willst Du plattformunabhängig sein? (Neben IIS auch den Apache unterstützen)
- Willst Du BS-Unabhängig sein (Nur Windows oder auch Linux, ...)
- Willst Du Stand-Alone arbeiten können oder kannst du einen Webserver vorraussetzen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#5

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 09:02
Hrm.. mit den Indys kannst Du in Delphi 7 einen eigenen Webserver implementieren um die Daten zu senden. Geschickter wäre aber wohl eher doch eine ISAPI.dll, die Du erstellst und die der Webserver (z.B. IIS) dann benutzt.

ASP.NET kommt mit D7 nicht in Frage. Stellt sich nur die Frage, ob Du nicht die repräsentation der Daten nicht vielleicht doch lieber als ASP.NET - Anwendung schreibst (z.B. mit Turbo Delphi für .NET) - oder gleich mit C# in ASP.NET 2.0. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du hier massigst Zeit sparst im Hinblick auf den Aufwand bei den anderen Lösungen - sofern es nur um Darstellung geht und dann nicht um die Re-Implementierung von Logik die es schon gibt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 09:07
Zitat:
Bei DSO habe ich mit google die "Deutsche Stiftung Organtransplantation" gefunden, die meinst du nicht, oder?
Ein DSOs sind Apache Module
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#7

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 09:08
Das Zauberwort heisst IntraWeb Anwendung. Die sind in D7 mit drin und gehen als Standalone (win32) oder im IIS/Apache integriert. Ist allerdings nicht so prickelnd in der OH dokumentiert. Da kannst Du Formulare wie in VCL zusammenklickern und mit Events usw arbeiten. Das ganze wird dann als HTML mit Javascript an den Browser geschickt.
Alternativ kannst Du auf Delphi for PHP umsteigen, wenns der Geldbeutel zulässt.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 09:10
Zitat:
Das Zauberwort heisst IntraWeb Anwendung
Zitat:
Ich kenne jetzt nur die Intraweb-Komponenten, die ich allerdings nicht verwenden möchte.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#9

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 09:12
Zitat von Sidorion:
Alternativ kannst Du auf Delphi for PHP umsteigen, wenns der Geldbeutel zulässt.
Sorry, aber dann lieber Turbo Delphi für .NET
1.) Kostenlos und
2.) nicht PHP

Nichts gegen PHP, ich war ein riesen-Fan von PHP als es groß wurde, aber wenn ich mir heute angucke wieviel Code ich damals für eine kleine PHP-Seite gebraucht hab und wieviel weniger ich heute für deutlichst umfangreichere ASP.NET Seiten brauche, dann spricht das Bände. Ich hab mir die VCL für PHP noch nicht angeguckt, aber ich schätze dennoch, dass die ASP.NET Komponenten umfangreicher sind.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Anwendung mit Webinterface: Wie?

  Alt 11. Apr 2007, 09:17
Wie meine Voraussetzungen von Seiten IT sind, weiß ich jetzt nicht 100%. Es handelt sich erst mal nur um eine Idee von mir. Es geht um eine Anwendung, die ich jetzt als Client-Anwendung für MSSQL geschrieben habe. Um die aufgenommenen Daten auch ohne Zusatzsoftware für alle zur Verfügung zu stellen, kam mir der Gedanke an ein Webinterface, weil jeder IE hat. Ich bin jetzt erst mal von einen Stand-Alone-Lösung ausgegangen, also einer Software, die auf einem Server, irgendwo in den Tiefen unserer IT läuft und auf Anforderung die entsprechenden Daten abruft. Ich habe hier auch Delphi 8 für .NET zur Verfügung, allerdings noch nie installiert, weil ich noch keinen Bedarf dafür hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz