AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form immer im Hintergrund

Offene Frage von "Logic"
Ein Thema von Logic · begonnen am 25. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Logic
Logic

Registriert seit: 28. Nov 2003
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 06:11
Hallo,
das Thema wurde schon an einigen Stellen besprochen, nur wirklich gefunden habe ich nur diese hier Lösung (von turboPASCAL):

Zitat:
...
public
procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;

...
procedure TForm1.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
inherited;

Params.Style := WS_POPUP;
Params.ExStyle := WS_EX_NOACTIVATE;

end;
Die Lösung funktioniert an sich perfekt, hat jedoch einen Haken... ich verwende Eingabefelder in meiner Form, und obwohl ich reinklicke schreibt er nicht rein sondern im letzten aktiven Fenster.

Hat jemand vll. nie Idee wie man das beheben könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 06:34
Hi Logic,

was willst Du denn überhaupt machen?
Daten eingeben in eine Form die immer im Hintergrund ist?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Logic
Logic

Registriert seit: 28. Nov 2003
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 06:39
Hi uwewo ,
die Form soll auf dem Desktop "kleben". (reicht wenn sie das hinterste Fenster ist, über den Icons reicht hier vollkommend).
Und wenn ich "Desktop anzeigen" mache, darf es nicht minimiert werden.
Und genau in das Fenster möchte ich zusätzlich noch Daten eingeben. Ist so nen kleines Notizzettelprogramm
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 07:28
Da war irgendetwas mit

Message WM_SIZE; habe es leider nicht im Kopf. Such mal hier im Forum danach.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Logic
Logic

Registriert seit: 28. Nov 2003
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 07:34
Hab danach gesucht, hier steht, dass WM_Size erst gesendet wird, wenn das Fenster schon minimiert wurde. Man sollte stattdessen SC_MINIMIZE abfangen.

Kannst du mir zufällig erklären wie das geht? Muss ich da wieder eine Standard-Procedure überschreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 08:09
Hier hab ich was für dich gefunden.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 10:43
Hallo!

Ich hänge mich hier mal an...

Entschuldigt die Noobfrage, aber ich konnte mein Programm leider noch nicht unter den Betriebsbedingungen test. Es geht darum: Das Programm besteht eigentlich nur aus einem Logfenster und soll auch immer im Hintergrund bleiben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie sich das Fenster verhält, wenn in eine Memo ein neuer Eintrag geschrieben wird. Kommt es dann in den Vordergrund? Denn das darf es eigentlich nicht!

Bin für jede Hilfe dankbar.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 11:09
@divBy0: Warum probierst du es nicht einfach aus?
Nur weil du im Memo etwas änderst (per programmcode) sollte eigentlich nicht irgendein fenster in den Vordergrund kommen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 11:42
Ausprobieren geht halt nicht, weil die Anwendung, die meinem Programm zusammenarbeitet auf einem Industrie-Panel läuft, und da hab ich hier im Moment keinen Zugriff drauf... Sonst hätte ich das ja schon probiert...

Hätte ja sein können, dass hier zufällig jemand weiß, wie sich das verhält. Ansonsten wirds morgen ausprobiert!
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Form immer im Hintergrund

  Alt 25. Apr 2007, 11:55
Hi divBy0,

warum Logfenster und nicht Logdatei?
Du kannst ja immer noch, wenn Du eine Meldung ausgeben willst, den Text in das Logfenster laden!
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz