Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: BIOS-Batterie kontrollieren

  Alt 26. Mai 2009, 11:01
Also ein Zeitvergleich würde bei mir nichts nützen. manchmal, wen nich den Rechner einschalte geht die Uhr in Windows falsch. Stelle ich sie unter Windows, hat sie beim nächsten Start die Zeit, an dem ich den Rechner ausgeschaltet habe. Ich muss die Uhrzeit explizit im BIOS einstellen, damit sie der Rechner nicht vergisst. Alle anderen Einstellungen des BIOS sind davon aber nicht betroffen, so dass ich davon ausgehe, dass die Batterie nicht leer ist.

Auf der anderen Seite kommt es aber auch vor, dass mir mein BIOS hin und wieder mal korrupte Einstellungen meldet, so dass ich erst ins BIOS muss. Aber da das auch nur hin und wieder passiert, kann es auch nicht an einer leeren BIOS Batterie liegen.

Die sicherste Methode dürfte sein: Batterie ausbauen und mit einem Multimeter die Spannung prüfen.

Zitat von jaenicke:
Sofern der PC am Internet hängt, synchronisiert Windows ja automatisch, wenn das nicht deaktiviert oder verhindert wird. Es zeigt allerdings nicht an, wenn es die Zeit (stark) korrigieren musste.
Doch gerade das zeigt der Windows-Zeit-Synchronisationsdienst an. Nämlich mit einer Fehlermeldung, dass die Zeitdifferenz zu groß war, um die Systemzeit entsprechend zu korrigieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat