AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

Ein Thema von creality · begonnen am 14. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 23. Aug 2009, 22:00
Ich wollte nur mal Danke sagen!
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 06:20
Hi Omata,
so ganz versteh ich deinen Code nicht:

Was soll denn die Division beim Ergebnis?

ShowMessage(IntToStr(GetCPUCount div GetCPULogicalProcessorCount)) Bitte erklär uns das kurz!

Viele Grüsse
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 06:47
so wie ich das beim Überfliegen sehe, ist das da um Hyperthreading auszuklammern bei dem Ergebnis. Hyperthreading würde die Anzahl der Kerne verfälschen
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 06:53
Hi,

Das Ergebnis ist doch erst recht verfälscht. Ich habe zwei reale und 2 logische Kerne.
Als Ergebnis bekomme ich, nach deiner Rechnung, 1.

Versteh ich nicht.

Viele Grüsse
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 07:17
Zitat von R2009:
Hi,

Das Ergebnis ist doch erst recht verfälscht. Ich habe zwei reale und 2 logische Kerne.
Als Ergebnis bekomme ich, nach deiner Rechnung, 1.
GetCPUCount müsste dann ja 4 zurückgeben (2 real + 2 logische, bzw. 2 logische pro realem Kern). Wenn Du dann durch die Anzahl logischer Kerne pro CPU teilst, müsstes ja stimmen (4 : 2 = 2)...

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#16

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 07:33
Und meinem realen Quadcore wird ein Kern attestiert?

Ich wäre dafür: Die einfache Prozedur zu nehmen. Und wenn ein Pentium HT (oder so) daherkommt und sagt, er wäre 2 dann macht man halt 2 Threads auf. Der Aufwand von einem <> zwei Threads wird die Berechnung nicht viel langsamer machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 07:55
Zitat von mirage228:
GetCPUCount müsste dann ja 4 zurückgeben (2 real + 2 logische, bzw. 2 logische pro realem Kern).
so sehe ich das eigentlich auch. Welchen Prozessor hast du und liefern die Funktionen?
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 09:08
Soweit ich weiß, gibt es je nach Prozessorhersteller und auch -Modell verschiedene Wege, das herauszufinden, die jedoch allesamt auf dem CPUID-Befehl beruhen. Wichtig wären meines Erachtens folgende Punkte (in Klammern die Ergebnisse auf einen Imtem Core i7 920):

- Anzahl physikalischer Prozessorpackages ( 1 )
- Anzahl der physikalischen Prozessorkerne ( 4 )
- Anzahl der logischen Prozessorkerne ( 8 )

Soweit ich das beurteilen kann, reicht die von "C.Schoch" gepostete Funktion "GetCPUCount" aus, um zuverlässig die 3. Zeile zu ermitteln.

Interessant wäre die Entwicklung eines Quellcodes, der sowohl auf Intel- und AMD-Basis funktioniert und diese 3 Zeilen zuverlässig anzeigt.

Die c't hatte in Ausgabe 08/2006 mal dieses Thema aufgegriffen, die MPDetect-Sourcen sind hier (Heise-Webseite) abrufbar.
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 24. Aug 2009, 10:18
Zitat von devidespe:
- Anzahl der physikalischen Prozessorkerne ( 4 )
- Anzahl der logischen Prozessorkerne ( 8 )

Soweit ich das beurteilen kann, reicht die von "C.Schoch" gepostete Funktion "GetCPUCount" aus, um zuverlässig die 3. Zeile zu ermitteln.
aber darum gehts ja nicht. Es geht ja nicht um die logischen Kerne, sondern um die reellen Kerne, also in deinem Fall 4 und nicht 8.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz