AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 18. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#71

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 8. Apr 2008, 19:21
HI,

ich möchte, dass das Thema wieder aktuell wird, also geb ich auch mal meine Meinung dazu ab.
Persönlich hab ich zwar nichts gegen all diese Programmierer, die ihre Schadsoftware verbreiten, solange diese die Finger von ein paar bastimmten Netzen weg lässt. Ich persönlich hatte bis jetzt ~3 Viren bekommen. Seit dem letzten Virus hab ich dann ein bisel hochgerüstet, indem der IE komplett vom System geflogen ist. Seit dem bin ich Firefoxuser und sehr zufrieden. Zum Thema Virenscanner ist zu sagen, dass ein ganzes Betriebsystem ohne diese Spaßbremse auskommt, nämlich Linux (und auch MacOS sowie viele private Betriebsysteme). Seit der Erfindung der Live-Betriebsysteme auf CD ist man auch unter Windows virenfrei (solange man auf der CD spielt). Aber in Zeiten wie heute, in denen der Bundestrojaner schon kein Gerücht mehr ist, sollte man sich schon mal gründlich überlegen, was unsere Politik da treibt.

Ein anderer Zweck, der durch Viren auch genutzt wird, ist der Verkauf von Produkten. Da gibt es ja so nette "Virenscanner" die gar keine sind, für die man dann auch noch vom Virus gezwungen wird, Geld zu bezahlen. Generell halte ich nicht viel von Virenscannern. Sie dienen nur zum Echtzeitschutz. Alles was durchkommt, lässt sich nur noch durch Backups oder dem Neuaufsetzen des Rechners gründlich bereinigen. Sollte jetzt was dagegen kommen, sage ich nur: Das ist meine Meinung und es hat mir schon immer gut getan, nach einem Virus den Rechner neu aufzusetzen, vor allem, weil man dann immer wieder ein Stück Ballast anbierft.

Zu Virenkonzepten kann ich sagen: Ja, es gibt diese. Bei einem Wikipedia-Studium sind mir da schon ein paar Versionen über den Weg gelaufen. Man musste nur ein paar Anweisungen auswählen und schon hatte man die Kontrolle über den fremden Rechner, wenn der Anwender eine doofe Fehlermeldung mit JA beantwortet.

rollstuhlfahrer

NB: Sicherheitslücken kann man irgendwo auf dem Schwarzmarkt für sehr viel Geld erkaufen
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#72

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 8. Apr 2008, 19:32
Zitat:
Persönlich hab ich zwar nichts gegen all diese Programmierer, die ihre Schadsoftware verbreiten, solange diese die Finger von ein paar bastimmten Netzen weg lässt.
Tolle Einstellung
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#73

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 8. Apr 2008, 23:27
Zitat von rollstuhlfahrer:
Persönlich hab ich zwar nichts gegen all diese Programmierer, die ihre Schadsoftware verbreiten [...]
Oh was glaubst du, wie oft ich schon in meiner Praxis mir gewünscht hätte, genau in diesem Moment den Programmierer dieser Ad-/Spy-Ware oder dieses Trojaners in meinen Fingern zu halten, um ihm direkt zu zeigen, was ich davon halte ...

Aber der ist ja auch mal geil ...
Zitat von Migraene:
Bin gerade neu hier reingekommen, da mich das Thema interessiert.

Die älteren Posts zum Thema habe ich nicht gelesen.

[...] Blabla [/...]

Lesen hilft!
Leute gibbet ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#74

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 9. Apr 2008, 11:16
Hallo,

nach allen Informationen, die es zu dem Thema gibt, ist auch das Virenschreiben und -Verbreiten inzwischen völlig kommerzialisiert. Hauptsächlich werden Trojaner verteilt (grosses Vorbild Schäuble) um Informationen wie Adressen oder PINs oder Kontodaten aus Liechtenstein zu sammeln oder um diese Rechner für den Versand von Spam zu nutzen oder für erpresserische Angriffe. Dafür gibt es übliche Preisstaffeln, etwa für 1000 Zombierechner. Bei Kontodaten kann man beim Bundesnachrichtendienst die aktuellen Tarife erfragen.

Die romantische Hackerszene gibt es nicht mehr (war sicher schon immer eine Illusion), das Ganze ist nichts anderes als organisierte Kriminalität.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
HeinzJosef

Registriert seit: 19. Mär 2008
3 Beiträge
 
#75

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 9. Apr 2008, 12:19
Viren schreiben ist halt immer noch ne tolle Wurst. Kommt halt bei den Chefs und Mädels besser an als "Anwendungsprogrammierer" . Wer es nötig hat ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#76

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 9. Apr 2008, 13:18
Zitat von rollstuhlfahrer:
..dass ein ganzes Betriebsystem ohne diese Spaßbremse auskommt, nämlich Linux (und auch MacOS sowie viele private Betriebsysteme)..
Wer zum Teufel hat ein privates Betriebssystem ?
Zitat von Reinhard Kern:
..Bei Kontodaten kann man beim Bundesnachrichtendienst die aktuellen Tarife erfragen...
Das ist das beste im ganzen Thread. Die Schwarzarbeiter werdens gut finden. Ich kenne nämlich einen, der hat sich mächtig über die BND-gestützte Sicherung seiner Arbeitsamts-Zahlungen gefreut.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz