AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

Ein Thema von Matze · begonnen am 17. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 13:35
Hi,

das Thema wird im Internet zwar hoch und runter diskutiert, doch mir helfen alle Tipps nicht weiter.

Mittels

Code:
mkdir($dir, 0777);
erstelle ich Verzeichnisse. Diese kann ich per FTP jedoch nicht entfernen, da unter Unix/Linux FTP als anderer Benutzer oder als andere Gruppe läuft als ein PHP-Skript. Die Lösung für die Zukunft habe ich bereits gefunden:

Code:
umask(0);
mkdir($dir, 0777);
Dann kann ich die neu erstellten Verzeichnisse/Dateien wieder normal über einen FTP-Client entfernen, doch was mach ich mit den aktuellen?

Ich habe bereits versucht mittels unlink die Dateien zu löschen und mit rmdir die Verzeichnisse. Doch weder die Dateien noch die Verzeichnisse kann ich entfernen. Wie geht das? Fehlermeldungen kommen übrigens keine beim PHP-Skript zum entfernen, nur im FTP-Client:

Zitat:
550 Delete operation failed.
Die Rechte zu setzen hat auch nichts genützt

Code:
chmod($dir, 0777);
Grüße,
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 13:44
Frag mal deinen Hoster ob der ggf. was machen kann.
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 13:45
Der kann das sicher löschen, aber es geht hundertprozentig auch mit PHP, denn ich kann die Verzeichnisse auch erstellen. Daher würde ich gerne wissen, wie ich das selbst lösen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 13:57
Dein hoster soll das ja nicht löschen/erstellen ... du solltest ihn nur mal fragen ob er da was umstellen kann, oder ob er einen Tipp für dich hat, denn schließlich sollte er ja wissen was mit seinen Servern los ist.

Hatte damals (bei meinem alten Hoster ach mal dieses Problem) und da hat es geholfen, daß die was umgestellt haben, so daß PHP und FTP die nötigen echte hatten.


PS: du kannst ja auch irgendwie per PHP den Besitzer umstellen ... vielleicht hast du (dein PHP) dafür die nötigen Rechte.
Also den Dateien/Verzeichnissen einfach den Besitzer verpassen, welchen die vom FTP erstellten Ordner/Dateien auch haben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 14:34
Ich habe Safe-Mode kurzzeitig ausgeschalten und dann ging's. Komische Sache. ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 14:51
Zitat von Matze:
Ich habe Safe-Mode kurzzeitig ausgeschalten und dann ging's. Komische Sache. ^^
Wärend des aus war, oder auch danach noch?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 15:03
Nur während es aus war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 15:07
Zitat von Matze:
Nur während es aus war.
Dann ist es doch keine
Zitat von Matze:
Komische Sache. ^^
! Hat der safe_mode die Funktion eben blokiert

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 15:13
Es gibt nen Grund warum der safe_mode in PHP6 endlich rausgeflogen ist. Es gibt echt bessere Loesungen, Skripte abzusichern. safe_mode ist da echt nur ne Kruecke und eine Stahlkugel zugleich.

Mein Tipp: allow_url_fopen aus, register_globals aus, und safe_mode aus. Wenn du gescheid programmierst kannst du auch magic_quotes_gpc ausmachen, und dein Skript laeuft immer noch sicher - es sei denn du reisst dir durch schlampige Programmierung irgendwelche Sicherheitsluecken auf.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: [PHP] Dateien und Verzeichnisse löschen

  Alt 17. Apr 2007, 15:48
Ach den Safe-Mode gibt's in PHP6 gar nicht mehr? Ich habe den bisher immer an gehabt, da man so viel negatives über Sicherheitslücken und ähnliches liest. Aber normalerweise müsste meine Seite so oder so den meisten Hacker-Angriffen stand halten, ich lass es aber trotzdem mal an. *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz