AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Additionsregel bei Groß-O Kalkül

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 22. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Additionsregel bei Groß-O Kalkül

  Alt 22. Apr 2007, 23:25
Hallo

Ich hatte heute schon ein kleines Problem mit meinem Info2-Zettel (DP hier)
und habe dann per PM mit ezekiel über meine Lösung der zweiten Aufgabe diskutiert. (meine Lösung siehe Anhang).

Was meint ihr dazu? Ezekiel meint, dass im unteren Beweis die beiden n's multipliziert werden müssten, um den Index zu finden, der in die Definition passt, ich sehe aber keinen Fehler in meinem Beweis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
info_169.jpg  
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Additionsregel bei Groß-O Kalkül

  Alt 23. Apr 2007, 10:23
Nö, die n's müssen afaik nicht multipliziert werden. Das Maximum der beiden sollte ausreichen. Nur die c's sollte man multiplizieren, aber das hast du ja wohl getan.

Allerdings finde ich die Schreibweise merkwürdig. Dass man statt $f \in O(g)$ auch $f = O(g)$ schreibt, mag ja noch angehen, aber $O(f) \cdot O(g)$ finde ich dann doch langsam merkwürdig. Wenn das in der Vorlesung so kam, dann habe ich natürlich nichts gesagt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Additionsregel bei Groß-O Kalkül

  Alt 23. Apr 2007, 12:44
Diese Mengenmultiplikation wurde auf dem Zettel als Produkt von Funktionen aus den Mengen definiert. Wenn als h aus O(f) und i aus o(g) dann ist w=h*i aus der Produktmenge.

Ich bin mal gespannt, wie der Zettel bewertet wird.

Danke für deine Rückmeldung.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz