AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehler beim Beenden des Programm

Ein Thema von eddy · begonnen am 14. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Fehler beim Beenden des Programm

  Alt 14. Mai 2007, 09:50
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen sehr seltsamen Fehler.

Nach dem Löschen einer nicht mehr benötigten TCheckBox endet mein Programm nach Ausführung von Close mit einer Fehlermeldung:

Exception EAccessViolation in Modul ....


Nach der Ausführung von Rückgängig: Löschen kann ich mein Programm ohne Fehlermeldung beenden.

Der TCheckBox sind keine Ereignisse zugeordnet und sie wird nirgendwo benutzt.

Sobald ich das Objekt Lösche oder auch nur in eine andere Unit verschiebe, erhalte ich beim Beenden des Programms wieder eine Fehlermeldung. Umbenennen ist hingegen kein Problem. Ich habe die CheckBox nun stehen lassen und Visible auf false gesetzt, aber das erklärt ja nicht, wo dieses Problem herkommt.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursachen für diesen Fehler liegen und wie ich ihn beheben kann?

mfg
eddy

PS: Für alle, die die erste Fassung der Beschreibung gelesen haben: das Ausdokumentieren führt zum gleichen Fehler.
Habe deshalb diesen Teil aus der Beschreibung entfernt, da es nur zu Verwirrungen führt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Fehler beim Beenden des Programm

  Alt 14. Mai 2007, 10:01
Wie erstellst du die Checkbox oder befindet sie sich zur Entwicklungszeit schon auf dem Formular? Wenn die Checkbox einen Owner hat kannst du sie nicjht selber ferigeben, weil der Owner dies auch noch mal tun will. Und dann kracht es.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Fehler beim Beenden des Programm

  Alt 14. Mai 2007, 10:06
Hallo,

der Frame hat auch noch eine DFM-Datei,
da steht sie auch noch mal drin.
Einfach Auskommentieren geht nicht.
Jetzt hast du das wohl schon "versaut"
Öffne mal die DFM in der IDE
und lösche sie dort auch raus.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Fehler beim Beenden des Programm

  Alt 14. Mai 2007, 10:15
Hallo,

das mit dem Ausdokumentieren funktionierte nicht, habe die Datensicherung wieder eingespielt.

Ändert aber nichts an dem beschriebenen Problem. Während der Entwicklungszeit wurde die CheckBox mit einem Mausklick eingefügt und weil sie dann doch nicht benötigt wurde ein paar Tage später wieder gelöscht.

Nach dem Start von Delphi mit CheckBox funktionert das Beenden des Programms fehlerfrei, nach dem Löschen der CheckBox gibt es den oben beschriebenen Fehler.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Fehler beim Beenden des Programm

  Alt 14. Mai 2007, 11:18
Moin eddy,

das sieht für mich danach aus, als hättest Du an anderer Stelle einen Fehler, z.b. überschreiten von Grenzen eines dynamischen Arrays.
Erst dadurch, dass die Checkbox weg ist, wird dann Speicher angesprochen, der geschützt ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Fehler beim Beenden des Programm

  Alt 14. Mai 2007, 11:28
Hallo Christian,

kannst Du mir auch noch einen Tip geben, wie man so einen Fehler finden kann? Mit F7 ab der Stelle Close in meinem Hauptprogramm habe ich bisher die Stelle noch nicht einkreisen können.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz