AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 18. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 09:35
Ich habe mir gedacht mal ein interessantes Thema anzusprechen und gleich mal meine Meinung dazu zu posten. Was haltet ihr denn von Virenprogrammierern???

Ich persönlich muss gestehen, dass ich das Können dieser Menschen sehr bewundere. Deren enorme Fähigkeiten und deren Wissen ist bewundernswert und wenn man sich die verschiedenen Methoden der Viren ansieht (diese sind ja oft in Anti-Viren Programmen beschrieben), kann einen das schon in Staunen versetzen. Es ist ebenso immer wieder faszinierend, welche Ideen diese Programmierer haben, in Punkto Suchalgorithmus, Infektion, Polymorphie und Verschlüsselung. Ich finde, diese Dinge sind eine Wissenschaft für sich und sollten hoch anerkannt werden. Dass Viren des weiteren leider oftmals eine weitere Routine beinhalten, die irgend etwas zerstört, formatiert, löscht, etc, finde ich bescheuert. Viren sind eine interessante Philosophie für sich, nur leider werden sie dazu missbraucht um Dinge zu zerstören. Das korrekte Infizieren einer Datei macht die Datei lediglich um ein paar Bytes größer, aber wenn dieser Vorgang korrekt abgeschlossen ist, dann funktioniert die infizierte Datei danach immer noch einwandfrei (auch wenn sie evtl. ein wenig langsamer ist), wenn der Programmierer dies so vorgesehen hat.

Ich finde das Entwickeln von dem ein oder anderen Virus gehört zu der gesamten Entwicklung eines jeden Programmierers dazu, ebenso wie das Kennen von HTLM, SQL oder Assembler. Bestimmte Ecken der Programmierung muss man einfach mal durchlebt haben und das Programmieren eines Virus ist auch nicht illegal. Es ist einfach die Herausforderung, die einen dazu treibt, so etwas Schwieriges mal zu meistern, denn das geht tief in die Wurzeln der Programmierung hinein und ist anspruchsvoll.

Kein Verständnis habe ich allerdings für das verantwortungslose Loslassen seiner Viren auf andere Rechner oder das Verteilen über’s Internet, sowie das bewusste Verteilen an Freunde, die das mal „testen“ müssen. Man kann in seinen eigenen 4 Wänden programmieren, was man will, nur sollte man die nötige Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen und keinen Schaden damit anrichten. Klartext: Viren programmieren ist o.k., aber das verantwortungslose Verteilen/Verkaufen nicht!!!

Dennoch ist es meines Erachtens jammerschade, dass sich diese Art von Menschen für den falschen Weg entschieden haben, zumindest meiner Meinung nach. Diese Art von Zerstörung setzt eine menge krimineller Energie voraus, die ich, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade begrüßen kann. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man es präferiert sein erstaunliches Wissen zum Zerstören einsetzt, anstatt zum Helfen (Anti-Viren Programme), zumal ich mir denke, dass man in einer angesehen Firma (wie z.B. Norton) als Antiviren-Entwickler besser bezahlt wird, als ein Virenprogrammierer. Man sollte seine Macht (Wissen) dazu einsetzen, um Leuten zu helfen. Wie kann einem diese Art von „Anerkennung“ den so wichtig sein, dass es einm egal ist, wie viele Computer man zerstört!! Ich halte nichts von diesem Machtgehabe á la „Wer-erstellt-den-böseren-Virus“.

Auch Eure Meinung interessiert mich.

@Moderatoren:
Ich weiss, dies ist ein heißes Thema und ich will niemandem zu irgendwelchen kriminellen Taten motivieren. Löscht diesen
Eintrag bitte nicht. Wollte bloß mal meine persönliche Meinung posten und hoffe, dass ich auch Eure Meinung dazu erfahre.

Greetings,
Dannyboy
  Mit Zitat antworten Zitat
akira1983

Registriert seit: 18. Sep 2003
Ort: http://arbeitsrechner.terra.local
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 09:51
programme sind nur dann keine viren wenn ein virenscanner meint es ist ein virus und umgekehrt...

habe fremdcode einmal in ein programm eingebunden welches eine art trojaner war, was ich aber nicht gewusst habe...

glücklicherweise habe ich das ganze dann noch früh genug bemerkt und diesen code im wahrsten sinne des wortes in den müll geworfen...
Gruß aus Krefeld

akira1983
  Mit Zitat antworten Zitat
Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 10:06
Ich finde Viren-Programmieren generell keine Gute Sache. Einfach weil der Reiz (wenn man mal damit angefangen hat) viel zu groß ist, das ganze zu verteilen, um zu schauen ob und wie es auf anderen Rechnern funktioniert. Insofern kann man sicherlich bessere Möglichkeiten finden sein Können zu testen. Es gibt mit Sicherheit genug Sachen, die ähnlich knifflig und schwierig sind, und die dann aber auch etwas sinnvolles bewirken.

Hinzu kommt meiner Ansicht nach noch das Problem, das viele der Dinger inzwischen gar nicht mehr selbst geschrieben sind, sondern auf einer Grundbasis beruhen, die sich um die Sachen wie Verteilung, Polymorphie etc. kümmert, so daß man quasi nur noch den schädlichen Code einsetzen muß, und der Rest von selbst funktioniert.
Das mag vielleicht mal eine Kunst gewesen sein, als noch D*S das Betriebssystem war, aber heute ist es nicht mehr wirklich anspruchsvoll. Denn wenn man sich anschaut wie ein Großteil der Würmer zu den Leuten kommt, und wie er sich weiter verbreitet, dann ist das nicht mehr wirklich anspruchsvoll (von Ausnahmen abgesehen). Man könnte jetzt natürlich wieder eine Hetzkampagne gegen Micros*ft starten, aber mal ganz ehrlich, wer von Euch würde denn wirklich anspruchsvolle Software entwickeln, wenn er jedes Fenster selber zeichnen müßte ? OK, Borland war damals mit TVision (kennt das überhaupt noch jemand) schon ziemlich Fortschrittlich, genau so wie Delphi damals die erste Entwicklungsumgebung seiner Art war, - aber ich wandere gerade mal im Thema ab.

Also, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Virenprogrammieren ist bei weitem nicht mehr so anspruchsvoll, wie es mal war, und gut finde ich das auch nicht. Soll man sein können doch lieber für sinnvolle Zwecke einsetzen...

In diesem Sinne
Grüße
Blechwolf

NB: Man könnte jetzt argumentieren, Viren sichern Arbeitsplätze in den Firmen, die Antiviren Software entwickeln, aber dann kann man genauso gut argumentieren Stehlen/Einbrechen sichert Arbeitsplätze in Firmen die Alarmanlagen produzieren. Insofern wird dieser Argumentationspunkt nicht zugelassen...
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 10:10
Zitat von Blechwolf:
Borland war damals mit TVision (kennt das überhaupt noch jemand) ...
*meld,meld*

Damit hab viele DOS-Progrämmchen geschrieben...
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Karsten

Registriert seit: 5. Sep 2003
56 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 10:18
Technisch gesehen sind Viren kleine Meisterwerke, dummerweise dienen sie nur der Zerstoerung oder anderen 'nicht konstruktiven' Aktivitaeten.

Wenn man mit den Programmiertechniken von Viren auch sinnvolle Dinge bewekstelligen kann waehre es sicherlich mal interessant einige genauer unter die Lupe zu nehmen.

Aber es gibt da noch eine Frage die ich mir schon seit einiger Zeit stelle; warum nur attakiert man Computersysteme mit Viren ?

O.k., sicherlich ein guter Weg um Industriespionage zu betreiben und sich durch Trojaner Wege in die Netzwerke der Konkurenz einzuschleichen.

In den meisten Faellen scheint es sich aber um Privatleute zu handeln, die keinerlei Nutzen daraus ziehen. Sind diese Leute die modernen Hooligans die frueher zu Commodore 64 Zeiten nur Spiele gespielt haben bei denen es um Zerstoerung ging und nicht um Aufbau ? Oder geht es nur darum anderen und sich selber etwas zu beweisen ? Aber dennoch scheinen diese Leute ihr Programmierhandwerk gut zu beherrschen.

Bleibt sauber,
Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 11:21
Zitat von Karsten:
Aber es gibt da noch eine Frage die ich mir schon seit einiger Zeit stelle; warum nur attakiert man Computersysteme mit Viren ?
Der Mensch liebt nun mal Zerstörung. Und bei den einen es diese Liebe ausgeprägter als bei anderen.

Zitat:
O.k., sicherlich ein guter Weg um Industriespionage zu betreiben und sich durch Trojaner Wege in die Netzwerke der Konkurenz einzuschleichen.
Dazu braucht man keine Viren, sondern Hacker. (nicht Cracker).


Zitat:
Aber dennoch scheinen diese Leute ihr Programmierhandwerk gut zu beherrschen.
Das ist das heute nicht unbedingt der Fall. Ein Email Wurm ist schneller geschrieben als man eine Tasse Kaffee drinken kann. Und durch die Möglichkeit von bestimmten Virenerzeugungsprogrammen sind auch die all zu bekannten Script Kiddies im Viren-"Markt".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 11:51
Zitat von jbg:
Dazu braucht man keine Viren, sondern Hacker. (nicht Cracker).
Sicher? Die originale Deutung dieser Begriffe ist etwas anders, bevor die Medien diese verfälscht haben. Hacker dringen in (eigene) Netze (oder Software, PCs, etc.) ein, um Sicherheitslücken zu finden und zu beseitigen (ggf. zu melden). Cracker dringen in Netze ein, um Schaden anzurichten, Daten zu klauen oder anderweitig Mist zu bauen. Heutzutage werden durch die Medien fälschlicherweise meist beide "Typen" der "dunklen Seite" zugeordnet.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 12:02
Stimmt. Da habe ich mich vertan.
Man sollte eben nicht zwei Beiträge gleichzeitig schreiben, die auch noch miteinander verwandt sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 12:11
Zitat:
sind auch die all zu bekannten Script Kiddies im Viren-"Markt".

Und dennoch gibt es sogar heutzutage noch Virenprogrammierer, welche
die Menschheit doch immer wieder aufs Neue mit ihrem Können
überraschen: (Blaster, IloveYou), etc. Es gibt doch immer irgend welche
Tools, die man verwenden kann, um es sich bequemer zu machen. Es gibt
Tools um HTLM zu bauen, Tools um Spiele zu programmieren und auch Tools
für Viren. Dennoch gibt es immer noch krasse Spieleprogrammierer und
auch krasse Virenprogrammierer. Die Viren-Cracks, die’s wirklich
drauf haben, bauen bestimmt noch so den ein oder anderen Virus, der
weltweit Schaden anrichten kann. So leicht, wie Du Dir das vorstellst,
ist das nicht. So ein simpler Wurm, der sich irgendwie übers Internet
verteilt, ist natürlich kein Problem. Ich werde mal nicht näher ins
Detail eingehen, weil ich das Verteilen solcher Informationen nicht
gerade befürworten kann. Es gibt auch Würmer, die sich von dessen
Programmierer übers Internet steuern lassen, und spätestens dann wird
es kompliziert. Es ist immer die Frage wie tief man in die Materie
einsteigt und wie kompliziert man das alles verstrickt. Es gibt auch -
Anti-Viren und was weiß ich alles. Wahrscheinlich hast Du auch Recht,
denn durch weniger Anerkennung würden diese Menschen vielleicht eines
Tages aufgeben so einen Unsinn mit deren Wissen zu coden.
  Mit Zitat antworten Zitat
akira1983

Registriert seit: 18. Sep 2003
Ort: http://arbeitsrechner.terra.local
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 12:19
Zitat von Karsten:
Technisch gesehen sind Viren kleine Meisterwerke, dummerweise dienen sie nur der Zerstoerung oder anderen 'nicht konstruktiven' Aktivitaeten.
es gibt noch andere viren, die angeblich nützlich sein sollen, manche nennen es windows
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz