AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

Ein Thema von TOC · begonnen am 2. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
raven_22

Registriert seit: 25. Aug 2003
Ort: Leipzig
23 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 2. Mai 2007, 18:27
Ich hab da mal ne Funktion zusammengebaut die ohne großen Aufwand die externe IP / Internet IP anzeigt.
Getestet mit Wind XP, Delphi 7..

Delphi-Quellcode:
uses sockets;

function getExIP: string;
var web:TTcpClient;
tmp:string;
begin
   web:=TTcpClient.Create(web);
   web.RemoteHost:='checkip.dyndns.org';
   web.RemotePort:='80';
   web.Open;
   web.Sendln('GET /'+#13#10+'HOST: http://'+web.RemoteHost+#13#10);
   tmp:=web.Receiveln('#13#10');
   web.Close;
   delete(tmp,1,pos('<body>',tmp));
   result:=Copy(tmp, Pos(':', tmp) + 2, Pos('</bo', tmp) - Pos(':', tmp) - 2);
end;
LG Marko
---_-= raven_22 =-_---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 2. Mai 2007, 19:40
Zitat von TOC:
Ja, genau! Mit UPnP wäre am logischsten weil man dafür nicht ins Netzt gehen muss!
Im Internet musst du so oder so sein, sonst hast du auch leine öffentliche IP
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 2. Mai 2007, 20:21
Hi!

Zitat von inherited:
Zitat von TOC:
Ja, genau! Mit UPnP wäre am logischsten weil man dafür nicht ins Netzt gehen muss!
Im Internet musst du so oder so sein, sonst hast du auch leine öffentliche IP
Dann kannst du aber per UPnP sehen, dass du keine öffentliche IP hast - ohne durch die Anfrage ein Connect auszulösen.


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 3. Mai 2007, 13:23
Außerdem kannst du nicht zwischen dem Fall, dass dein Router keine Verbindung hergestellt hat und dem Fall, dass du aus irgendwelchen Gründen nicht auf eine Seite, die dir deine IP sagt, zugreifen kannst, nicht unterscheiden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 3. Mai 2007, 13:24
Hi !

Zitat von inherited:
Zitat von TOC:
Ja, genau! Mit UPnP wäre am logischsten weil man dafür nicht ins Netzt gehen muss!
Im Internet musst du so oder so sein, sonst hast du auch leine öffentliche IP
Meine Fritz-Box ist eigentlich immer im Internet eingewählt, ist ja auch DSL, egal ob meine Computer an oder aus sind. Die Box meldet sich automatisch ein und bekommt von meinem Internet-Anbieter dann eine öffentlich IP zugewiesen. Einmal in 24 Stunden trennt die Fritz-Box die Verbindung und wählt sich neu ein um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Ja, und dat hat den Nachteil dat sich meine öffentliche IP mindestesn einmal pro Tag (manchmal auch öfter wegen Stromausfall oder sowas) ändert.

Natürlich kann man rauswählen und nen Rechner von aussen nach der eigenen IP fragen, aber ich weiss genau das das nit nötig ist, denn diese IP ist ja in meiner Fritz!-Box gespeichert. Auch kann ich das Diagnose-Programm starten und dieses zeigt die Ip an, geht über UpnP, und jetzt will ich gerne wissen wie das über UpNP mit nem Delphi-Programm geht ohne rauswählen zu müssen !

Aber vielen Dank für Eure Antworten, Eure Source-Codes find ich echt genial ! Nun weiss ich also schon mehr über das Thema und hab zur Not die Lösung mit dem rauswählen von Euch, Danke !

Trotzdem lass ich die Frage mal offen weil dat mit dem UpNP noch nit geklärt ist!

Zitat von WS1976:
Hallo Toc,

ich kann dir heute Abend den zugehörigen Sourcecode senden wenn du willst.
Geht ganz einfach. Hab den Code leider nicht hier.

Viele Grüsse
Ja, poste den SourceCode bitte hier im Thread damit alle was davon haben. Hat mit gestern Abend wohl nit mehr geklappt, egal, es ist nicht so eilig. Ich wäre Dir für den Code sehr dankbar, ich brauch das für ein Programm das ich am schreiben bin.

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 3. Mai 2007, 13:28
Hallo,

habs leider vergessen, machs sofort wenn ich nach Hause komme.

Sorry aber man wird älter!
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 3. Mai 2007, 17:32
Hallo,

hier der Code zu get_global_IP.
getestet mit einer Fritzbox 7150.
Nach dem starten der Anwendung kann es bis zu 10 Sekunden dauern bis sich das Fenster mit der IP öffnet. Der Stil des Sourcecodes ist sicher nicht sehr schön, ist einfach nur runtergetippt.

Viel Spass
Angehängte Dateien
Dateityp: zip getglobal_ip_199.zip (220,5 KB, 127x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 3. Mai 2007, 17:41
Hi,

für meinen Speedport W701V bekomme ich als Adresse 0.0.0.0 angezeigt. Ich bin definitiv online.

Gruß oki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
externeip_115.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 3. Mai 2007, 18:21
Hi @ WS1976 and Hi @ all else too!

Zitat von WS1976:
Hallo,
hier der Code zu get_global_IP.
getestet mit einer Fritzbox 7150.
Nach dem starten der Anwendung kann es bis zu 10 Sekunden dauern bis sich das Fenster mit der IP öffnet. Der Stil des Sourcecodes ist sicher nicht sehr schön, ist einfach nur runtergetippt.
Vielen vielen Dank für die Source , der Stiel interessiert mich gar nit, da hat jeder gute Programmierer seine eigenen Macken. Aber ganz dumme Frage, das Programm läuftz bei mir leider nit weil ich hab nur Delphi 3.0 Pro oder Delphi 7.0 Pe, und mir fehlt die UPNPLib_TLB.pas leider komplett. Wo kriegt man die her? Irgendwo im Netz? Hast Du da vielleicht einen Link für mich ? Selbst die .exe läuft bei mir nich, Fehlermeldung: Klasse nicht registriert .

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?

  Alt 3. Mai 2007, 19:21
Zitat von TOC:
mir fehlt die UPNPLib_TLB.pas leider komplett. Wo kriegt man die her?
Ist abgeleitet von der UPnP.dll (%Systemroot%\system32\) und kann über "Komponente importieren..." (D2005; D3 bzw. D7 k.A. ).

Dadurch erzeugt Du Dir die UPNPLib_TLB.pas...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz