AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML auslesen mit TNativeXML

Ein Thema von Glühwürmchen · begonnen am 19. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

XML auslesen mit TNativeXML

  Alt 19. Apr 2007, 08:58
Hallo allerseits,

ich habe die Vorgabe ein XML mit TNativeXML auszulesen.

Das XML sieht in etwa so aus:

<Data>
<ResultData>
<ScrewerDetail>
<StationResult name="INAB1033" resultcode="NIO" datetime="2007-04-17T17:42:23.859">
<Detail name="variante" value="001" unit="NR" resultcode="NIO"/>
<Detail name="modell" value="8EC0W9" unit="NR" resultcode="NIO"/>
<Detail name="sequenz" value="0674" unit="NR" resultcode="NIO"/>
<SingleResult name="I2120036" resultcode="NIO" datetime="2007-04-17T17:42:23.859"/>
</StationResult>
</ScrewerDetail>
</ResultData>
</Data>


Meine Frage lautet:
Wie komme ich beispielsweise von <Data> ausgehend an den Eintrag "8EC0W9" von model-value heran?
Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: XML auslesen mit TNativeXML

  Alt 19. Apr 2007, 09:39
Hallo,

schau dir unbedingt in der Online-Hilfe die Methoden von TXmlNode an.

Delphi-Quellcode:
var
  nsr, nd: TXmlNode;
  doc: TNativeXML;
  s: string;

begin
  nsr := doc.FindNode('/Data/ResultData/ScrewerDetail/StationResult');
  nd := nsr.NodeByAttributeValue('Detail', 'name', 'modell', False);
  s := nd.AttributeByName['value'];
end;
Getippt und nicht getestet.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: XML auslesen mit TNativeXML

  Alt 19. Apr 2007, 13:25
Ich danke Dir schonmal für Deine Antwort, auch wenn ich noch nicht weiß, ob es mir weiterhilft.
Danke.
Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: XML auslesen mit TNativeXML

  Alt 20. Apr 2007, 05:48
Guten Morgen,

die drei Zeilen Code waren eine direkte Antwort auf deine Frage. Wenn du Probleme bei der Anpassung an deine Aufgabenstellung hast, dann kannst du hier weitere Fragen stellen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: XML auslesen mit TNativeXML

  Alt 20. Apr 2007, 08:27
Guten Morgen,

die drei Zeilen Code waren soweit ok und habe mich tatsächlich ein Stück weiter gebracht. Da ich jedoch ein Stück Software mit deutlich mehr Zeilen schreiben muß, wollte ich meine Antwort, ob es so geht und hilft, nicht übers Knie brechen. Ich wollte auch keine Fragen a la "wie?" und "hä?!" stellen, ohne vorher einwenig getüftelt zu haben.

Jedenfalls funktioniert Dein Code. Durch die besonderere Struktur der XML-Datei irgendwo außerhalb dessen, was ich gepostet habe, komme ich damit dennoch nicht zum Ziel. Das Ziel habe ich indess auf anderem Wege erreicht, was mich dazu führt, diese Frage als beantwortet zu markieren.
Deine Antwort würde ich gerne so, als Antwort auf die Frage stehen lassen, da ich glaube, das die mir vorliegende XML-Datei schon ein wenig speziell ist und daher nicht für die Allgemeinheit interessant. Außerdem verriete ich mit offenlegung der gesamten Datei Betriebsgeheimnisse, ....

Vielen Dank jedenfalls für Deine schnelle Antwort. Sie hat mir ja weitergeholfen.
Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz