AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung

Ein Thema von inriz · begonnen am 27. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2007
Antwort Antwort
inriz

Registriert seit: 18. Okt 2005
15 Beiträge
 
#1

TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 27. Apr 2007, 21:29
hallo,

es ist wohl schwerer eine eigene hashlist zu schreiben als ich dachte.
ich hab mir eine klasse geschrieben namens TStringBucketList die von
TCustomBucketList erbt. die methode BucketFor in der basisklasse als abstract deklariert ist,
bin ich dazu gezwungen sie selbst zu definieren.

ich hab mich umgeschaut und verschiedene ansätze gefunden dieses problem aber jedoch nur mit
berechnungen für hashes zu lösen. ich habe bereits 2 hash methoden probiert, dennoch scheiterts entweder
an der hashmethode selbst "Fehler bei Bereichsüberprüfung" oder der erstellte hash beisst sich mit
Buckets auch wieder der selbe fehler. im zweiten fall, dachte ich mir, wird der hash ohne fehler erstellt also
schalte ich die bereichsüberprüfung im compiler ab. gedacht getan, und schon flattert eine access violation auf den schirm.
folglich bereichsüberprüfung wieder angeschaltet.

schlussendlich hab ich nachgeschaut was es mit buckets auf sich hat bzw. wie funktionierts.
da konnte ich erkennen, der hash nur die erste schicht in dem ganzen konstrukt ist um die ein zu speicherndes item zu kategorisieren.
es folgt unterhalb der kategorisierung eine weitere liste.

verstehe ich was falsch, oder bedienen sich programmier dieser buckets und benutzen die weiteren listen überhaupt nicht um items nach string zu hashen?

hint: kurioserweise ist der zweite hash direkt von thashedstringlist kopiert worden mit einer änderung das nach der wirkliche hasherstellung benutzt wird und nicht (hash mod length(buckets)) das wurde von mir entfernt.


und es folgt sogleich der stinkende code.

was mach ich falsch? gibt sowas schon in der art?

vorhaben ich möchte in der in diesem bucket die reference oder speicheradresse meiner klasseninstanzen speichern die über ihren namen angesprochen werden können !

der nachfolgende code benutzt die von mir geänderte hashmethode aus thashedstringlist

vielen dank

Delphi-Quellcode:
function TStringBucketList.FindItem(AItem: Pointer; out ABucket,
  AIndex: Integer): Boolean;
var
  I: Integer;
begin
  Result := False;
  ABucket := BucketFor(AItem);
  with Buckets[ABucket] do /// <<<------------------------ hier tritt der fehler auf
    for I := 0 to Count - 1 do
      if string(Items[I].Item) = string(AItem) then
      begin
        AIndex := I;
        Result := True;
        Break;
      end;
end;
Delphi-Quellcode:
unit StringBucketList;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Contnrs;

type
  TStringBucketList = class(TCustomBucketList)
  private
    FOwnsObjects: Boolean;

    function GetData(AItem: string): TObject;
    procedure SetData(AItem: string; const AData: TObject);

    // hash generation
    function HashOf(const Key: string): Cardinal;
    function HashString(const Value: string): Longint;
  protected
    function BucketFor(AItem: Pointer): Integer; override;
    function FindItem(AItem: Pointer; out ABucket, AIndex: Integer): Boolean; override;
    function AddItem(ABucket: Integer; AItem, AData: Pointer): Pointer; override;
    function DeleteItem(ABucket: Integer; AIndex: Integer): Pointer; override;
  public
    constructor Create; overload;
    constructor Create(AOwnsObjects: Boolean); overload;
    function Add(AItem: string; AData: TObject): TObject;
    function Extract(AItem: string): TObject;
    function Remove(AItem: string): Boolean;
    function Exists(AItem: string): Boolean;

    // properties
    property Data[AItem: string]: TObject read GetData write SetData; default;
  end;


//procedure Register;

implementation

const

function TStringBucketList.HashOf(const Key: string): Cardinal;
var
  I: Integer;
begin
  Result := 0;
  for I := 1 to Length(Key) do
    Result := ((Result shl 2) or (Result shr (SizeOf(Result) * 8 - 2))) xor
      Ord(Key[I]);
end;

function TStringBucketList.HashString(const Value: string): Longint;
begin
  Result := HashOf(Value);
end;


{
procedure Register;
begin
  RegisterComponents('ZTools', [TStringBucketList]);
end;}


function TStringBucketList.Add(AItem: string; AData: TObject): TObject;
begin
  Result := TObject(inherited Add(Pointer(AItem), AData));
end;

function TStringBucketList.AddItem(ABucket: Integer; AItem,
  AData: Pointer): Pointer;

  function ReferenceString(Item: Pointer): Pointer;
  begin
    Initialize(string(Result));
    string(Result) := string(Item);
  end;

begin
  Result := inherited AddItem(ABucket, ReferenceString(AItem), AData);
end;

constructor TStringBucketList.Create;
begin
  Create(False);
end;

constructor TStringBucketList.Create(AOwnsObjects: Boolean);
begin
  inherited Create;
  FOwnsObjects := AOwnsObjects;
end;

function TStringBucketList.DeleteItem(ABucket, AIndex: Integer): Pointer;

  procedure DereferenceString(Item: Pointer);
  begin
    Finalize(string(Item));
  end;

begin
  DereferenceString(Buckets[ABucket].Items[AIndex].Item);
  Result := inherited DeleteItem(ABucket, AIndex);
  if FOwnsObjects then
    FreeAndNil(TObject(Result));
end;

function TStringBucketList.Exists(AItem: string): Boolean;
begin
  Result := inherited Exists(Pointer(AItem));
end;

function TStringBucketList.Extract(AItem: string): TObject;
begin
  Result := nil;
  if not FOwnsObjects then
    Result := TObject(inherited Remove(Pointer(AItem)))
  else if Exists(AItem) then
  begin
    Result := Data[AItem];
    Data[AItem] := nil;
    inherited Remove(Pointer(AItem));
  end;
end;

function TStringBucketList.FindItem(AItem: Pointer; out ABucket,
  AIndex: Integer): Boolean;
var
  I: Integer;
begin
  Result := False;
  ABucket := BucketFor(AItem);
  with Buckets[ABucket] do
    for I := 0 to Count - 1 do
      if string(Items[I].Item) = string(AItem) then
      begin
        AIndex := I;
        Result := True;
        Break;
      end;
end;

function TStringBucketList.GetData(AItem: string): TObject;
begin
  Result := TObject(inherited Data[Pointer(AItem)]);
end;

function TStringBucketList.Remove(AItem: string): Boolean;
begin
  Result := Exists(AItem);
  inherited Remove(Pointer(AItem));
end;

procedure TStringBucketList.SetData(AItem: string; const AData: TObject);
begin
  inherited Data[Pointer(AItem)] := AData;
end;

function TStringBucketList.BucketFor(AItem: Pointer): Integer;
begin
  Result := HashString(string(AItem));
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 27. Apr 2007, 21:47
Hallo,
Zitat von inriz:
[...]mit einer änderung das nach der wirkliche hasherstellung benutzt wird und nicht (hash mod length(buckets)) das wurde von mir entfernt.
Damit hast du den Fehler wahrscheinlich selbst verursacht, denn wer garantiert dir nun, daß deine Hashfunktion nur Werte im Bereich 0..Length(Buckets)-1 liefert?

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
inriz

Registriert seit: 18. Okt 2005
15 Beiträge
 
#3

Re: TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 27. Apr 2007, 21:54
hallo Hawkeye219,

da war ich wohl etwas unachtsam und zu voreilig.
ich hab die vorgehens- bzw. arbeitsweise nicht so recht verstanden.
grund für das entfernen der modulo anweisung war eine exception division durch null.
ich wollte eine abfrage für einen null wert abfragen, wusste aber nicht so recht, ob das richtig ist.

weisst du genauer bescheid über diese bucket listen?
kannste mir ein wenig mehr darüber erzählen?

ich werde die modulo anweisung reintun und die abfrage auf null hinzufügen mal sehen obs funktioniert.

edit1:

ich habe die nachfolgende funktion umgeschrieben und erhalte nun wieder eine exception "fehler bei bereichsüberprüfung"
an der selben stelle und bei with buckets[hash] do begin ...

Delphi-Quellcode:
function TStringBucketList.HashString(const Value: string): Longint;
begin
  if Length(Buckets) > 0 then
    Result := HashOf(Value) mod Cardinal(Length(Buckets))
  else
    Result := HashOf(Value) mod 1;
end;
edit2:

es gibt doch bestimmt schon fertige klassen die genau das bieten was ich hier versuche zu implementieren?
hat jemand ne idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 27. Apr 2007, 22:19
Ich habe noch nicht mit der Klasse TCustomBucketList gearbeitet und nur einen Blick in die Online-Hilfe geworfen. Ich vermute, daß du (z.B. im Constructor deiner abgeleiteten Klasse) die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTCustomBucketList.BucketCount setzen mußt, da sonst Length(Buckets) immer den Wert 0 liefert. Dies würde auch den "Division durch Null"-Fehler erklären. Die HashString-Funktion könnte dann so aussehen:

Delphi-Quellcode:
function TStringBucketList.HashString(const Value: string): Longint;
begin
  Result := HashOf(Value) mod BucketCount;
end;
Wie gesagt - alles ohne Garantie, da ich die Klasse nicht wirklich kenne.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz