AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte iShutdown 1.0 für 2000 & XP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

iShutdown 1.0 für 2000 & XP

Ein Thema von chest3rs · begonnen am 10. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
chest3rs
Registriert seit: 15. Okt 2006
iShutdown 1.0 build 18.05.2007

http://i19.tinypic.com/66uag4w.jpg

Ich möchte mein fast fertiges Shutdown-Programm vorstellen, dass ich für lange Filmnächte vor dem PC geschrieben habe.
Es passiert zu oft, dass ich beim Fernsehen einschlafe oder vergesse, ihn abends auszuschalten und der Rechner am nächsten Morgen noch läuft...
Das Programm fährt Windows zu einer bestimmten Uhrzeit herunter. Die Zeit lässt sich mit der Tastatur oder über die Buttons zum spulen verändern.

Die verschiedenen Skins kann man über Parameter in einer Verknüpfung laden. Sie befinden sioch im Skinordner und lassen sich einfach mit Paint bearbeiten. Natürlich könnt ihr auch eigene erstellen.

sd.exe [-skin <ordner>]

z.B.: "...\sd.exe -skin Panther"

AlphaEnabled=Alpha Blending aktivieren
AlphaValue=Wert für Alpha Blending (nur in der config.ini)
DisplayType=Countdown in Sekunden, Minuten oder Stunden anzeigen
EditColor=Farbe des Textfeldes ändern
EditFontColor=Farbe der Schrift ändern
sdTextAlign=Textausrichtung des Countdowns
sdTextColor=Farbe des Countdowns ändern
StayOnTop=Immer im Vordergrund

Das Programm speichert die Einstellungen beim Beenden in der "config.ini".

Nicht gespeicherte Daten gehen bei Benutzung des Programms flöten , sonst würde der Rechner ja nie 'runterfahren. Es gibt aber Fehlermeldungen und Anwendungen, die den Shutdown verhindern können. Das einzige Programm, das ich kenne, ist der KMPlayer.
Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

mfg Chester
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ishutdown10_165.rar (283,6 KB, 30x aufgerufen)
 
Benutzerbild von arne99
arne99

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 18. Mai 2007, 15:54
Erstmal: Schön dass es so klein ist und nicht meine Ansichten stört.
Ich werd es in Zukunft verwenden, für meine DL-Nächte

Da ich GENAU JETZT mein System nicht ausschalten lassen will, konnt ich noch die Shutdown funktion nicht nutzen.
Dennoch meine Frage dazu: Werden die anderen offenen Programme normal beendet oder ist das ein Fast-Shutdown? (viell. zukuenftig einstellbar)

AUch wenn die Buttons "logisch" sind, war es mir vor dem Klicken ein Rätsel was ich damit machen kann und suchte nach nem Tooltipp. Kannst ja nen About-Screen + mini-Introduction schreiben.

Was ich mir aber wünschen würde wäre: Eine konfigurierbare Liste mit Zeit-Templates. Vielleicht auch datumbasiert, d..h am Freitag in der Nacht ist der PC an, will ihn am nächsten Tag Vormittag runterfahren lassen. Das für jedes Wochenende. UNd dann noch die Autostart Funktion und es wär perfekt, da ich immer! Freitag-Sa neustarte. Vielleicht als Idee...

Ansonsten, super! Gefällt mir.
Arne
  Mit Zitat antworten Zitat
chest3rs

 
Delphi 7 Personal
 
#12
  Alt 18. Mai 2007, 22:57
Die WindowsExit funktion, die ich benutze, schließt jedes programm nach und nach, es werden beim shutdown die windows-einstellungen benutzt. laufende anwendungen mit ungespeicherten dateien wie zb word werden sofort beendet. nur die api kann den befehl stoppen. ich schau mich mal nach einer geeigneten variante um, die das auch noch umgeht...

danke für die tips , ich hab auch schon ne idee wie ich das ganze umsetzen kann.
ich mach erstmal meine tutorials in photoshop zuende, dann werd ich mich drum kümmern. werds auf jeden fall bald mal hochladen...

che
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arne99
arne99

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 19. Mai 2007, 00:28
Können beide gern daran arbeiten, wenn du magst.
Ansonsten nat. viel Erfolg!

PS: Such mal nach SuperFastShutdown!
Arne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 20. Mai 2007, 10:36
Also funktionieren tut es wunderbar

Vielleicht könnte man das Ganze gleich zu einem ultimativen Shutdowntool umbauen. Ich habe hier z.B. einen Rechner der regelmäßig abennds um 19:00 Uhr abgeschaltet wird und am nächsten morgen per BIOS wieder hochfährt. Am nächsten Tag dann das Gleiche. Ein anderer Rechner soll nur Freitag 17:00 Uhr abgeschaltet werden. Derzeit geschieht das alles per Taskplaner, aber vielleicht wär das ja noch was für dein Tool.

Das nur so als Vorschlag.
René
  Mit Zitat antworten Zitat
chest3rs

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 23. Mai 2007, 14:52
Wollte euch nur mitteilen, dass ich gerade an nem Zeitplan arbeite. Man kann dann den rechner an den wochentagen (mo-so) zu einer beliebigen zeit herunterfahren. zusätzlich baue ich noch eine autostart-funktion ein und das optionsmenü wird endlich fertig gemacht.

arne99: hab leider nix zu SuperFastShutdown gefunden, aber ich würd mich freuen, wenn du mir was dazu posten könntest
wie schon gesagt, beutze ich WindowsExitEx. ich denke, dass es die sicherste methode zum herunterfahren ist. die programme werden ordnungsgemäß beendet (bei anderen varianten könnte der strom einfach weg sein)...
um nachfragende dialoge zu beenden (zb beim schließen eines laufenden videos unter KMP,KMPlayer) versuche ichs mal über postmessage. aber ich befürchte, dass damit alle fehler einzeln beseitigt werden müssen...

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arne99
arne99

 
Turbo Delphi für Win32
 
#16
  Alt 23. Mai 2007, 20:29
Kein Ding: Schau mal hier
Arne
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz