AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung

Ein Thema von Light · begonnen am 17. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung

  Alt 17. Mai 2007, 18:07
Hallo Ihr,

wie der Titel schon sagt bin ich momentan dabei ein Gästebuch mit Perl zu Porgrammieren.
Aufbau dises ist sehr einfach gehalten:
Eine Internetseite - Das Gästebuch (gaestebuch_page.htm).
Auf dieser Seite gibt es ein Formular wo man seinen Text Betreff und Namen eintragen kann.
Wenn man diesen Eintrag abschickt wird ein perl-Script aufgerufen.
Die Daten werden mit post übermittelt.

Das Script ersetzt dann kurz alle sonderzeichen gegen deren html notation und filtert dabei noch nen paar wörter raus - (auch wenn zweites noch nicht wirklich fertig ist...)

Dann wird die html Seite (gaestebuch_page.htm) geöffnet und
unterhalb der Stelle wo "" steht ein Neuer Eintrag erzeugt.

Diese Datei wurde dann bis jetzt einfach nur wieder abgespeichert und dann
als gesammtes per print ausgegeben.

Nun wird aber die gesammte Internetseite auf der das Gästebuch intergriert ist auch über ein Perlscript dynamisch zusammen gebaut.
das heist es reicht nicht mehr die Seite auszugeben sondern ich muss das andere Script aufrufen-
soweit auch in odrnung - nur da ich den output des aufgerufenen scripts dann ausgebe habe ich als addresse im browser immernoch das gästebuch Script stehen und wenn man dann per F5 die Seite aktuallisieren will würde man die Daten noch einmal absenden was ja nicht gewünscht ist wie kann man dies User freundlich umgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen


Leuchtende Grüße

Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung

  Alt 9. Sep 2007, 00:46
Zitat von Light:
und wenn man dann per F5 die Seite aktuallisieren will würde man die Daten noch einmal absenden was ja nicht gewünscht ist wie kann man dies User freundlich umgehen?
Beispielsweise indem man beim Abschicken den Benutzer auf eine andere Seite weiterleitet, wo man sowas wie "Danke für Ihre Nachricht" ausgibt?!

Übrigens sollte unter normalen Umständen bei F5 ein GET gesendet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung

  Alt 9. Sep 2007, 01:25
Zitat von Olli:
Übrigens sollte unter normalen Umständen bei F5 ein GET gesendet werden.
Firefox macht es standardmäßig mit POST, fragt allerdings vorher nach. leider nur "POST-Daten senden" oder "abbrechen"...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung

  Alt 9. Sep 2007, 01:33
Dann hülft vielleicht ein wenig Ajax?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung

  Alt 9. Sep 2007, 01:38
oversized... ich würde sagen "NOT CONFIRMED / AS DESIGNED / CLOSED", wenns n bugreport wär... ne Testseite, wo man das Problem sehen kann, wär schön.

Aber das kann man auch nicht verlangen bei so nem alten Thread.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: HTML PERL Gästebuch und dynamische Seitenerstellung

  Alt 9. Sep 2007, 19:21
Hi Ihr,

hm - das Problem an der Test/Demo Seite ist hauptsächlich das ich das bis jetzt nur Local mit Apache mache da ich noch kein WebSpace mit Perl Unterstützung habe...

- Momentan liegt das Projekt auf Eis...
Trotzdem Danke für Eure Antworten!
Sobald ich das Online Hab sag ich hier mal bescheid...


Leuchtende Grüße

Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz