AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi "Einfacher" Zugriff auf Access DB

"Einfacher" Zugriff auf Access DB

Ein Thema von ImpCaligula · begonnen am 9. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
ImpCaligula

Registriert seit: 30. Aug 2006
21 Beiträge
 
#11

Re: "Einfacher" Zugriff auf Access DB

  Alt 10. Mai 2007, 11:19
Gefunden! Oder.....? Ich muss bei der DataSource die Tabelle der DB aussuchen!
Und zwar unter dem Eigenschaftenpunkt "TableName" kann ich die Tabelle der DB
aussuchen. Denke ich mir.

Aber! Sobald ich das mache, kann ich das Programm nicht mehr starten

http://img207.imageshack.us/img207/7...meldungjw4.jpg


Wieso dass denn auf einmal??????
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#12

Re: "Einfacher" Zugriff auf Access DB

  Alt 10. Mai 2007, 11:24
Hmmm, das hat, glaube ich, nichts mit Acess oder so zu tun. Speichere alles, und schliesse das gesamte Projekt mal. Neu öffnen und noch einmal probieren. Habe ich bei BDS 2006 manchmal auch, ist nur sporadisch.

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
ImpCaligula

Registriert seit: 30. Aug 2006
21 Beiträge
 
#13

Re: "Einfacher" Zugriff auf Access DB

  Alt 10. Mai 2007, 11:26
Zitat von Udontknow:
Bei der AdoTable-Komponente gibt es die Eigenschaft TableName. Mit Dataset meintest du wohl Datasource, ja?

Nicht das Aktivieren der AdoTable vergessen...

Cu,
Udontknow
Ah - ich habe den Tabellenname bei ADOTable eingeben müssen - UND - ich musste, wie Du sagtest, die ADOTable AKTIVIEREN!
mensch, dass muss man ja mal wissen! Die ADOTable aktivieren! Jösses

So, es geht! Dank u.a. auch Deiner tatkräftigen Hilfe! Danke.... jetzt werde ich den DBNavigator noch ausprobieren. Frage vorab.
Wenn ich jetzt Daten ändere - werden die auch in der Access DB SYNCHRON geändert - oder brauch ich einen Update Befehl (wie in .Net)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#14

Re: "Einfacher" Zugriff auf Access DB

  Alt 10. Mai 2007, 11:28
Da fragst du mich jetzt was, ich arbeite normalerweise nur mit Clientdatasets bzw. Simpledatasets. Schau mal in die OH, da ist´s doch bestimmt schnell zu finden...
  Mit Zitat antworten Zitat
ImpCaligula

Registriert seit: 30. Aug 2006
21 Beiträge
 
#15

Re: "Einfacher" Zugriff auf Access DB

  Alt 10. Mai 2007, 11:32
Zitat von Udontknow:
Da fragst du mich jetzt was, ich arbeite normalerweise nur mit Clientdatasets bzw. Simpledatasets. Schau mal in die OH, da ist´s doch bestimmt schnell zu finden...
Also beim BDNavigator gibt es einen Bestätigungsbutton - den muss ich drücken. Nur alleine die Eingabe
bewirkt da nichts. Es muss also ein Update Befehl geben. Wenn das jemand anders weiß, super!

Ansonsten ich geh mal natürlich auf die Suche.

Und an Dich nochmals mein Dank - jetzt geht das suuuper! Alles funktioniert. Muss man aber erst mal
drauf kommen noch mit dem ADOTable aktivieren *g*. Danke Dir!

Eine Frage noch - was ist denn der Unterschied zwischen der ADOTable und der ADOQuery - Abfrage?
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#16

Re: "Einfacher" Zugriff auf Access DB

  Alt 10. Mai 2007, 11:49
Was du mit dem "Bestätigen"-Button machst, ist wohl die Post-Operation (Methode vom Dataset), die die Änderungen eines Datensatzes dann an die DB weiterreicht.
Bei manchen Datasets reicht das aber für ein Update in der DB noch nicht, bei Clientdatasets muss/kann man z.B. nach Bearbeitung von 50 verschiedenen Datensätzen ApplyUpdates aufrufen, die Änderungen der 50 Records werden dann, und erst dann, in die Datenbank geschrieben.

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz