AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TopenDialog und Reihenfolge der Files

Ein Thema von biotronik · begonnen am 9. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2007
Antwort Antwort
biotronik

Registriert seit: 18. Jan 2006
5 Beiträge
 
#1

TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 9. Mai 2007, 11:26
Hallo,
ich möchte mit dem Opendialog mehrere Dateien auf einmal auswählen und habe diesen entsprechend konfiguriert und es funktioniert auch bestens bis auf ....

Die ausgewählten Dateien in Opendialog.files sind immer in einer nicht erwarteten Reihenfolge. Ich hätte gedacht, dass bei Auswahl durch die Shift-Taste die als Block markierten Dateien in der Reihenfolge in FILES erscheinen, wie sie im Auswahlfenster dargestellt werden. Ebenso hätte ich erwartet, dass die Dateien bei Auswahl durch STRG (also nacheinander in beliebiger Reihenfolge) eben in genau dieser Reihenfolge der Auswahl erscheinen, aber dem ist nicht so. Ist dies ein Konfigurationsproblem oder einfach nur eine Art Bug, mit dem man leben muss? Mit der von mir bestimmten Reihenfolge wollte ich Dateinamen "nummerieren", aber das klappt nun wohl so nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 9. Mai 2007, 11:33
Das weder ein Konfigurationsproblem noch ein Bug. Die Dateien werden wohl in der Reihenfolge übergeben, wie sie im Dateisystem stehen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
biotronik

Registriert seit: 18. Jan 2006
5 Beiträge
 
#3

Re: TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 9. Mai 2007, 12:25
Das mag ja sein, aber es ist eben merkwürdig, wenn die Dateien bei einer Ausgabe (im Auswahlfenster) nach einer bestimmten Sortierung oder meinetwegen auch ohne Sortierung angezeigt werden und nach selektiver Auswahl in FILES dann in einer anderen Reihenfolge.Ich hätte erwartet, dass bei einer Blockmarkierung eben dieser Block in genau dieser Reihenfolge auch in FILES erscheint. Bei einer selektiven Auswahl-Reihenfolge mittels STRG erwarte ich eigentlich genau diese Reihenfolge in FILES. Alles andere ist Zufall.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 9. Mai 2007, 13:17
Nun das hat Microsoft wohl nicht so implementiert und du musst das eben so akzeptieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 9. Mai 2007, 13:27
Wenn du genau hingesehen hättest, dann wäre dir da ein System aufgefallen.

Die Dateien sind in der Reinfolge wie sie in der Liste stehen,
wobei mit der Datei angefangen wird, welche den Fokus hat.

Datei1
Datei2
Datei3
Datei4
Datei5

Datei6
Datei7
Datei8

( selektiert, fokus )

= Datei4 Datei5 Datei7 Datei2 Datei3



Ich hätte mir ja auch was anderes gewünscht, aber so ist es nun schon seit Jahren ... warum also ändern
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
biotronik

Registriert seit: 18. Jan 2006
5 Beiträge
 
#6

Re: TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 10. Mai 2007, 07:19
Das mag stimmen, aber wenn ich mehrere Dateien mittels STRG anklicke, dann weiss ich nicht, welche Datei den Focus hat.
Wenn ich die Dateien in der Reihenfolge 2, 5, 9, 7 anklicke, dann erhalte ich in FILES die Reihenfolge 9, 2, 5, 7. Eigentlich hätte ich als focussierte Datei die 7 erwartet, weil ich sie als Letztes angewählt habe, dem ist aber nicht so. Und da ich nicht weiss, welche Datei den Focus hat, stimmt die Aussage nicht so ganz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 10. Mai 2007, 09:24
Vergiss einfach die Reihenfolge und akzeptiere, dass es keine Reihenfolge gibt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
biotronik

Registriert seit: 18. Jan 2006
5 Beiträge
 
#8

Re: TopenDialog und Reihenfolge der Files

  Alt 10. Mai 2007, 09:30
Danke für die Hinweise und Meinungen.
Habe mittlerweile mein Programm geändert, es ist dadurch zwar schwerfälliger, aber es macht das, was ich haben wollte.
Ende....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz