AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Problem: Von Dos-Application zu Window
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem: Von Dos-Application zu Window

Ein Thema von schnickers · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2007
Antwort Antwort
schnickers

Registriert seit: 25. Okt 2005
12 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Problem: Von Dos-Application zu Window

  Alt 13. Apr 2007, 13:43
Hi,

Ich hoffe mir kann einer Weiterhelfen. Hoffentlich bin ich auch im richteigen bereich :/

- Es geht um C / C++, welches ich länger nicht mehr benutzt habe
- Ich verwende die Umgebung Borland Studio 2006.
- Programmiere hauptsächlich in Delphi.

Also ich will ein Programm, welches momentan noch als Konsole für dos läuft Windows-tauglich machen (also mit Forms, etc.) Das Programm selber ist in c Programmiert. (hauptsächlich in Visual Studio 2005) (das programm stammt btw. nicht von mir)

Bevor ich mit der entwicklung einer Gui und der veränderung des Codes beginne, habe ich versucht das Programm (sprich die C und die Header dateien) erstmal so in meiner Entwicklungsumgebung zum laufen zu bekommen. und hier gibts auch schon die ersten knackpunkte:

Ich habe eine Neues Projekt angelegt:
Neues Projekt > c++ Bilder Project > Console Aplication (wollte es wie gesagt erstmal so zum laufen bringen)
Als source Type gab ich C an ansonsten noch Multi Threaded und Console Application angehackt.

danach habe ich die header ind C dateien importiert (per drag and drop) und dann versucht zu compelieren.

Die erste fehlermeldung bezog sich auf den Include in einer der C-Dateien #include <unistd.h>
Habe dann herrausgefunden, das dies wohl eine linux datei ist habe diese dann auskommentiert und dafür die #include <dos.h> includet.

aber er meckert noch bei anderen headern z.B. der #include <sys/wait.h>
(wohl auch eine linux datei) Ich habe wie gesagt lange nicht mehr mit C/C++ gearbeitet und bin prinzipiel eher ungeschickt was die Einrichtung eines Projektes/entwicklungsumgebung betrifft.

ich vermute das ich entwerder vergessen habe irgendwo einen Pfad zu setzen, oder vieleicht eine andere einstellung noch zu machen ist. vieleicht fehlen auch noch datein (es sind ASK und BEW datein im ordner in welchem auch die C/H datein sind. bin ein wenig ratlos, vleiecht ist es auch was anderes, wenn mir also jemand weiterhelfen könnte wäre das super.

Der source wurde compeliert (ich glaube mit dem einem consolen compieler bc45) hat also selber keine fehler (oder sagen wir mal lieber er ist compelierbar) aber eben nicht auf meinem system

Danke und gruß
Mo
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Problem: Von Dos-Application zu Window

  Alt 13. Apr 2007, 17:37
Vorgehensweise:
Jede Include-Datei, die der Compiler nicht kennt auskommentieren.
Versuchen zu kompilieren.
Nun wird es Fehlermeldungen hageln. Immer nur die 1. Fehlermeldung anschauen und den Rest ignorieren.
Wahrscheinlich mosert der Compiler, weil er eine Funktion nicht kennt.
Über die Online-Hilfe herausfinden, in welchem Inlcude-file die Funktion deklariert wurde und oben eintragen.
Solange suchen und ändern, bis der Compiler Ruhe gibt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Problem: Von Dos-Application zu Window

  Alt 14. Apr 2007, 16:49
Wenn die Quellen unistd.h und sys/wait.h benutzt, dann sind sie für Unix-Systeme und nicht für DOS/Windows (auch Visual Studio hat diese Dateien nicht dabei).

Ich denke mal eher, das da irgendwo ein Conditional (#ifdef...) abgefragt wird, das du nicht gesetzt hast.

Gibt's irgendwo oberhalb der fehlerbehafteten Zeilen solche mit #ifdef oder #ifndef am Anfang?
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Problem: Von Dos-Application zu Window

  Alt 14. Apr 2007, 16:52
Je nach dem wie Umfangreich das Projekt ist geht es manchmal schneller das ganze einfach ganz neu zu programmieren als das ganze umzubauen.
Zumal unter Dos das ganze ganz anders funktioniert. Unter Dos werden keine Betriebssystemfunktionen aufgerufen sondern es wird versucht alles direkt an der Hardware zu machen was unter Windows nicht möglich ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz