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Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

Ein Thema von Real_Thunder · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2007
Antwort Antwort
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#1

Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

  Alt 11. Apr 2007, 15:16
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade mein Serverprogramm (VCL Formularanwendung) in eine Konsolenanwendung umzuschreiben.

Bei der Programierung des Programms habe ich schon drauf geachtet das ich (bis auf ein TMemo und halt die TForm) auf
visuelle objekte verzichte...

Nun wollte ich mich dran machen, das Programm in eine Konsolenanwendung umzuschreiben...
Ich habe es bis jetzt geschafft, das sich ein Client zu dem Server verbinden kann...

TServersocket hab nen eigenen tread bekommen, doch reagiert auf nichts..
das hauptprogramm lasse ich dann in einer endlosschleife laufen.

Kennt jemand ein Tutorial, oder hat jemand ne idee woran es liegt ?

Ich habe von der Konsolenprogrammierung wenig ahnung....

Dies habe ich bis jetzt gemacht

Delphi-Quellcode:
program ConServ;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils, ScktComp, WinSock, Classes, StdCtrls,IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient,
  IdHTTP,Controls,ExtCtrls;


type
  PMethodPointer = ^TMethodPointer;
  TMethodPointer = packed record
    pMethod: Pointer;
    pObject: TObject;
  end;


  THaupt=class(TThread)
  public
    procedure StartTH;
  end;


  TNetzFunc = class
    function getIPs: Tstrings;
    function GetExtIp:string;
    function CreateServerSock:String;
  end;

  TConfigFunc = class
    Procedure StartConfig;

  end;

  TServerThread = class(TThread)
    ServerSocket: TServerSocket;
    Port: Word;
    constructor Create;
    destructor Destroy;

    procedure OnServerAccept(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure OnClientConnected(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
{
    procedure OnClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
}

    procedure OnServerShutDown(SendText: String);

  end;


  TClient = record id, nick, buddies, ignore:string; socket:TCustomWinSocket;
  end;
  TServConfig = record Port, LifeTime:integer;
  end;


var
  clientda:boolean=false;
  Befehl:string;
  ServerThread:TServerThread;
  Haupt:THaupt;

  NetzFunc:TNetzFunc;
  ServConfig:TServConfig;
  ConfigFunc: TConfigFunc;
  Client: Array of TClient;
  CommonServerSocket: TServerSocket;




constructor TServerThread.Create;
begin
  inherited Create(True);
  ServerSocket:=TServerSocket.Create(nil);
end;

destructor TServerThread.Destroy;
begin
  ServerSocket.Destroy;
  inherited Destroy;
end;


procedure TServerThread.OnServerAccept(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
// Hallo

end;

procedure TServerThread.OnClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin

socket.SendText('HUHU');
end;


procedure TServerThread.OnClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
beep;
clientda:=true;
writeln('Client hat verbunden');

Socket.SendText('Moin Moin');

//
end;

procedure TServerThread.OnClientConnected(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
beep;
writeln('Client hat verbunden');

Socket.SendText('Moin Moin');

//
end;




procedure TServerThread.OnServerShutDown(SendText: String);
begin
writeln('Verbindung wurde unterbrochen');
end;


function TNetzFunc.getIPs: Tstrings;
type
  TaPInAddr = array[0..10] of PInAddr;
  PaPInAddr = ^TaPInAddr;
var
  phe: PHostEnt;
  pptr: PaPInAddr;
  Buffer: array[0..63] of Char;
  I: Integer;
  GInitData: TWSAData;
begin
  WSAStartup($101, GInitData);
  Result := TstringList.Create;
  Result.Clear;
  GetHostName(Buffer, SizeOf(Buffer));
  phe := GetHostByName(buffer);
  if phe = nil then Exit;
  pPtr := PaPInAddr(phe^.h_addr_list);
  I := 0;
  while pPtr^[I] <> nil do
  begin
    Result.Add(inet_ntoa(pptr^[I]^));
    Inc(I);
  end;
  WSACleanup;
end;

function TNetzFunc.GetExtIp:string;
var
  IdHTTP1:TidHTTP;
  Temp: string;
begin
  IdHTTP1:=TidHTTP.create;
  Temp := IdHTTP1.Get('http://checkip.dyndns.org');
  result := Copy(Temp, Pos(':', Temp) + 2, Pos('</bo', Temp) - Pos(':', Temp) - 2);
end;

function TNetzFunc.CreateServerSock:String;
begin
CommonServerSocket:=TServerSocket.create(nil);
CommonServerSocket.Port:= ServConfig.port;
end;



procedure TConfigFunc.StartConfig;
var
  a:integer;
begin
  ServerThread:=TServerThread.Create;
  ServConfig.Port:=7320;

  Writeln('Lade Konfiguration....');
  Writeln(' -Netzwerk Konfiguration:');
  for a :=0 to NetzFunc.getIPs.Count -1 do begin
    Writeln(' -Interne IP #'+inttostr(a+1)+': '+NetzFunc.getIPs[a]);
  end;
    Writeln(' -Aktive Ext.IP: '+NetzFunc.GetExtIp);
    Writeln(' -Versuche Socket zu Starten');
    Writeln(' -Eigestellter Port: '+IntToStr(ServConfig.Port));
      Write(' -Starte Socket... ');

    with ServerThread do begin
      ServerSocket.OnAccept:=ServerThread.OnServerAccept;
      ServerSocket.OnClientConnect:=ServerThread.OnClientConnect;

// ServerSocket.OnClientDisconnect:=ServerThread.OnClientDisconnect;

      ServerSocket.OnClientRead:=ServerThread.OnClientRead;

end;


ServerThread.ServerSocket.Active:=False;
ServerThread.ServerSocket.Port:=ServConfig.Port;
ServerThread.Port:=ServConfig.Port;
try
ServerThread.ServerSocket.Active:=True;
except
ServerThread.ServerSocket.Active:=False;


Writeln(' Fehlgeschlagen');
end;

Writeln(' OK');

end;


procedure Ping(Self: TMethodPointer; Sender: TObject);
begin

// writeln('Ping.... ');

end;




procedure THaupt.Startth;
begin

while befehl <> 'endedo begin
write('Befehl:');
readln(Befehl);
end;
end;


begin



  Writeln('Messenger-Server V 0.05');
  Writeln('=======================');
  Writeln('');
  ConfigFunc.StartConfig;
  Writeln('');



Haupt:=THaupt.Create(true);
// Haupt.Execute;



while Befehl <> 'endedo begin
// writeln('');
// write('Befehl:');

// Haupt.Execute;

if clientda=true then begin
clientda:=false;
writeln ('Client hat verbunden');
end;



end;


ServerThread.Destroy;


end.


Mfg Real Thunder
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

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#2

Re: Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

  Alt 11. Apr 2007, 21:36
Wenn du in der Hauptschleife ständig im Kreis läufst und niemals Zeit abgibst, dann kommt dein Thread nie zum Zuge. Du musst auch Rechenzeit abgeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#3

Re: Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

  Alt 11. Apr 2007, 23:37
Hmm.. Habe mal in die Schleife ein Sleep(100) Reingesetzt..
Hilft aber Trotzdem Nichts

Dieses Habe ich noch hinzugefügt

Delphi-Quellcode:
while Befehl <> 'endedo begin


i:=ServerThread.ServerSocket.Socket.ActiveConnections;

writeln(IntToStr(i));
sleep(100);

if i > 0 then begin
  ServerThread.ServerSocket.Socket.Connections[0].SendText('BlaBlaBla');
end;

writeln ('Client hat verbunden');
end;
Doch er Zeigt mir immer eine 0 an... Obwohl der testclient Verbunden anzeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

  Alt 12. Apr 2007, 06:33
Zitat von Real_Thunder:
Hmm.. Habe mal in die Schleife ein Sleep(100) Reingesetzt..
Guten Morgen,

ein Sleep gibt keine Rechenzeit frei, es hält das Programm nur ein gewisse Zeit an. Suche hier in der CodeLib einmal nach delay und verwende das.

Grüße
Klaus
Klaus
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Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#5

Re: Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

  Alt 12. Apr 2007, 09:18
Habe mir diese Beispiele Angesehen, doch diese Beispiele benutzen alle ein
application.processmessages; Weches in Konsolenanwednungen aber nicht funktioniert.....

irgendwie stehe ih auf dem Schlauch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

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Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

  Alt 12. Apr 2007, 10:07
Wenn Du in die uses noch die forms aufnimmst, dann klappt es auch mit application.processMessages

Grüße
Klaus
Klaus
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Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#7

Re: Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie

  Alt 12. Apr 2007, 17:34
Vielen dank für die Hilfe, Endlich mal ne reaction vom server
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Antwort Antwort


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