AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL und GRANT bei neuer Tabellen

MySQL und GRANT bei neuer Tabellen

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 30. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

MySQL und GRANT bei neuer Tabellen

  Alt 30. Apr 2007, 13:12
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Zeos
Hi Leute,

mal wieder ein kleines Problem, was ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

In meinem Projekt will ich eine neue DB per SQL-Befehl anlegen. Am MySQL-Server bin ich über root angemeldet. Das Anlegen funktioniert auch. Jetzt will ich aber mit dem GRANT-Statement einem User Rechte zuordnen.
GRANT ALL PRIVILEGES ON test.* TO 'Dummy'@'%WITH GRANT OPTION Dann bekomme ich die Fehlermeldung
SQL Error: Access denied for user 'root'@'%' to database 'test'

Wenn ich das dann aber an der Console mache, dann klappt's.
Okay, was ich schon herausgefunen habe ist, dass es nur geht, wenn ich als root über localhost angemeldet bin. Als root@% geht auch nicht. Aber warum? Kann man keine Berechtigungen von einer anderen Station als dem Server machen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Was könnte ich tun, damit es funktioniert?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#2

Re: MySQL und GRANT bei neuer Tabellen

  Alt 30. Apr 2007, 18:53
Hm...keiner irgendeine idee?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: MySQL und GRANT bei neuer Tabellen

  Alt 30. Apr 2007, 19:19
Weil "GRANT" evtl. bei "root" nur für "localhost" erlaubt ist. Schau Dir mal die Rechte von "root" an.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

Re: MySQL und GRANT bei neuer Tabellen

  Alt 1. Mai 2007, 13:25
Hi,

also ich hab mal die Rechte für root@% verändert. Aber geht immer noch nicht. Rechte siehe angehängtes Bild.
Die einzigen Rechteunterschiede sind: Create_View_Priv, Show_View_Priv, Create_Routine_Priv, Alter_Routine_Priv.
Aber an denen kann das doch nicht liegen.


Hat noch einer eine Idee? Oder vielleicht eine Idee, nach was man googlen könnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mysqlrechte_174.jpg  
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz