AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listbox und Scrollbar

Ein Thema von neffets · begonnen am 9. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
neffets

Registriert seit: 9. Mai 2007
10 Beiträge
 
#1

Listbox und Scrollbar

  Alt 9. Mai 2007, 19:39
ich trage mit
listbox.items.add(text) laufend einen Text in eine Listbox.
Der Text wird auch angezeigt, am Rand erscheint der Scrollbar, der sich aber nicht bewegen läßt, sodaß man sich den Text den folgenden Seiten nicht ansehen kann.
In den Eigenschaften zur Listbox finde ich auch keinen Hinweis, Scrollbar zu aktivieren oder deaktivieren.
Kann kir jemand einen Tipp geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 9. Mai 2007, 19:44
Hi, herzlich willkommen!

Falls dies während des Befüllens in einer Schleife auftritt, könnte ein Aufruf von

Application.ProcessMessages; in der Schleife Abhilfe schaffen.

Soll die Listbox im Hintergrund gefüllt und alle Items auf einmal angezeigt werden, was deutlich schneller ist, schaue dir mal

Delphi-Quellcode:
ListBox.Items.BeginUpdate;
ListBox.Items.Add(...);
ListBox.Items.EndUpdate;
an. Evtl. geht das dann so schnell, dass du gar nicht während des Befüllens scrollen musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
9. Mai 2007, 19:44
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
neffets

Registriert seit: 9. Mai 2007
10 Beiträge
 
#4

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 9. Mai 2007, 20:01
Hallo,
Danke für die Antwort; funktioniert aber nicht.
In der Liste soll nach Ende des Füllens gescrollt werden, bevor der Inhalt zum Druck freigegeben wird.
Ich bin deshalb so hilflos, weil ich genau dieselbe Anweisunge (listbax.items.add (..) in einem anderen Programm schon mal verwendet habe und da funktioniert es einwandfrei.

Gruß Neffets
  Mit Zitat antworten Zitat
neffets

Registriert seit: 9. Mai 2007
10 Beiträge
 
#5

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 10. Mai 2007, 18:22
Hallo,
mir ist noch was eingefallen.
Oder muß der letzte Eintrag in der Listbox etwas besonderes sein, damit diese geschlossen wird und ein scrollen möglich wird?

Neffets
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 10. Mai 2007, 19:11
Hallo Steffen,

da gibt es eigentlich keine Besonderheiten - es steht und fällt mit deinem Ansatz zum Befüllen der ListBox.

So zum Beispiel werden neue Einträge unten angefügt und automatisch sichtbar gemacht:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.TimerTimer(Sender: TObject);
begin
  with ListBox do
  begin
    Items.Add(RandomStr(7));
    ItemIndex := Pred(Count);
  end;
end;
Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
neffets

Registriert seit: 9. Mai 2007
10 Beiträge
 
#7

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 10. Mai 2007, 19:36
besten Dank,
mit Deiner Anweisung ist man nach dem letzten Eintrag am Ende der Liste, aber zum Anfank kommt man nicht zurück; der Scrollbar läßt sich nicht bewegen.

Grüße
Neffets
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 10. Mai 2007, 19:40
Solange keiner außer dir weiß, wie die ListBox befüllt wird, müssen alle Hilfestellungen etwas nebulös bleiben. Bei meinem Beispiel kannst du selbstverständlich an den Anfang der ListBox zurück scrollen - wenn das Timer.Interval dir genügend Zeit dazu lässt.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
neffets

Registriert seit: 9. Mai 2007
10 Beiträge
 
#9

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 10. Mai 2007, 20:21
könntest Du mir das timer.interval näher erläutern.
Kann man das beeinflussen

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Listbox und Scrollbar

  Alt 10. Mai 2007, 20:36
Interval ist eine Eigenschaft der Komponente Timer auf der Palettenseite System. Der Wert ist 1000 Millisekunden, aber du kannst ihn im Object Inspector relativ frei einstellen. Ich habe die Timer-Komponente nur verwendet um ein fortlaufendes Befüllen der ListBox zu zeigen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz