AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

Ein Thema von alefor19 · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
alefor19
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 15:30
Hallo,
erstens ich kenne die F1 taste hat aber nichts gebracht, bin verzweifeld und ratlos und ein n00b aber das macht nicht nun zum Problem.
Ich habe ein Listview, 9Editfelder eine MemoKomponente.
Die Listview ist in 10 Spalten geteilt (für jedes der edit und memo komponenten eine) und ich muss irgendwie Die Daten (Texte) aus den Komponenten an die Listview übergben mit einem klick auf Knöpfchen und das will nich gehen weiß nicht wie ich das anstellen soll.
Zum schluss solls so was wie ne Datenbank für arme sein ich kann also mehrere Datensatze(bestenend aus 10 einträgen) in die listview übergeben. und das Problem was sich diesem anschließt ist Wenn ich eine Zeile makiere sollen die Daten brav wieder in den Edit komponenten angezeigt werden damit man sie gegebennenfals nochmal ändern kann.
ICH BRAUCHE HILFE oder ist mir hier nicht mehr zu helfen ???
Bitte schnellstmöglich
Vielen Dank schon mal im voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: rar seminarfachdata_146.rar (12,2 KB, 13x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 15:53
Herzlich Willkommen hier im Forum,

bevor dir hier allerdings einer helfen wird, sollte schon etwas an Eigeninitiative deinerseits einlaufen. Im Anhang liegt lediglich die Maske deines Programms, ohne jedliche Codeumsetzung, die mit deinem Problem zu tun. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier einer für dich das Programm vervollständigt.

Schreib doch mal, was du bis jetzt probiert hast, deine Listeneinträge auszulesen, zu befüllen usw. Such mal die Onlinehilfe nach TListView oder TListItems und TListItem. Das sollte dann schon mal weiterhelfen. Danach kannst du dann konkret deine Fragen stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
13. Apr 2007, 16:15
Dieses Thema wurde von "Jelly" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "Library: VCL / WinForms / Controls" verschoben.
13. Apr 2007, 16:20
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Library: VCL / WinForms / Controls" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
In die Code-Library gehört das aber nicht, da hast du dich wohl verklickt.
alefor19
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 17:30
So habe hier mal weiter gemacht nach freundlicher hilfe aber es steckt noch der wurm drin er fänt nicht an die einträge in der ersten spalte zu beschreiben sondern erst in der 2 und die Rückfuührung in die Edit Komponente geht nicht er sagt immer wieder Bezeichner falsch
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); //Schließt Programm
begin
close;
end;

procedure TForm1.BitBtn5Click(Sender: TObject); //Löscht die Gesamte ListView
begin
Listview1.Clear;
end;

procedure TForm1.BitBtn3Click(Sender: TObject); //Löscht makierten eintrag
var i:Integer;
begin
  for i := 0 to ListView1.Items.Count -1 do
    if ListView1.Items[i].Selected then
      ListView1.Items.Delete(i);
end;

procedure TForm1.BitBtn2Click(Sender: TObject);
var listitem:Tlistitem;
begin
ListItem:=TlistItem.Create(ListView1.Items);
ListItem.Caption:='Semi';
ListItem.SubItems.Add(Edit1.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit2.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit3.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit4.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit5.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit6.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit7.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit8.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit9.Text);
ListItem.SubItems.Add(Edit10.Text);
ListItem.SubItems.Add(Memo1.Text);
ListView1.Items.AddItem(ListItem);
end;

//Procedure ListView1SelectItem(Sender: Tobject; Item: TListItem;
// Selected: Boolean);
//begin //Überträgt die Strings in den Editfeldern
//with Item do //In die Listview
// begin
// Edit1.Text:=IntToString;
// Edit1.Text:=SubItems.Strings[0];
// Edit2.Text:=SubItems.Strings[1];
// Edit3.Text:=SubItems.Strings[2];
// Edit4.Text:=SubItems.Strings[3];
// Edit5.Text:=SubItems.Strings[4];
// Edit6.Text:=SubItems.Strings[5];
// Edit7.Text:=SubItems.Strings[6];
// Edit8.Text:=SubItems.Strings[7];
// Edit9.Text:=SubItems.Strings[8];
// Edit10.Text:=SubItems.Strings[10];
// Memo1.Text:=SubItems:Strings[11];
// end;

procedure TForm1.BitBtn4Click(Sender: TObject);
begin
with ListView1.ItemFocused do //Bringt bei makrierung Die SubItems in die
 begin //Edit Felder zum Bearbeiten
  SubItems[0]:=Edit1.Text;
  SubItems[1]:=Edit2.Text;
  SubItems[2]:=Edit3.Text;
  SubItems[3]:=Edit4.Text;
  SubItems[4]:=Edit5.Text;
  SubItems[5]:=Edit6.Text;
  SubItems[6]:=Edit7.Text;
  SubItems[7]:=Edit8.Text;
  SubItems[8]:=Edit9.Text;
  SubItems[9]:=Edit10.Text;
  SubItems[10]:=Memo1.Text;
  end;
 end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);//Lehrt zum Programmstart alle
begin //Beschreibbaren Komponenten
Edit1.Text:=''; //Zur Vorsicht
Edit2.Text:='';
Edit3.Text:='';
Edit4.Text:='';
Edit5.Text:='';
Edit6.Text:='';
Edit7.Text:='';
Edit8.Text:='';
Edit9.Text:='';
Edit10.Text:='';
Memo1.Text:='';
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 17:34
Er sagt nicht zufällig bei diesem Tippfehler hier, daß der Bezeichner falsch ist?
Memo1.Text:=SubItems:Strings[11]; Außerdem solltest Du schon auf das Selected achten, sonst würde auch beim Entwählen kopiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
alefor19
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 17:56
So weit kommt er nicht fängt schon bei Edit1.Text an.

Wieso ist der Memo Bezeichner etwa auch falsch ?? wie kann man das denn machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 17:57
Du hast ausversehen einen ':' statt einen '.' geschrieben, das meinte CCRDude.

Das hier

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn3Click(Sender: TObject); //Löscht makierten eintrag
var i:Integer;
begin
  for i := 0 to ListView1.Items.Count -1 do
    if ListView1.Items[i].Selected then
      ListView1.Items.Delete(i);
end;
wird nicht klappen, da du die Einträge beim Durchlauf entfernst und du die Schleife so verkürzen müsstet, da diese zu weit laufen würde (eine Exception wäre die Folge). Nimm lieber

ListView1.DeleteSelected; Edit:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das hier

ListItem:=TlistItem.Create(ListView1.Items); nicht richtig und sollte so aussehen

ListItem := ListView1.Items.Add;
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 18:03
Naja, warum scheitert er wohl bei Edit1?
Edit1.Text:=IntToString; Ich sehe nirgendwo ein IntToString, und kenne nur ein IntToStr, das aber einen Parameter braucht...

PS: zu dem anderen... statt Schleifer verkürzen würde auch Schleife rückwärts durchlaufen gehen (for i := Pred(ListView1.Items.Count) downto 0 do), aber DeleteSelected kannte ich noch gar nicht, muss ich mir mal merken
  Mit Zitat antworten Zitat
alefor19
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: ListView Komponente mit leben erfüllen und Bearbeiten

  Alt 13. Apr 2007, 18:05
Danke für den hinweis mit dem Löschen vom ausgewählten und dem Doppelpunkt verschreiben
aber er ringt bei
Delphi-Quellcode:
Procedure ListView1SelectItem(Sender: Tobject; Item: TListItem;
      Selected: Boolean);
begin //Überträgt die Strings in den Editfeldern
with Item do //In die Listview
 begin
  Edit1.Text:=IntToString;
  Edit1.Text:=SubItems.Strings[0];
  Edit2.Text:=SubItems.Strings[1];
  Edit3.Text:=SubItems.Strings[2];
  Edit4.Text:=SubItems.Strings[3];
  Edit5.Text:=SubItems.Strings[4];
  Edit6.Text:=SubItems.Strings[5];
  Edit7.Text:=SubItems.Strings[6];
  Edit8.Text:=SubItems.Strings[7];
  Edit9.Text:=SubItems.Strings[8];
  Edit10.Text:=SubItems.Strings[10];
  Memo1.Text:=SubItems.Strings[11];
 end;

[Fehler] Unit1.pas(112): Undefinierter Bezeichner: 'Edit1'
und das vertseh ich irgendwie nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz