AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Admin Tool für ShoutCast
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Admin Tool für ShoutCast

Ein Thema von sungamer · begonnen am 15. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2007
Antwort Antwort
sungamer

Registriert seit: 17. Apr 2006
Ort: Eschweiler
35 Beiträge
 
#1

Admin Tool für ShoutCast

  Alt 15. Mai 2007, 12:04
Hi,
da ich mit einem Freund ShoutCast Server hoste, bin ich ein neues Admin Tool für unsere Kunden am planen. Im moment können die Kunden alles über ein Webinterface einstellen, aber da dies unserer Meinung nach nicht den nötigen komfort bietet, will ich eins mit Delphi für den localen Rechner programmieren.

Die Kunden sollen sich also eine Windowsbinary runterladen können, wo dann Kundennummer und Passwort eingetragen werden können. Dannach sollen sie die ShoutCast konfiguration ihres Serveres ändern können. Ausserdem sollen noch die Stream informationen angezeigt werden können.


Ich habe jetzt eine Frage zu dem ganzen:
Für die Änderung der ShoutCast Server Config muss auf dem Rootserver ja auch ein Server laufen der die Befehle ausführt, z.b. ShoutCast Server starten. Authentifizierung via SSH wäre mir zu unsicher.
In welcher Sprache wirdet ihr diesen Server, auf den das in Delphi programmierte Kunden-Tool dann zugreift, schreiben? Muss ja schließlich unter Linux (Debian) laufen...
Patrick Franken
Patrick 'sungamer' Franken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Admin Tool für ShoutCast

  Alt 15. Mai 2007, 12:12
Dein neues tool kann auch auf das Webinterface zugreifen. Also PHP-Dateien aufrufen, diesem Parameter übergeben etc. somit bist du recht flexibel und ermöglichst auch weiterhin die Verwendung von Webinterfaces welche ebenfalls die php-dateien nutzen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
sungamer

Registriert seit: 17. Apr 2006
Ort: Eschweiler
35 Beiträge
 
#3

Re: Admin Tool für ShoutCast

  Alt 15. Mai 2007, 12:42
Ja, das wäre dann einfacher zu machen...
Aber es geht mir ja zu größten Teil da drum das ganze dynamisch und daher ohne PHP zu machen.

Ich hab mal eine kleines Schema angehangen. Das Prob ist ja z.b. auch, dass es mehrere Roots gibts aber nur eine Datenbank.

Bin auch noch am überlegen wie das einfacher geht...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf admin_tool_schema_155.pdf (35,9 KB, 16x aufgerufen)
Patrick Franken
Patrick 'sungamer' Franken
  Mit Zitat antworten Zitat
sungamer

Registriert seit: 17. Apr 2006
Ort: Eschweiler
35 Beiträge
 
#4

Re: Admin Tool für ShoutCast

  Alt 15. Mai 2007, 12:47
Also das Prob an der momentanen Lösung ist einfach, dass jeder Root seine eigene Datenbank hat und das, dass ControlPanel über PHP einfach zu kompliziert zu bedienen ist.
Patrick Franken
Patrick 'sungamer' Franken
  Mit Zitat antworten Zitat
sungamer

Registriert seit: 17. Apr 2006
Ort: Eschweiler
35 Beiträge
 
#5

Re: Admin Tool für ShoutCast

  Alt 15. Mai 2007, 14:27
Huhu,
hab mir über da ganze mal ein paar gedanken gemacht...

Also: Ich glaube die Lösung von meinem ersten Post ist zu kompliziert. Daher hab ich mir überlegt ob ich es nicht doch wieder in PHP Programmieren sollte.
Im moment wird der Server einfach über shell_exec() gestartet. Aber das möchte ich nicht mehr, weil das Webinterface ja nicht mehr auf den Server soll wo auch der ShoutCast Server laufen soll.

Wisst ihr ob man mit fsockopen() eine SSH verbingung herstellen kann???
Patrick Franken
Patrick 'sungamer' Franken
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz