AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

property mit dynmischen inhalt

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 18. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2003
Antwort Antwort
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

property mit dynmischen inhalt

  Alt 18. Sep 2003, 17:46
Tja...hab da ein interresantes Problem.

Ich möchte in einer Komponente ein Property einbauen, das als Inhalt eine Auflistung der (auf dem aktuellen System) verfügbaren Audio-Devices enthält, die man dann auswählen kann (im Objektinspektor).

Die Devices stell ich bereits beim create der Komponente fest. Nur..welchen Property-Typ nehm ich nun. Leider gibts anscheinend sowas wie eine dynamische Aufzählung in Delphi nicht (oder ich habs noch gefunden..).

Hat da jemand zufällig ne Lösung ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: property mit dynmischen inhalt

  Alt 18. Sep 2003, 17:53
Hi Ghostwalker,

kuck mal in der Delphi Hilfe nach TPropertyEditor. Da wirst du fündig werden. Als Property Typ solltest du String nehmen.

Gruss,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: property mit dynmischen inhalt

  Alt 19. Sep 2003, 09:35
hmmm...gut und schön. Nen eigenen Propertyeditor bauen ging auf alle fälle. Nur frag ich mich, warum bauen wenn es ihn an und für sich schon gibt ?
(bei Enums zeigt der Objektinspektor ja das ganz so an wie ich das will). Nur möcht ich ihm eben sagen was er da anzeigen soll in der Auflistung.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: property mit dynmischen inhalt

  Alt 19. Sep 2003, 09:52
Zitat von Ghostwalker:
(bei Enums zeigt der Objektinspektor ja das ganz so an wie ich das will). Nur möcht ich ihm eben sagen was er da anzeigen soll in der Auflistung.
Das versteh ich nicht ganz Die Liste kannst du doch mit Strings füllen wies dir beliebt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: property mit dynmischen inhalt

  Alt 19. Sep 2003, 10:22
Ja...nur wenn die Strings vorher feststehen. Da ich die Strings aber erst feststellen kann, wenn die Componente auf der Form ist (da werden sie ermittelt), kann ich keinen richtigen Enum (und damit feste Strings) verwenden .
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: property mit dynmischen inhalt

  Alt 19. Sep 2003, 11:03
Jetzt hab ichs geschnallt,

nun, die Form kannst du eventuell aus deiner Komponente heraus über die Eigenschaft Owner ermitteln.

Ich rat aber davon ab, da eine komponente generell universell einsetzbar sein sollte, d.h. alle Informationen und Verarbeitungen sollen einzig und allein in der Komponente selbst stattfinden.

Gruss,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: property mit dynmischen inhalt

  Alt 19. Sep 2003, 11:31
Es empfiehlt sich ein Property-Editor.
Das Problem ist aber das der gerade eingestellte Property-Wert spontan ungueltig werden kann.
Es ist eigentlich auch sinnlos so einen Wert in der IDE einzustellen.
Spaetestens wenn das Programm auf einem anderen Rechner laeuft passt der eingestellte Wert nicht mehr zu den vorhandenen Geraeten.

Erklaer mal genau was die Property erreichen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz