AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Prism Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

Ein Thema von Dhonkas · begonnen am 16. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dhonkas

Registriert seit: 2. Mai 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 16. Mai 2007, 16:34
Hi!!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss für meinen Informatikkurs ein Spiel schreiben und dabei wollte ich ein Männchen rumlaufen lassen das mit einem Mausklick Pfeile verschießt. Die Pfeile wären TImages.

Nun stellen sich 2 Probleme:
Das erste (und eigentlich unwichtigere) ist, dass ich nun dauernd die Meldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" kriege, nachdem ich klicke und das Programm schließe (aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich momentan den einen Pfeil immer wieder verschießen lasse und die Schleife die ich für die Bewegung des Pfeils programmiert habe dafür nicht geeignet ist).
Das zweite Problem (welches wahrscheinlich das erste auch löst) ist, dass ich gerne mehrere Pfeile auf dem Bildschirm hätte, da momentan das TImage immer nur verschoben wird, und da habe ich mir gedacht, dass man das doch mit Instanzen des TImages machen könnte... leider weiß ich nicht, wie man Objektinstanzen erstellt und ich habe auch nichts hilfreiches im Inet gefunden.

Ich wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar!!

MfG Dhonkas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 16. Mai 2007, 16:36
<objekt> := <Klasse>.Create(<Owner>);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 16. Mai 2007, 17:00
Zitat von Dhonkas:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"
Die Meldung deckt sich zwar mit der Angabe der Sprache, aber dass du VCL.Net verwendest, spricht wiederum ziemlich dagegen. Deshalb eine Frage zur Sicherheit: Bist du dir bewusst, dass du nicht mit dem "normalen" Delphi, sondern mit Delphi.Net programmierst?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Dhonkas

Registriert seit: 2. Mai 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 16. Mai 2007, 21:08
Zitat von Khabarakh:
Zitat von Dhonkas:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"
Die Meldung deckt sich zwar mit der Angabe der Sprache, aber dass du VCL.Net verwendest, spricht wiederum ziemlich dagegen. Deshalb eine Frage zur Sicherheit: Bist du dir bewusst, dass du nicht mit dem "normalen" Delphi, sondern mit Delphi.Net programmierst?
Ehm... Was macht das denn genau für einen Unterschied (ich würde ohnehin keine .net Komponenten verwenden...)?


Zitat von mkinzler:
<objekt> := <Klasse>.Create(<Owner>);
Danke dazu, aber leider bin ich ein zu großer Anfänger um diese Theorieform in die Praxis umzusetzen, wie also würde denn ein Beispielcode für so etwas aussehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 16. Mai 2007, 21:14
Am Beispiel eine s Images:

Delphi-Quellcode:
var
    img: TImage;
...
begin
    img := TImage.Create( Self);
    img.Parent := Self;
    img.Top := ...;
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 16. Mai 2007, 21:22
Zitat von Dhonkas:
Ehm... Was macht das denn genau für einen Unterschied (ich würde ohnehin keine .net Komponenten verwenden...)?
Genau das ist das Problem: Nach den ersten paar Zeilen wirst du keinen Unterschied bemerken, aber insgesamt sind es zwei verschiedene Welten (Plattformen), die Unterschiede sind riesig.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Dhonkas

Registriert seit: 2. Mai 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 16. Mai 2007, 21:24
Ahhh, ich glaub ich habs verstanden!!

Thx @ lot

MfG Dhonkas
  Mit Zitat antworten Zitat
Dhonkas

Registriert seit: 2. Mai 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 17. Mai 2007, 12:00
Ich hab jetzt doch noch eine Frage:

Wie kann ich die TImage Instanzen automatisch nummerieren lassen (also z.B. TImage1, TImage2 usw.)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 17. Mai 2007, 12:07
Nimm am besten ein Array von TImages oder eine TObjectlist in der Unit contnrs. Jedes Image ist ja sonst eine Variable, und der Zugriff wird extrem lästig.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dhonkas

Registriert seit: 2. Mai 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Anfänger-Frage: Wie erstellt man Objektinstanzen

  Alt 17. Mai 2007, 12:16
Zitat von Apollonius:
Nimm am besten ein Array von TImages oder eine TObjectlist in der Unit contnrs. Jedes Image ist ja sonst eine Variable, und der Zugriff wird extrem lästig.
Und wie mach ich so was konkret?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz