AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Über alles Zeichnen

Über alles Zeichnen

Ein Thema von gekkorist · begonnen am 6. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2007
Antwort Antwort
gekkorist

Registriert seit: 14. Jan 2007
30 Beiträge
 
#1

Über alles Zeichnen

  Alt 6. Mai 2007, 22:37
Hallo, kann ich in delphi irgendwie auf den Desktop malen das es von nichtz verdeckt wird, also immer im vordergrund? Egal ob anwendung, spiel oder was weiß ich!

[edit=SirThornberry]Schreibfehler im Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Über alles Zeichen

  Alt 6. Mai 2007, 22:52
Ja, aber es ist nicht einfach.

Du kannst auf den Desktop zeichnen, indem du dir ein Canvas erzeugst und sein Handle auf GetDesktopWindow() setzt, aber wenn du z.B. ein 3D-Spiel spielst, wird es nicht angezeigt werden.

Falls du auf Fraps hinaus willst: Fraps arbeitet mit DLL-Injection, um in 3D-Spielen zeichnen zu können.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
schrimm
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Über alles Zeichen

  Alt 8. Mai 2007, 15:43
ich bin mir nicht sicher, ob die genannte variante das war: das malt überall drüber, aber sonald sich was darüber verändertist es wieder weg.
das "verändern" kann so ziemlich alles sein, nen fenster was bewegt oder neu drüber kommt, wenn irgend ein symbol in der startleiste aktualisiert wird oder was weiß ich.
ist ja die frage, wie lange das bleiben soll, nur in spielen und so wird ja meistens in extrem kurzen abständen alles neu aufgebaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Über alles Zeichen

  Alt 9. Mai 2007, 14:10
Dann muss er halt auf das Neuzeichnen reagieren und selbst auch neuzeichnen. Aber das eigentliche Problem ist ja, dass man mit dieser Methode nicht über ein 3D-Spiel zeichnen kann.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
gekkorist

Registriert seit: 14. Jan 2007
30 Beiträge
 
#5

Re: Über alles Zeichen

  Alt 9. Mai 2007, 16:28
Mir gehts ja mehr über "Alle Malen" , das mitn Desktop is ja kein prob, aber richtig über alles ging in VB irgendwie besser, habe ich vor 2 Jahren mal gemacht, aber jetzt so viel Delphi gemacht das ich gerade nur noch weiss wieman VB Startet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Über alles Zeichen

  Alt 9. Mai 2007, 16:31
Was du in VB kannst, kannst du auch in Delphi. Wie hast du das denn in VB gemacht?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Über alles Zeichen

  Alt 9. Mai 2007, 16:48
Klar, ein Formular ohne Rahmen und Titelleiste, dass so gross ist wie der Desktop.
Delphi-Quellcode:
procedure MakeFullScreenForm(form : TForm);
begin
   Assert(Assigned(form));
   Form.BorderStyle := bsNone;
   Form.FormStyle := fsStayOnTop;
   Form.SetBounds(0, 0, Screen.Width, Screen.Height);
end;
Und schon hast du die gesamte Fläche zum Zeichen. (über self.Canvas zugreifen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Über alles Zeichen

  Alt 9. Mai 2007, 16:57
Aber nicht über 3D-Spiele...
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Über alles Zeichen

  Alt 9. Mai 2007, 17:10
Außerdem hat man dann das Problem, dass der Desktop ja nicht durchscheint. Da ist es einfach, gleich auf das Handle des Desktops zu zeichnen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
gekkorist

Registriert seit: 14. Jan 2007
30 Beiträge
 
#10

Re: Über alles Zeichnen

  Alt 9. Mai 2007, 21:13
habe mal nen Crosshair gemacht, wo man größe und so einstellen konnte, das konnte ich schoen in Egoshootern verwenden, zB UT, war ganz praktisch.
Is aber wie gesagt 2 Jahre her, und den Quelltext habe ich net gesichert, evtl liegt er ja noch auf dem PC wo ich mien Fachinf. lehre angefangen habe.. mal meinen ausbilder fragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz