AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

Offene Frage von "morgworm"
Ein Thema von morgworm · begonnen am 17. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
morgworm

Registriert seit: 11. Okt 2005
13 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#11

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:01
Nette Idee - allerdings sehe ich keine Möglichkeit an ein polnisches Windows zu kommen. Außerdem darf ich hier bürokratiehalber nicht einfach installieren was ich mir ausdenke, sondern muss mich dafür erst durch etliche Abnickungsinstanzen durchkämpfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:05
Zitat von morgworm:
Nette Idee - allerdings sehe ich keine Möglichkeit an ein polnisches Windows zu kommen. Außerdem darf ich hier bürokratiehalber nicht einfach installieren was ich mir ausdenke, sondern muss mich dafür erst durch etliche Abnickungsinstanzen durchkämpfen.
Ich könnte mir gar nicht mehr ohne VM-Ware zu arbeiten. Armer Entwickler. Du kannst ja u.U. deinen Chef sagen das ohne Polnisches Windows und VM die Fehlersuche vermutlich 2-4 Wochen länger dauert. Evtl. läuft ja dann was.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
morgworm

Registriert seit: 11. Okt 2005
13 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#13

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:11
Ehe hier jemand einer "so aufwändigen" Installation zustimmt, werde ich mich eher gezwungen sehen, den Dateiaustausch auf andere Weise zu handlen, was, wenn man auf einen definierten Port angewiesen ist und keinen FTP-Server aufsetzen darf, nicht so richtig einfach ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#14

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:14
Hallo Francois,

die Streams sind tatsächlich ein Nebenschauplatz. Interessanter scheint mir zu sein, auf welche Oracle-Datentypen die BDE-Blobs (welche Subtypes werden verwendet?) abgebildet werden und welche Einstellungen hüben und drüben für den language driver gemacht wurden. Arbeiten Polen und Deutsche gleichzeitig auf der gleichen Datenbank?

Nicht dass ich bei Oracle helfen könnte, aber das scheinen mir ein paar wichtige Fragen zu sein.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
morgworm

Registriert seit: 11. Okt 2005
13 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#15

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:19
Hallo marabu,

ja, Polen und Deutsche arbeiten auf der gleichen Datenbank. Von deutschland aus funktioniert die Technik - immer sogar.

Zitat:
welche Subtypes werden verwendet?
Was bedeutet das?

Die Felder sind Oracle-seitig als "ganz normale" BLOBs definiert worden, die ja normalerweise Byteweise beschrieben werden - BINARY large object.

Zitat:
für den language driver
Was ist "DER" language driver? Language-Environment Variablen von Oracle?

An welcher Stelle können irgendwelche Language-Einstellungen überhaupt Einfluss auf binary data haben?

Gruß François
  Mit Zitat antworten Zitat
morgworm

Registriert seit: 11. Okt 2005
13 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#16

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:24
Subtypes: Meinst du sowas: tfBlob / ftOraBlob?
Zur Zeit werden sie als ftOraBlob beschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#17

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:33
Über die Blob-Subtypes der BDE wird gesteuert, ob es sich z.B. um Text- oder Grafik-Inhalte handelt.

Ich kenne mich mit Oracle nicht wirklich aus. Meine Befürchtung war, dass CLOBS im Spiel sein könnten, wobei ich nicht weiß, ob dann Transformationen stattfinden.

Deine Tabelle im Beitrag #1 zeigt mir ganz deutlich, dass eine Transformation bei gesetztem HighBit stattfindet. Ich bringe das gefühlsmäßig mit CodePage-Transformationen in Verbindung.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
morgworm

Registriert seit: 11. Okt 2005
13 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#18

Re: Evtl. Charset-Problem beim Empfang von Daten aus Polen

  Alt 17. Apr 2007, 13:46
Allerdings nicht bei jedem gesetzten HighBit. Sondern nur bei ausgewählten Bitkombinationen, die der MSB-1 folgen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz