AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist mit Meinem String los???

Ein Thema von Axxus · begonnen am 15. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2007
Antwort Antwort
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Was ist mit Meinem String los???

  Alt 15. Apr 2007, 16:50
HI Delphianer

ICh bin an einem Projekt drann und habe ein Editfenster.

Die Eingabe des Editfensters wird in einen String gespeichert.

Nun dachte ich, dass der Maximalwert für einen String 255 Stellen ist.

Wenn ich aber ins Editfenster 300 und mehr stellen eingebe speichert er es trotzdem und kann den Langen string auch ausgeben.


HInzufügen muss ich noch, dass der String, in den der Wert des Editfensters gespeicehrt wird Teil eines Array of String ist.

Was ist da Los

Wurde der Maximalwert für Strings geändert?

Wenn ja wie lang ist er jetzt?

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Was ist mit Meinem String los???

  Alt 15. Apr 2007, 16:54
Ein klassischer Pascal-String kann maximal 255 Zeichen lang sein. Dieser heißt nun (seit D2 oder so) ShortString. Daneben gibt es noch AnsiString, welcher beliebig lang werden kann. Bei Variablen vom Typ string entscheidet der Compiler dann, welchen typ genommen wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#3

Re: Was ist mit Meinem String los???

  Alt 15. Apr 2007, 16:55
Zitat von Axxus:
Wurde der Maximalwert für Strings geändert?
Jo, wurde er. Mit der Einführung von Delphi 2. Seitdem können struings bis zu 2GB lang werden, da sie intern sowas ähnliches, wie dyn. Arrays sind. Siehe auch: http://r2c2.weingut-rehn.de/content3...mit_Delphi.htm Stehl in den Vorbemerkungen...

//Edit: 1 min. zu langsam...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Was ist mit Meinem String los???

  Alt 15. Apr 2007, 16:56
OK Danke Leute das ist ja Perfekt

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Was ist mit Meinem String los???

  Alt 15. Apr 2007, 16:59
Moin Alexander,

standardmässig ist die bei Delphi Huge-String für den Typ string eingestellt.
Dieser kann, theoretisch, bis zu 2GB Daten aufnehmen.
Um einen "kurzen" String zu bekommen, hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. Du gibst bei string noch die Länge mit an (z.B. string[10])
  2. Du stellst in den Projektoptionen ein, dass Du keine Huge-Strings haben willst.

von letzterem ist aber abzuraten, da sich dass dann auf alle string-Deklarationen auswirkt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Was ist mit Meinem String los???

  Alt 15. Apr 2007, 17:06
Hardcoden kann man aber weiterhin nur 255 Zeichen, oder? Man kann sie natürlich zusammensetzen aber in einer Zuweisung nur 255 Zeichen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Was ist mit Meinem String los???

  Alt 15. Apr 2007, 17:40
Moin mr47,

Zitat von mr47:
Man kann sie natürlich zusammensetzen aber in einer Zuweisung nur 255 Zeichen...
in einer Zuweisung: Nein.

Du kannst 255 Zeichen lange Stringliterale mit + zu längeren verbinden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz