AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Kommando und ADO
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Kommando und ADO

Ein Thema von WS1976 · begonnen am 20. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 06:34
Datenbank: ACCESS 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo,
ich habe ein ganz simples Problem. Vielleicht ganz easy aber ich kanns nicht lösen:

Ich möchte mit Hilfe der ADO Komponenten ein SQL Kommando absetzen. Die einfachen Dinge wie sellect
insert usw funktionieren.
Sobald ich etwas benutzen will copy, create oder sonst etwas bekomme ich die fhlermeldung, dass das nicht geht.
Hintergrund:
Ich will eine vorhandene Tabelle, ohne Inhalte, kopieren.

Danke im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 06:40
Wie meinst du "Kopieren" eine Tabelle?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 06:41
Zitat von WS1976:
Sobald ich etwas benutzen will copy, create oder sonst etwas bekomme ich die fhlermeldung, dass das nicht geht.
Also DAS sagt Dir ADO bestimmt nicht. Wie lautet denn die Fehlermeldung?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 08:59
Hallo
Fehlermeldug:
Im Projekt sowieso ist eine Exception der Klasse OLEException aufgetreten.
Meldung: Unzulässige SQL Anweisung 'DELETE, INSERT, SELECT oder UPDATE' erwrtet.
Ich habe versucht ein copy SQL-command, (ich wollte eine Tabelle kopieren)
zu benutzen.

Kann ich mit ADO überhaupt SQL Befehle verwenden die nicht gerade 'DELETE, INSERT, SELECT oder UPDATE' sind.
Steh ich auf der Leitung?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 09:20
'COPY' ist kein SQL-Kommando.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 10:27
Oooooh,

das ist mir doch völlig egal ob das jetzt copy oder sonstetwas ist, ich will wissen wie man ein anderes SQL Kommando (ausser den vieren die ich oben genannt habe) benutzen kann.


Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 10:29
Zitat von WS1976:
das ist mir doch völlig egal ob das jetzt copy oder sonstetwas ist, ich will wissen wie man ein anderes SQL Kommando (ausser den vieren die ich oben genannt habe) benutzen kann.
Genauso wie die vier oberen. Jedoch muß es halt dieses "sonstetwas" im SQL-Sprachschatz der Zieldatenbank geben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#8

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 10:34
Hallo!

Definiere doch mal genau, was du machen willst. Willst du Daten von einer Tabelle in eine andere kopieren? Willst du eine Tabelle kopieren, also anlegen und Daten einfügen?

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 10:38
Zitat von WS1976:
Oooooh,
das ist mir doch völlig egal ob das jetzt copy oder sonstetwas ist, ich will ...
Klingt für mich ein wenig nach "Unbeherrscht". Arbeite mal an deinem Tonfall.

Berhard hat meinen minimalistischen Beitrag schon richtig interpretiert.

Um eine nicht existierende Tabelle zu kopieren, musst Du sie erstmal erzeugen ('CREATE TABLE'). Dazu musst Du Dir die Struktur der Tabelle aus der Quell-DB rauslesen. Hierzu eignet sich ein TADODataset und ein 'Select * from Tabelle where 1=0'. Damit bekommst Du alle Felder samt Feldtyp. Daraus bastelst Du dir das 'CREATE TABLE' Skript und führst es aus.

Anschließend kopierst Du einfach Record für Record in das Zielsystem.

[edit]Ob ADO DDL-Kommandos zulässt, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, das die Execute-Methode der ADOConnection keine Zicken macht (bei mir geht's jedenfalls)[/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#10

Re: SQL Kommando und ADO

  Alt 20. Apr 2007, 10:43
ADO selber wird da nicht meckern, es leitet den Commandtext ja einfach nur durch zum SQL-Server. Dieser muss dann natürlich mit den DDL-Kommandos was anfangen können.

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz