AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQLTable mit DBGrid verbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLTable mit DBGrid verbinden

Ein Thema von oki · begonnen am 3. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2007
Antwort Antwort
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

SQLTable mit DBGrid verbinden

  Alt 3. Mai 2007, 08:01
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: DBExpress
Hi Leute!

ich fange an mit meinem neuen D2007 zu arbeiten und will gerade die Datenbankzugriffe auf meine MySQL-Daten über die mitgelieferten DBExpress-Kompos testen. Nun habe ich eine SQLConnection auf meinem Datenmodul und diese erfolgreich mit meinem Server Connected. Eine SQLTable gibt mir den Zugriff auf meine Tabelle. Klapt auch super. Nun möchte ich die Daten in einem DB-Grid anzeigen. Eine dataSource auf die Tabelle und mit dem Grid verbunden liefert immer die Meldung "Operation mit einer unidirektionalen Datenmenge nicht gestattet". Dann hab ich in der Hilfe gelesen, dass man sich dazu der Kompo DataSetProvider bedienen soll. Leider ist mir noch nicht aufgegangen wie das funzt. Bestimmt hab ich was übersehen. Wenn mir einer ne kurze Hilfe dazu liefern kann, Super! Leider finde ich bei meiner Installation (Prof) auch keine Beispiele dazu.

dank im Voraus und Gruß

oki
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: SQLTable mit DBGrid verbinden

  Alt 3. Mai 2007, 09:10
Du musst den DataSetProvider mit der SQLTable verknüpfen. Zusätzlich brauchst Du ein ClientDataSet, das due wiederum mit dem DataSetProvider verknüpfst. Deine DataSource, die dem Grid die Daten liefert verknüpfst Du schließlich mit dem ClientDataSet.

Gruß

Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: SQLTable mit DBGrid verbinden

  Alt 3. Mai 2007, 10:05
Jo, so klappts.

Dank für die Hilfe,

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz