AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rechte für Registry Key setzen

Ein Thema von Carlo91 · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2007
Antwort Antwort
Carlo91

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Bremen
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 16:33
Hi, ich habe gestern mal versucht ein kleines programm zu schreiben was dem eingeloggten benutzer die Rechte für einen Registry Key weg nimmt. So wie schon gesagt ich habe es versucht es hat auch eigendlich alles geklappt die registry hat aber immer wenn ich mir die Rechte für den Key angucken wollte einen Error ausgegeben(screenshot). Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es richtig mache!

MfG Carlo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
reg_954.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar reg_362.rar (23,8 KB, 18x aufgerufen)
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 16:56
ich schätze mal, dass die access control elements (ACE) durcheinander sind.

Zuerst müssen alle deny (positive) ACEs kommen, dann die direkt allow (positive) ACEs und dann die inherited allow (positve) ACEs.

1. Deny 1
2. Deny 2
3. Allow 1
4. Allow 2
5. Allow 3 inherited (OBJECT_INHERIT_ACE)
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carlo91

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Bremen
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 17:09
thx für die schnelle antwort!
Aber könntest du mal den code posten wie du es meinst, weil ich nicht wirklich weiss was ich da verändern soll/muss.

MfG Carlo
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 18:10
naja ich hab einfach den Quelltext von unitNTSecurity.pas geändert :

Zeile 95:
Delphi-Quellcode:
TAccessControlList = class
...
public
...
property ElementList : TObjectList read fElementList;
end;
(das geht auch mit Vererbung!)

Jetzt kannst du ganz einfach ein Deny ACE ganz nach oben in die Liste einfügen.

acl.ElementList.Insert(0,TAccessControlElement.Create(userName, aeAccessDenied, OBJECT_INHERIT_ACE or CONTAINER_INHERIT_ACE , FILE_ALL_ACCESS)); Das Problem bei der Reihenfolge Allow dann Deny ist, dass das System die ACL durchgeht und beim ersten Treffer (gleiche SID), abbricht. Daher müssen
Deny ACEs ganz oben stehen, weil diese ja Vorrang haben.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carlo91

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Bremen
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 18:21
Danke Dezipaitor es geht


MfG Carlo
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 18:40
für die Allow ACEs kannste aber immernoch AddElement verwenden.

Weiß auch net warum das Hinzufügen garnicht verfügbar ist. Ich vermute, das ganze wurde einfach runterprogrammiert und daher vergessen. In meiner Security Bibilothek ist es dabe i

Du weißt allerdings schon, dass wenn du dem Besitzer des Schlüssels die Zugriffsrechte verweigerst, dann kann er diese sich immer wieder zurückgeben. Erst wenn der Besitzer geändert wird, kann man nicht mehr drauf zugreifen.

Machst du noch mehr mit Windows Sicherheit?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carlo91

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Bremen
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 18:45
Also das mit dem rechten weiss ich! Wenn du dir mal den Source anguckst siehst du welchen Key ich die Rechte entziehe. ASProtct ist ein kopierschutz und mir ist durch zufall aufgefallen das er nicht mehr geht wenn er keine rechte für den key hat somit kann man das geschützte programm immer nutzen^^!

Und mit windows sicherheit mach ich sonicht wirklich viel ich programmiere immer das was ich brauch.

MfG Carlo
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 19:06
ASProtect ist ein Programm zum Schutz von Programmen:

http://www.aspack.com/asprotect.html
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carlo91

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Bremen
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Rechte für Registry Key setzen

  Alt 11. Apr 2007, 19:07
Ja mein ich ja
Und ich umgeh ihn xD

MfG Carlo
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz