AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[CSS] Probleme mit IE und FF

Ein Thema von Flare · begonnen am 15. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

[CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 17:09
Hey ho!

Ich habe mir ein Design überlegt, welches man sich hier ansehen kann. Im FireFox (2.0) wird dieses korrekt wie gewünscht angezeigt, im IE 6.0 (Bild im Anhang) jedoch nicht.

Hier der HTML-Code
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
   <head>
      <title>
         Eternal - {title}
      </title>
      <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
   </head>
   <body class="opaque">
      <div id="head" class="transparent">
         {head}
      </div>
      <div id="nav" class="transparent">
         {nav}
         Ewig langer Text


         Ohne Inhalt


         Oder Sinn


      </div>
      <div id="stat" class="transparent">
         {stat}
         Ewig langer Text


         Ohne Inhalt


         Oder Sinn


         Ewig langer Text


      </div>
      <div id="main" class="transparent">
         {main}


         Ewig langer Text


         Ohne Inhalt


         Oder Sinn


         Ewig langer Text


         Ohne Inhalt


         Oder Sinn


         Ewig langer Text


      </div>
      <div id="foot" class="transparent">
         {foot}


         {information}
      </div>
   </body>
</html>
und hier der entsprechend nötige Auszug aus dem CSS
Code:
.opaque {
   background-image: url(images/bg.jpg);
   background-repeat: no-repeat;
   background-attachment: fixed;
   background-position: center;
}

.transparent {
   background-image: url(images/bg20.jpg);
   background-repeat: no-repeat;
   background-attachment: fixed;
   background-position: center;
}
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, immerhin soll es ja nicht nur im FF so aussehen!


Flare
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ie_6.0_und_seine_probleme_667.jpg  
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#2

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 17:14
Hallo

welches Problem hast du denn? Im IE 7 scheint es keine Probleme zu geben, sowohl im IE 7 als auch FF 2 wird alles korrekt bzw. beides gleich angegzeigt. Scheint also ein reines IE Version 6 und tiefer Problem zu sein, wobei ich aber denke, dass keine größen Änderungen in der Interpretation von CSS stattgefunden haben.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 17:19
Okay, wenn es im IE7 "richtig" angezeigt wird, bin ich schon mal fast beruhigt. Ich habe mal oben im Anhang das Bild eingefügt, was mir der IE 6 bietet.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 17:38
hmm... im IE könntest du jetzt tricksen: IE-Weiche, Hintergrundbild für die ganze Seite, und dann mit den opacity-filtern spielen. Wie gesagt, die Weiche könnte dann ein bisschen hackig werden.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 17:47
Hi,

für die IE6 gibt es ein JavaScript namens IE7-Script. Damit verhält sich der IE6 fast wie der IE7, man muss eigentlich gar nichts mehr nachbügeln oder einen Hack einsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 17:48
... bloß blöd, wenn JS aus ist.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#7

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 17:53
Zitat von DGL-luke:
... bloß blöd, wenn JS aus ist.
[little OT]
Ich versteh das ganze Gerangeln wegen JavaScript/ECMA-Script nicht. Findet sich doch eh fast keine Seite mit ->Content<- bzw. Nutzen, die ohne JavaScript wirklich angenehm ist. AJAX ist doch z.B. eine wirklich schöne Neuerung. Kennst Du eine Bankseite, die ohne JavaScript sich aufrufen läßt (und ich meine jetzt keine Sparkasse xyz, sondern echtes Onlinebanking)?

Google Online-Anwendungen ebenso und viele mehr.

Wichtig ist halt nur: Auch ohne JavaScript sollte Navigation und Content etc. sichtbar sein ("Accessibility"), nur halt die "Usability" soll -mit- steigen.

Aber wer sagt: JavaScript ist nicht immer an muß auch gelten lassen: CSS ist nicht immer an - gibt ja Lynx o.ä...
[/little OT]

Gruß winkel79

P.S: So denke ich über JS, aber nicht über ActiveX und Flash
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 18:03
Ich sag immer so: Wer etwas ausschaltet, muss mit Benachteiligungen rechnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 18:33
Moin Manuel,

Zitat von Die Muhkuh:
Ich sag immer so: Wer etwas ausschaltet, muss mit Benachteiligungen rechnen.
und da ich JavaScript nur Siteweise aktiviere sage:
Meistens gibt es Alternativen, die auch ohne funktionieren
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#10

Re: [CSS] Probleme mit IE und FF

  Alt 15. Mai 2007, 18:37
Naja, in diesem Fall wäre diese JS-Bibliothek vielleicht berechtigt, aber in den meisten Fällen lassen sich CSS-Probleme relativ schnell lösen, oft sogar durchs Ausprobieren. Zumindest das generelle Design lässt sich in 90% aller Fälle IE5+ (jaa, IE5, auch wenn ich das kaum bzw. gar nicht mehr tue^^), FF1+, Opera8+ und Safari1+ machen.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz