AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Alternative zur TStringList zum Speichern von UserInfos

Alternative zur TStringList zum Speichern von UserInfos

Ein Thema von .chicken · begonnen am 25. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2007
Antwort Antwort
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

Alternative zur TStringList zum Speichern von UserInfos

  Alt 25. Apr 2007, 17:27
Also ich hab ein kleines Chatprogramm geschrieben und speichere die aktuellen Clients mit Namen und Socket in einer TStringList.
Jetzt möchte ich aber noch mehr Infos hinzufügen, wie Farbe oder soetwas.
Was benutze ich am besten um diese Infos zu speichern? TStringList kann ich pro Eintrag ja immer nur einen String speichern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Noch eine Frage zum Chat

  Alt 25. Apr 2007, 17:30
Hi,

zur Laufzeit könntest du diese Daten in einem Array, das aus Records besteht, verwalten und speichern kannst du diese Daten beispielsweise in einer Ini-Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#3

Re: Noch eine Frage zum Chat

  Alt 25. Apr 2007, 17:35
Brauchs ja garnet speichern...
Das mit dem Array aus Records is gut...da kann ich alles speichern, danke für den Tipp

Achso, aber da war ein PRoblem:
Wie lösch ich die Einträge wieder? Hab da ma ne Funktion gefunden, hatte das hier auch schonmal gefragt, aber das is sehr kompliziert und klappt nich richtig oder? ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Noch eine Frage zum Chat

  Alt 25. Apr 2007, 17:44
Einen Eintrag löschen:

Delphi-Quellcode:
procedure delete(Idx: Integer; var Arr: Array of Record);
var i: integer;
begin
  for i:=idx to length(arr)-1 do
    arr[i]:=arr[i+1];
  SetLength(arr, Length(arr)-1);
end;
so würd ich das machen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Noch eine Frage zum Chat

  Alt 25. Apr 2007, 17:45
Das wurde dir doch hier ausführlich beschrieben, wie das geht.

Und bitte ändere den Titel noch in einen, der das konkrete Problem erkennen lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#6

Re: Alternative zur TStringList zum Speichern von UserInfos

  Alt 25. Apr 2007, 17:50
Ja das hatte nich so recht hingehaun, wie ihc ja erwaehnt hatte, aber ich wühl mich nochmal durch
Danke

Edit: Schreibe mir dann gleich ne Klasse dazu, kann ich sicher noch öfter verwenden und ich kann gleich die ganzen funktionen reinpacken
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#7

Re: Alternative zur TStringList zum Speichern von UserInfos

  Alt 25. Apr 2007, 18:58
Häh, jetzt hab ichn Problem.
Also hab mir ne Klasse geschrieben und wenn ich die nun zum Projekt hinzufüge kommtn Fehler beim Kompilieren, selbst wenn ich sie nichtmal in irgendwelche uses schreibe!

Ich lad das Projekt mal hoch, mit der Datei!
Also wenn ich die Datei nicht hinzufüge, tritt kein Fehler auf und das Programm lässt sich normal benutzen!

Edit: Ok, habs nun manuell zum Projekt hinzugefügt und nun klappts!
Also Problem erledigt, danke soweit!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar netzwerkchat_674.rar (202,7 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz