AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL Abfrage Float mit 2 Stellen nach dem Komma anzeigen?

MySQL Abfrage Float mit 2 Stellen nach dem Komma anzeigen?

Ein Thema von hronny · begonnen am 14. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2007
Antwort Antwort
hronny

Registriert seit: 4. Mai 2006
Ort: Thüringen
97 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

MySQL Abfrage Float mit 2 Stellen nach dem Komma anzeigen?

  Alt 14. Mai 2007, 12:08
Datenbank: MySQL Embedded • Version: 4.1 • Zugriff über: Zeos
Hallo.

Datenbank abfragen kann ich schon fast aus dem FF. Allerdings möchte ich einen Wert (z.B.: Geldwert) im DBGrid mit 2 Kommastellen anzeigen. Bei berechneten Werten in der Datenbank benutze ich ROUND um die Nachkommastellen auf 2 zu bringen. Allerdings passiert es manchmal das "glatte" Werte herauskommen, ich aber auch die 2 Stellen mit 0 auffüllen möchte. Kann man das irgendwie im Query machen, oder muss das im Delphi umgesetzt werden?
grep -ri shit /usr/src/linux/*
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MySQL Abfrage Float mit 2 Stellen nach dem Komma anzeige

  Alt 14. Mai 2007, 12:18
Versuch mal das Feld auf currency einzustellen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hronny

Registriert seit: 4. Mai 2006
Ort: Thüringen
97 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: MySQL Abfrage Float mit 2 Stellen nach dem Komma anzeige

  Alt 14. Mai 2007, 13:41
Hab im DBGrid das Feld mal auf ffCurrency gesetzt hat aber nichts gebracht. In der Delphi Hilfe steht tatsächlich was:
Zitat:
ffCurrency: Währungsformat. Der Wert wird in einen String umgewandelt, der einen Währungsbetrag darstellt. Die Steuerung der Konvertierung erfolgt mithilfe der globalen Variablen CurrencyString, CurrencyFormat, NegCurrFormat, ThousandSeparator und DecimalSeparator. Diese Variablen werden mit den Einstellungen initialisiert, die in der Windows-Systemsteuerung im Register Währung der Ländereinstellungen enthalten sind. Die Anzahl der Stellen nach dem Dezimaltrennzeichen wird im Parameter Digits angegeben. Möglich sind Werte zwischen 0 und 18.
Also wäre das eigentlich richtig. Aber Delphi ändert nichts am DBGrid.
grep -ri shit /usr/src/linux/*
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#4

Re: MySQL Abfrage Float mit 2 Stellen nach dem Komma anzeige

  Alt 14. Mai 2007, 14:12
Setze bei dem entsprechenden Feld das Property "Displayformat" auf "#0.00"
  Mit Zitat antworten Zitat
hronny

Registriert seit: 4. Mai 2006
Ort: Thüringen
97 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: MySQL Abfrage Float mit 2 Stellen nach dem Komma anzeige

  Alt 14. Mai 2007, 14:31
Das war schon eine Teillösung! Würde auch funktionieren, wenn ich die Tabelle immer im gleichen DataSet öffnen würde. Da ich das aber während der Laufzeit erstelle, funktioniert das so nicht ganz. Auf des Rätsels Lösung bin ich dann HIER gestoßen. Man muss die AfterOpen Funktion missbrauchen um nach dem Öffnen das DisplayFormat umzuändern.
Geht 1a! Wenn es noch anders ginge wäre super, aber so klappt es auch!


Danke für die Mühe!
grep -ri shit /usr/src/linux/*
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz