AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmverzeichni

Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmverzeichni

Ein Thema von Stephan · begonnen am 11. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmverzeic

  Alt 11. Mai 2007, 16:44
Hallo,

Ich habe folgendes Problem unter Vista:

Ein paar Vorabinformationen:
Mein Programm besteht aus folgenden Dateien:

1. programm.exe
2. update.exe

wenn ich nun in der programm.exe das automatische Update anstoße, dann wird von der programm.exe (welche ohne Adminrechte läuft) eine Kopie der update.exe in das temporäre Verzeichnis abgelegt und diese Kopie gestartet. Anschließend beendet sich die programm.exe automatisch. Das Problem ist aber nun, dass die update.exe keinen Schreibzugriff mehr auf das ursprüngliche Programmverzeichnis hat und folglich kein AutoUpdate durchführen kann.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 11. Mai 2007, 16:55
Das Updaten ist ja ein Installationsvorgang - insofern wäre es doch üblich, das Update-Programm mit Administratorrechten zu starten, oder? Z.B. indem man ein Manifest mitliefert, das Administratorrechte anfordert? Auf Anhieb finde ich dazu folgendes:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <v3:trustInfo xmlns:v3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
    <v3:security>
      <v3:requestedPrivileges>
        <v3:requestedExecutionLevel level="highestAvailable" />
      </v3:requestedPrivileges>
    </v3:security>
  </v3:trustInfo>
</assembly>
Habe es jedoch nicht damit ausprobiert.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 11. Mai 2007, 16:56
Zitat von Stephan:
Das Problem ist aber nun, dass die update.exe keinen Schreibzugriff mehr auf das ursprüngliche Programmverzeichnis hat
Das hat das Programm auch nicht. Wenn das Programm dort hinschreibt (und keine "Vista-ready" EXE ist, d.h. kein Vista-Manifest eingebunden ist), dann virtualisiert Vista die Zugriffe und schreib die in ein spezielles Verzeichnis des Users (z.B.: C:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore\Progr am Files).

Du musst die Update-Anwendung im administrativen Modus starten (ShellExecute als Parameter 2 'runas' übergeben).

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 11. Mai 2007, 17:03
Hallo,

Ich danke euch beiden!

@sakura: Ich habe deine Lösung getestet: funktioniert Vielen Dank! Ich glaub du hast mir damit echt den Abend gerettet - daher gebe ich dir hier mal ein (virtuelles) Bier aus
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 11. Mai 2007, 17:10
Beachte bitte, das mein Tipp lediglich ein Quick'n Dirty Tipp ist, schau' Dir mal die Vista-Manifeste an, um das Problem elegant zu lösen

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 11. Mai 2007, 17:19
Alles klar, danke für den Hinweis. Ich werde mir die Vista Manifests ansehen
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 11. Mai 2007, 18:15
Jetzt frag ich nochmal ganz doof: Kennst du ein paar gute Quellen zu den Vista Manifests?
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 12. Mai 2007, 16:39
Hallo,

Ich hab jetzt noch ein anderes Problem. Das Updateprogramm läuft nun unter Adminrechten. Allerdings soll das Updateprogramm zum Schluss das Hauptprogramm starten. Bei einem einfachen ShellExecute erbt jedoch das Hauptprogramm die Rechte des Updateprogramms - also Adminrechte. Das möchte ich natürlich nicht. Wie kann ich vom Updateprogramm das Hauptprogramm mit den Benutzerrechten des aktuell eingeloggten Benutzers starten?
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 12. Mai 2007, 17:01
Zitat von Stephan:
Ich hab jetzt noch ein anderes Problem.
;ach dazu bitte einen neuen Thread auf, sonst geht hier alles durcheinander. Danke.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Horror unter Vista -> Zugriff auf eigenes Programmver

  Alt 12. Mai 2007, 17:44
ich versteh folgenden Teil im Titel nicht: Horror unter Vista
Das man im Programmverzeichnis keine Schreibrechte hat war doch schon unter xp so hat also recht wenig mit Vista zu tun Oder in wie weit hat sich das seit Vista verschärft? (hab noch nix mit Vista zu tun gehabt, daher die Frage/das Unverständnis)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz