AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmverzeichni
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmverzeichni

Ein Thema von Stephan · begonnen am 11. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#11

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 12. Mai 2007, 16:51
Zitat von SirThornberry:
Das man im Programmverzeichnis keine Schreibrechte hat war doch schon unter xp so hat also recht wenig mit Vista zu tun Oder in wie weit hat sich das seit Vista verschärft? (hab noch nix mit Vista zu tun gehabt, daher die Frage/das Unverständnis)
Unter Vista starten Programme auch, wenn du Administrator bist, standardmäßig mit niedrigeren Rechten und haben somit erst einmal keine Administratorrechte. Unter XP konnte man den Großteil der Sicherheitsumschränkungen umgehen, indem man Admin war - unter Vista verhindert die UAC das im Normalfall.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 12. Mai 2007, 16:51
Zitat von SirThornberry:
Das man im Programmverzeichnis keine Schreibrechte hat war doch schon unter xp so hat also recht wenig mit Vista zu tun Oder in wie weit hat sich das seit Vista verschärft? (hab noch nix mit Vista zu tun gehabt, daher die Frage/das Unverständnis)
Unter Vista konnten Admins immer noch dort schreiben. Wenn ein Admin ein Programm ausfuehrt, hat dieses erstmal keine Schreibrechte auf das Programme-Verzeichnus.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 12. Mai 2007, 16:52
Hallo Jens,

Zitat:
Das man im Programmverzeichnis keine Schreibrechte hat war doch schon unter xp so hat also recht wenig mit Vista zu tun
Da hast du sicher recht. Unter Vista ist das alles aber noch etwas "komplexer" geworden. Falls du z.B. mit unzureichenden Rechten versuchst auf HKLM zu schreiben, dann wirst du intern von Vista auf HKCU umgeleitet. Desweiteren gibt es diverse Kompatibilitätsmodi - sodass manche Programmanfragen unter bestimmten Umständen vom echten Programmordner in einen VirtualStore umgeleitet werden (dieser befindet sich im Profil des aktuell eingeloggten Users).

Wenn man sich also mit Vista noch nicht auskennt (das trifft in meinem Fall zu, hab es lediglich testweise in einem VMWare laufen), gibt es eben einige Stolpersteine mehr.
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz