AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

Ein Thema von creality · begonnen am 14. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von creality
creality

Registriert seit: 14. Mai 2007
Ort: Double D Town
39 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 14. Mai 2007, 15:10
Hallo Forum,

ich verwende einen Intel Quad Core und code dazu ein mit 4 parallelen Threads arbeitendes Tool. Nun will ich aber auch den Leuten mit "nur" 2 Kernen das Tool nicht vorenthalten.

Jeder der 4 Threads läuft mit HighPriority auf einem Kern. Später soll ein 2 Quad folgen also 8 Kerne mit 8 Threads. Wie kann man die Anzahl der KERNE rausfinden? Geht das überhaupt? Ohne auf die Intel HyperThreading Geschichte reinzufallen.

Danke.

  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 14. Mai 2007, 17:13
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, creality.

Von Intel erhältst du alle notwendigen Informationen. Der enthaltene Beispiel-Code ist zwar in CPP, aber das sollte sich portieren lassen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 14. Mai 2007, 17:18
Zitat von creality:
Jeder der 4 Threads läuft mit HighPriority auf einem Kern. Später soll ein 2 Quad folgen also 8 Kerne mit 8 Threads. Wie kann man die Anzahl der KERNE rausfinden? Geht das überhaupt? Ohne auf die Intel HyperThreading Geschichte reinzufallen.
Unabhängig von der Frage, was heißt reinfallen?
Ich habe 'ne Weile mit HT gearbeitet und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit war. Bei einem HT-System ist es imho nicht schlecht, zwei Threads laufen zu lassen. Oder liege ich da ganz falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 14. Mai 2007, 18:09
Zitat von Nicolai1605:
Unabhängig von der Frage, was heißt reinfallen?
Ich habe 'ne Weile mit HT gearbeitet und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit war. Bei einem HT-System ist es imho nicht schlecht, zwei Threads laufen zu lassen. Oder liege ich da ganz falsch?
Ich kanns nicht belegen, aber meine Vermutung wäre, dass 2 Threads, die das gleiche tun (schlimmstenfalls etwas rechenintensives ohne großartige Sprünge und auf gleicher Priorität laufen, bei Hyperthreading durchaus langsamer sein könnten als wenn nur ein Thread liefe. Kommt halt auf die Anwendung drauf an.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 14. Mai 2007, 19:16
Zitat von Chewie:
Zitat von Nicolai1605:
Unabhängig von der Frage, was heißt reinfallen?
Ich habe 'ne Weile mit HT gearbeitet und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit war. Bei einem HT-System ist es imho nicht schlecht, zwei Threads laufen zu lassen. Oder liege ich da ganz falsch?
Ich kanns nicht belegen, aber meine Vermutung wäre, dass 2 Threads, die das gleiche tun (schlimmstenfalls etwas rechenintensives ohne großartige Sprünge und auf gleicher Priorität laufen, bei Hyperthreading durchaus langsamer sein könnten als wenn nur ein Thread liefe. Kommt halt auf die Anwendung drauf an.
Belegen kann ich es zwar auch icht, aber ich hatte bei mir immer den Eindruck, dass ein einzelner Thread die CPU gar nicht auslasten kann, da ihm nie die ganze Rechenkapazität zur Verfügung gestellt wird. Am besten wäre es,wenn jemand mit HT das mal testen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 14. Mai 2007, 19:29
Die Sache ist die: Deine CPU holt normalerweise im Voraus die paar nächsten Befehle aus dem Programm und legt sie in Registern ab. Wenn jetzt aber ein Sprung kommt, so sind diese Befehle nicht mehr gültig und es müssen erstmal neue geholt werden - die CPU kann solange das Programm nicht weiter ausführen. An dieser Stelle kommt HT ins Spiele - während des Nachholens ist die CPU ja frei - hier wird weiterer Code ausgeführt.

So, wenn du jetzt ein Programm hast, welches z.B. immer nur sequentiell eine Schleife abarbeitet mit wenigen Variationsmöglichkeiten, so wird dieses Programm weniger dieser sog. "Bubbles" produzieren und dementsprechend kommt die "virtuelle CPU" weniger zum Einsatz. Da aber der Synchronisationsoverhead der zwei Threads da ist, läuft das Programm insgesamt langsamer.


Das hat jetzt aber nix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Wüstenrot
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 14. Mai 2007, 22:47
Hi,
Ich denke diese funktion wird zwar auch auf das HT reinfallen, funktioniert aber bisher tadellos, deshalb poste ich sie trotzdem.
Sie müsste auch irgenwo hier zu finden sein.
Alles was du dazu brauchst steht in der Unit Windows

Delphi-Quellcode:
// Autor: Daniel B
function GetCPUCount : DWord;
var
  SysInfo : TSystemInfo;
begin
  GetSystemInfo(SysInfo);
  Result := SysInfo.dwNumberOfProcessors;
end;
Tschau Christian
Das System hofft auf Besserung
[Siemens]
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 15. Mai 2007, 01:47
Ich habe hier folgendes gefunden...

Delphi-Quellcode:
function GetCPUCount : DWord;
var
  SysInfo : TSystemInfo;
begin
  GetSystemInfo(SysInfo);
  Result := SysInfo.dwNumberOfProcessors;
end;

function GetCPULogicalProcessorCount: Integer;
const
  EFLAGS_ID_BIT = 1 shl 21;
asm
  push ebx

//detect CPUID support
  pushfd
  mov eax, [esp]
  xor dword ptr [esp], EFLAGS_ID_BIT
  popfd
  pushfd
  mov edx, [esp]
  mov [esp], eax
  popfd
  cmp eax, edx
  jz @NoHyperthreading // CPUID not supported; pre-pentium

  xor eax, eax
  cpuid
  cmp ebx, $756E6547
  jnz @NoHyperthreading // Not Genuine Intel; CPUID not relyable
  cmp edx, $49656E69
  jnz @NoHyperthreading // Not Genuine Intel; CPUID not relyable
  cmp ecx, $6C65746E
  jnz @NoHyperthreading // Not Genuine Intel; CPUID not relyable

  cmp eax, 1
  jb @NoHyperthreading // CPU doesn't support CPUID info level 1

  mov eax, 1
  cpuid
  shr ebx, 16
  and ebx, $FF
  mov eax, ebx
  mov edx, 1
  test eax, eax
  cmovz eax, edx
  jmp @Done

@NoHyperthreading:
  mov eax, 1

@Done:
  pop ebx
end;

procedure TForm.ButtonClick(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage(IntToStr(GetCPUCount div GetCPULogicalProcessorCount));
end;
Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 25. Apr 2009, 12:45
Oder du liest die Anzahl der Kerne mittels PEB aus:
Delphi-Quellcode:
function GetCPUCnt(): Cardinal;
asm
  mov eax, fs: [$30]
  mov eax, [eax+$64]
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??

  Alt 25. Apr 2009, 13:31
Nichts anderes macht GetCPUCount.

Der zweite Teil ist eben nötig, wenn man ermitteln möchte wieviel Kerne wirklich physikalisch vorhanden sind. Deine Variante bzw. eben nur der erste Teil liefert bei einer Hyperthreading-Maschine einen anderen Wert (=2).
Aber hier ist eben die Frage was man ermitteln möchte. Die reale (=1) oder logische (=2) Kernanzahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz