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Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 11. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2007
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Corpsman

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#1

Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 18:56
Hi Leuts,

Ich hab folgendes Gecooded

Delphi-Quellcode:
Function LoadAplhaSourceTexture(Maskname, Filename: String): Gluint;
Var
  a: Array[0..127] Of Array[0..127] Of Array[0..3] Of byte;
  c: Array Of Array Of Array Of byte;
  i, j: Integer;
  b, b2: Tbitmap;
Begin
  b2 := TBitmap.create;
  b2.LoadFromFile(Filename);
  b := TBitmap.create;
  b.LoadFromFile(Maskname);
  setlength(c, 128, 128, 4);
  For i := 0 To high(a) Do
    For j := 0 To high(a[0]) Do Begin
      a[j, i, 0] := getrvalue(b2.canvas.pixels[i, 127 - j]);
      a[j, i, 1] := getgvalue(b2.canvas.pixels[i, 127 - j]);
      a[j, i, 2] := getbvalue(b2.canvas.pixels[i, 127 - j]);
      If b.Canvas.pixels[i, 127 - j] = clblack Then Begin
        a[j, i, 3] := 255;
      End
      Else Begin
        a[j, i, 3] := 0;
      End;
      c[j, i, 0] := a[j, i, 0];
      c[j, i, 1] := a[j, i, 1];
      c[j, i, 2] := a[j, i, 2];
      c[j, i, 3] := a[j, i, 3];
    End;
  glGenTextures(1, @Result);
  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, result);
  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_GENERATE_MIPMAP_SGIS, GL_TRUE);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);

  // Höhe Format der Quelldaten
  // || Breite ||
  // || || ||

  gluBuild2DMipmaps(gl_Texture_2d, GL_RGBA, high(a) + 1, high(a[0]) + 1, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, @a);
  // gluBuild2DMipmaps(gl_Texture_2d, GL_RGBA, 128, 128, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, @c[0, 0, 0]);
  setlength(c, 0, 0, 0);
  b.free;
  b2.free;
End;
Eigentlich sollte man meinen das es Egal ist ob ich gluBuild2DMipmaps mit a oder mit C aufrufe.

Leider ist dies aber nicht der Fall, nur wenn ich es mit a aufrufe gehts. Im fall mit C kommt absoluter schwachsinn raus.

Kann mir jemand sagen warum, oder noch besser wies richtig geht ? Denn auf dauer will ich natürlich die Variante mit c nehmen, da die ja dynamisch ist.

Mit Getmem hab ichs auch schon Probiert, da kommt aber jedesmal ne Exception wenn ich dann das Array befüllen will.

Weis jemand wie man das mit Getmem machen würde ?
Uwe
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#2

Re: Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 19:00
Dynamisch- Array-Variablen sind bereits Zeiger, benutze deshalb einen Zeiger auf das erste Element: @c[0, 0, 0]
Sebastian
Moderator in der EE
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
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Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 19:02
c ist schon ein Zeiger
Markus Kinzler
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Corpsman

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Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 19:02
hab ich doch

gluBuild2DMipmaps(gl_Texture_2d, GL_RGBA, 128, 128, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, @c[0, 0, 0]); Der Rechner Lädt ja die Graphik auch, nur eben lädt er totalen müll mir scheint das die Bytes in falscher Reihenfolge im Speicher stehn, oder so was.
Uwe
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himitsu
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Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 19:07
dynamische Arrays sind Zeiger, demnach sind die Unterarrays dieses auch


c: Array Of Array Of Array Of byte;
Delphi-Quellcode:
type c2 = Array Of byte;
type c1 = Array Of c2;
var c: Array Of c1;
die ganzen unterarrays (c2) liegen also beim dynamischen Array nicht hintereinander, da für jedes dynamische array ein eigener Speicherblock resserviert wird.
Stell dir C einfach so vor:
Delphi-Quellcode:
type c2 = Array Of byte;
type c1 = Array Of Pointer{@c2};
var c: Array Of Pointer{@c1};
demnach ist @c[0, 0, 0] nur ein Zeiger auf c[0, 0, 0] bis c[0, 0, ende].
du ließt also nur einen ArrayTeil aus, nämlich c[0, 0] und nachfolgend 'ne Menge Bytes, welche nicht zu deinem Array gehören müssen (halt "undefinierten" Speicher).


[add]
wenn du eine dynamisch Größe brauchst, dann kommst du am einfachsten wenn du nur ein dynamisches Array nimmst und dessen Speicher selber einteilst.

z.B.: (ungetestet, aber ich denk mal es stimmt)
Delphi-Quellcode:
Function LoadAplhaSourceTexture(Maskname, Filename: String): Gluint;
Var
  a: packed Array Of Record r, g, b, a: Byte; end;
  i, j: Integer;
  b, b2: Tbitmap;
const
  x = 128;
  y = 128;
Begin
  b2 := TBitmap.create;
  b2.LoadFromFile(Filename);
  b := TBitmap.create;
  b.LoadFromFile(Maskname);
  setlength(c, x * y);
  For i := 0 To high(a) Do
    For j := 0 To high(c[0]) Do Begin
      a[j * y + i].r := getrvalue(b2.canvas.pixels[i, y - 1 - j]);
      a[j * y + i].g := getgvalue(b2.canvas.pixels[i, y - 1 - j]);
      a[j * y + i].b := getbvalue(b2.canvas.pixels[i, y - 1 - j]);
      If b.Canvas.pixels[i, y - 1 - j] = clblack Then a[j * y + i].a := 255
      Else a[j * y + i].a := 0;
    End;
  glGenTextures(1, @Result);
  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Result);
  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_GENERATE_MIPMAP_SGIS, GL_TRUE);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
  gluBuild2DMipmaps(gl_Texture_2d, GL_RGBA, x, y, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, @a[0]);
  a := nil; // SetLength(a, 0);
  b.free;
  b2.free;
End;
PS: high(a) + 1 = Length(a)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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#6

Re: Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 19:16
Zitat von Corpsman:
hab ich doch

Um das von himitsu beschriebene Verhalten zu umgehen, musst du wohl oder übel ein eindimensionales Array mit dem Produkt der ursprünglichen Dimensionsgrößen als neue Größe erstellen und den Index entsprechend errechnen. Zur Erleichterung würde ich allerdings kein Array of Byte sondern of TColor/TRGBQuad/wasauchimmerpasst benutze
Sebastian
Moderator in der EE
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#7

Re: Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 19:17
Über Geil,

Danke, ist immer wieder schön wenn einem Geholfen wird, und das dann auch noch so schnell

übrigens Hier die Lösung :

Delphi-Quellcode:

Function LoadAplhaSourceTexture(Maskname, Filename: String): Gluint;
Var
  a: Array[0..127] Of Array[0..127] Of Array[0..3] Of byte;
  c: Array Of Array[0..3] Of byte;
  i, j: Integer;
  b, b2: Tbitmap;
Begin
  b2 := TBitmap.create;
  b2.LoadFromFile(Filename);
  b := TBitmap.create;
  b.LoadFromFile(Maskname);
  setlength(c, 128 * 128);
  For i := 0 To high(a) Do
    For j := 0 To high(a[0]) Do Begin
      a[j, i, 0] := getrvalue(b2.canvas.pixels[i, 127 - j]);
      a[j, i, 1] := getgvalue(b2.canvas.pixels[i, 127 - j]);
      a[j, i, 2] := getbvalue(b2.canvas.pixels[i, 127 - j]);
      If b.Canvas.pixels[i, 127 - j] = clblack Then Begin
        a[j, i, 3] := 255;
      End
      Else Begin
        a[j, i, 3] := 0;
      End;
      c[j * 128 + i, 0] := a[j, i, 0];
      c[j * 128 + i, 1] := a[j, i, 1];
      c[j * 128 + i, 2] := a[j, i, 2];
      c[j * 128 + i, 3] := a[j, i, 3];
    End;
  glGenTextures(1, @Result);
  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, result);
  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_GENERATE_MIPMAP_SGIS, GL_TRUE);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
  glTexParameteri(gl_texture_2d, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);

  // Höhe Format der Quelldaten
  // || Breite ||
  // || || ||
// gluBuild2DMipmaps(gl_Texture_2d, GL_RGBA, high(a) + 1, high(a[0]) + 1, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, @a);
  gluBuild2DMipmaps(gl_Texture_2d, GL_RGBA, 128, 128, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, @c[0]);
  setlength(c, 0);
  b.free;
  b2.free;
End;
Uwe
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#8

Re: Unterschied zwischen dynamischen und statischen Array ??

  Alt 11. Mai 2007, 19:27
hatte oben noch was nacheditiert und eben eure antworten entdeckt ^^
> http://www.delphipraxis.net/internal...=721123#721123
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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11. Mai 2007, 21:22
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Hier geht es speziell um Delphi.
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