AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Editmask und Floatwerte

Ein Thema von WoTo · begonnen am 27. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2007
Antwort Antwort
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#1

Probleme mit Editmask und Floatwerte

  Alt 27. Apr 2007, 09:36
Hallo zusammen,
bei der Eingabe von Floatwerten in einem EditMask-Element habe ich das Problem, daß wenn der Cursor nicht am Anfang des Feldes steht, eine Eingabe unmöglich ist. Dies ist allerdings nur, wenn vorher ein Wert drin steht, z.B. 1,10.

Diesen Werte weise ich wie folgt zu:
meH1.EditText := Format('%2.2f',[AValue[0]]); AValue[0] ist vom Typ REAL und hat den Wert 1,1. Durch Format wird daraus 1,10. Meine Eingabemaske ist 00,00;0;_, also 2 Vor- und 2 Nachkommastellen. Wobei ich nicht genau weiß, was die 5. Null zu bedeuten hat.

Eventuell liegt es auch daran, daß Format keine führende Null generiert.

Vielleicht weiß jemand, wie ich mit Format eine führende Null generieren kann.

Für Anregungen wäre ich äußerst dankbar !!

Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Probleme mit Editmask und Floatwerte

  Alt 27. Apr 2007, 10:05
Hallo,

die Maske '00,00;0;_' besteht aus drei Teilen, Trennzeichen ist das Semikolon. Der erste Teil ist der Maskenausdruck, in deinem Fall vier numerische Eingabestellen und ein Literal (Komma) in der Mitte. Die folgende Null signalisiert, dass Literale nicht in der Eigenschaft Text enthalten sind. Der Underscore ist als Platzhalter definiert.

Deine Format-Angabe %2.2f ist viel interessanter. Auf einer Gesamtbreite von zwei Zeichen soll eine Zahl in der Form '1,10' (vier Zeichen breit) ausgegeben werden. %5.2f könnte deine Anforderungen besser umsetzen. Allerdings übermittelst du den Dezimaltrenner und in der EditMask hast du genau das ausgeschlossen. Als EditMask würde dann '90,00;1;_' mehr Sinn machen - oder?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#3

Re: Probleme mit Editmask und Floatwerte

  Alt 27. Apr 2007, 10:26
Hallo Marabu,
vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Bei der Format-Anweisung hatte ich gedacht, daß '%2.2f' 2 Vor- und 2 Nachkommastellen bedeutet. Das die erste 2 die Länge des Strings angibt, darauf bin ich nicht gekommen.

Die Informationen der Parameter der EditMask habe ich in der Delphi-Hilfe leider nicht gefunden. Wo stehen solche Sachen ?

Die Hilfe von Delphi2005 ist meiner Meinung nach sehr sehr schlecht, da nahezu keine Beispiele angegeben sind.

Aber nochmals, vielen vielen Dank !!!!

Gruß
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz