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Wettspiel, Monsterrennen

Ein Thema von rawsoul · begonnen am 15. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul
Registriert seit: 29. Okt 2006
N'abend meine lieben Delphianer,

ich habe (für den Informatikunterricht) ein kleines Wettspiel gebastelt, welches sich jedoch schnell in eigenem Interesse weiterentwisckelt hat.
Man hat Startgeld, 10.000 €. Bei einem klick auf Start werden 500€ abgebucht und es laufen Monster über das Fenster, vorher kann eine Wette abgegeben werden. Gewinnt man, bekommt man einen festgelegten Betrag an Geld multipliziert mit den Quoten des Gewinners.

(nicht up-to-date !)

Nun brauche ich noch ein paar Ideen, um mehr daran rumbasteln zu können

Also, her mit Euren Ideen

LG,
Frank.

Möchtegern-Changelog :
- Visuell ein wenig schöner gestaltet, Rennbahn als Hintergrund
- Variable Geld wurde auf Longint abgeändert
- Update in _diesen_ Post geschoben
- Pause-Geld-Bug behoben
- Neues Spiel Button geaddet
- Schriftfarbe geändert (sticht sie sich mit dem Hintergrund?)
- Nochmal die Geldvariable abgeändert, nun Extended.
- Der Wetteinsatz ist nun abhängig von den Quoten
- Position der Quoten/Gewinnangaben geändert (sprengte das Form)
 
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 18. Mai 2007, 20:25
ich hätte da noch nen tipp:

Du schreibst warscheinlich eine variable in der die bewegung jedes monsters pro timerprozedur (oder so ähnlich) drinsteht, die nach einem klick auf start zu einer zufallszahl wird(oder irgendwie sowas)

Jetzt bin ich der Meinung, dass das ganze mehr Spannung hätte, wenn du die Zahl der Pixel, um die die niedlichen Monsterviecher nach links bewegt werden, oder den Intervall der Timer, der Bestimmt wie schnell sich das Monster 1 pixel nach links verschiebst, nach jeder vollständig durchgelaufenen Timerprozedur neu zu einer Zufallszahl machst (randomizierst oder wie man das sagt).

Dann bewegt sich das eine monster z.B. erst 1 pixel, danach 4 pixel, dann 6 pixel usw.
Und wenn du die geschwindigkeit mit den timerintervallen einstellst, dann eben:
der Timer hat erst das Intervall 13, danach 16, dann 11 usw. (jetzt nur als beispiel)

so wird das ganze mehr ein kopf an kopf rennen.

Wie gesagt, nur ein tipp.

PS: Gefält mir sehr gut.
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#22
  Alt 22. Mai 2007, 09:11
Habe mir dajuhsa's Tip zu Herzen genommen und mal versucht, das ganze ein wenig spannender zu gestalten. Jetzt bin ich aber der Meinung, das ganze sieht zu abgehackt aus. Hat irgendwer Ideen, wie ich das ganze "weicher" animieren könnte?
(Update im ersten Post)
Frank Dumont
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Donnervogel

 
Delphi 7 Enterprise
 
#23
  Alt 22. Mai 2007, 10:54
OT: ... ein Ragnarok Spieler... cool ..

nettes Spiel /no1
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#24
  Alt 22. Mai 2007, 13:18
[OT-Mode]Jau =) Seit knapp 5 Jahren aktiv [/OT-Mode]

Mir ist in der Schule folgendes eingefallen:
Delta x, also die Differenz der x-Position duch 2 Teilen (mit Real). Es werden ungerade Werte rauskommen. Diese dann gerundet als neue Position angeben, sodass sie sich "smoother" bewegen. Habe gerade kein Delphi zur Hand, aber würde es Sinn machen oder funktionieren? Dann könnte ich meine Gedanken weiterführen
Frank Dumont
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 22. Mai 2007, 14:05
erstmal danke, dass du dir Gedanken über meinen Gedanken machst.

du könntest ja nen zähler machen(integer-variable), der nach jedem timerablauf eins hoch zählt.
Und wenn der Zähler beispielsweise auf 10 ist(oder auch 15, je nach dem wie es dir gefällt) dann geht er wieder auf 0 und erst dann wird die bewegung neu bestimmt(mit random)

Delphi-Quellcode:
//procedure... bla bla
begin
  monster1.left := monster1.left - bewegung1; //bewegen
  inc(zähler1); //hochzählen
  if zähler1 = 10; {oder auch 15, wie du willst} then begin
    bewegung1 := random(10)+1; //wenn du +1 weglässt machen sie manchmal pausen
    zähler1 := 0;
  end;
end;
.

Du kannst ja auch wenn du willst random(15)-4 schreiben, dann laufen sie manchmal rückwärts.
Aus verwirrung vielleicht?

zu deiner frage kann ich leider nix sagen, sry.
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