AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 21. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 21. Apr 2007, 10:16
Hallo

Ich habe gerade mit meinem Nebenfach Informatik begonnen und sitze nun an meinem ersten Übungszettel Info2 (Info 1 habe ich noch nicht gehört). Ich hänge gerade an der Aufgabe, eine Groß-O Notation für die Funktion n^5 zu zeigen. Meine Frage ist nun die: Ist dieses n eine natürliche Zahl (habe ich hier also ein Folge), oder kann ich das aus R nehmen und habe eine schöne Funktion auf dem R mit der ich ableiten kann?
Ich tippe mal auf n, da damit doch die Komplexität von Vorgängen beschrieben wird, die von der Anzahl der Parameter abhängt. (z.B. Anzahl der zu sortierenden Einträge) Aber als Physiker und Teilmathematiker kenne ich die passenden Konventionen nicht.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 21. Apr 2007, 10:22
Ich schätze mal du meinst die Landau-Symbole, das große O ist ein großes Omikron und du sollst berechnen, wie schnell die Zeitfunktion zu einer gegebenen Funktion wächst.

Was n ist, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal, es handelt sich um eine Zahl. Natürlich, ganz, rational, egal. Hauptsache, es lässt sich potenzieren.

n^5=n*n*n*n*n

Da sich die Anzahl der Faktoren nicht ändert, ist die Laufzeit der Funktion T=5 und es gilt T=5=O(1), die Funktion hat konstante Laufzeit.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 21. Apr 2007, 10:55
Es geht um die untere Aufgabe. Die Definition habe ich aus einem anderen Skript entnommen. Im zweiten Fall müsste ich also das <= durch ein >= ersetzen. Im ersten Fall habe ich dann c=4 gesetzt und im zweiten dann c=1/2.

Wichtig war mit hauptsächlich, ob die ableiten oder vollständig induzieren darf. (brauch ich zwar beides hier nicht, aber vielleicht später mal)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_382.jpg  
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 22. Apr 2007, 08:51
Ich hätte direkt dazu noch eine Frage:

Das '=' (In Aufgabe 1) soll doch eher ein 'ist enthalten in' sein, oder? Links habe ich eine Funktion, rechts eine Menge. Wenn da wirklich ein = stehen würde, wäre ja die Kombination aus beiden Teilen die Aussage O(n^5)=Omega(n^5) was sicher falsch ist.

In der Aufgabe direkt darunter habe ich zwei Mengen zwischen denen ein '=' steht, mit dem Hinweis, dass hier nur eine Richtung zu zeigen ist, in dieser Aufgabe würde das Gleichheitszeichen nicht mathematisch korrekt benutzt werden. Der Zettel im Original

Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 22. Apr 2007, 08:54
Hallo,

bei den Landau-Symbolen hat es sich "eingebuergert", das Gleichheits- bzw. Ungleichheitszeichen fuer "ist Element von" bzw. "ist nicht Element von" zu verwenden.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 22. Apr 2007, 08:55
Das gehört so. Das = ist in diesem Fall eher ein "Element von"-Zeichen, aus a=O(n) und b=O(n) kann man auch nicht folgern, dass a und b die gleichen Funktionen sind, sondern nur, dass beide die gleiche Laufzeitkomplexität haben, nämlich lineare.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 22. Apr 2007, 08:57
Zitat von 3_of_8:
sondern nur, dass beide die gleiche Laufzeitkomplexität haben, nämlich lineare.
Falsch, nur dass sie langsamer oder hoechstens gleich schnell steigen wie O(n). Die Landausymbole werden fuer Angaben der Laufzeit- und Speicherkomplexitaet verwendet. Auf Funktionen angewandt (wie bei Nikolas der Fall) haben sie aber noch nichts mit Laufzeitkomplexitaet zu tun.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 22. Apr 2007, 09:00
Danke euch beiden. Ich werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch ein paar Mal mit so Sachen ankommen
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 22. Apr 2007, 09:40
Um nochmal zu der Anfangsfrage zu kommen, ob man in N oder R ist. Das ist eigentlich wurscht. In der Regel betrachtet man in der Informatik bei Laufzeit- und Platzbedarfabschätzungen Funktionen f:N -> N. Liegt ganz einfach daran, weil 7,543 Rechenoperationen nicht so oft vorkommen, und ein Speicherplatzbedarf von 3,543432 Byte macht auch keinen Sinn.

Man kann aber für die Argumentation ob "f = O(g)" durchaus erstmal annehmen, dass man Funktionen von R nach R hat, und Techniken aus der Analysis anwenden, um das zu zeigen oder zu widerlegen. Ob man nun so eine Treppenfunktion betrachtet, oder eine Kurve, die "glatt dadurch geht", ist für das Ergebnis nicht relevant. Aber meistens braucht man das nicht .

Wenn man die Grundvorlesungen hinter sich hat, sind eh fast alle Algorithmen in O(N), NlogN und N^2. Und dann gibts natürlich die, die jenseits von Gut und Böse sind, also N!, 2^N und sowas. Aber da zeigt man dann nur noch, dass diese Probleme "NP-vollständig" sind und begnügt sich damit, dass man das nicht exakt in vernünftiger Zeit lösen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Gilt die Groß-O Notation nur für Folgen?

  Alt 22. Apr 2007, 09:50
@alcaeus: Du hast natürlich Recht, ich bring das ständig durcheinander.

In DS I ist das bei mir immer so: Alle Operationen wie :=, +, -, *, /, and, or usw. brauchen genau eine Zeiteinheit. Das implizite Erhöhen der Schleifenvariable in einer for-Schleife wird nicht gezählt. Dadurch erhält man immer ganzzählige Ergebnisse für die Zeitfunktion eines Algorithmus und damit natürlich ein Element von N0.

Aber wenn man normalerweise das Wachstum einer Funktion betrachtet, können das auch rationale, reelle oder komplexe Zahlen sein.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz