AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Combobox: nicht editierbar

Ein Thema von Z32 · begonnen am 19. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Combobox: nicht editierbar

  Alt 19. Mai 2007, 12:52
Hallo,

Ich habe auf meinem Form eine Combobox mit vorgegebenen Items. Das heißt der Benutzer darf keine eigenen Sachen reinschreiben, sondern darf nur aus den vorhandenen Items seine Auswahl treffen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich ja nicht...

combobox1.enabled:=false; ...verwenden kann, da die Box ja dann komplett gesperrt ist.

Wie kann ich das bewerkstelligen
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 19. Mai 2007, 12:56
Hab kein Delphi hier, aber guck mal im IO nach der Property Style, diese solltest du auf OwnerDrawFixed setzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hafish

Registriert seit: 22. Mär 2007
37 Beiträge
 
#3

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 19. Mai 2007, 13:07
Noch besser wäre csDropDownList, da man so auf den ersten Blick erkennt, dass man keine eigenen Werte eingeben kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 19. Mai 2007, 13:09
Hallo,

du brauchst nur im OI den Style auf csDropDownList stellen. Wie schon erwähnt .... (war zu spät)

Gruß
Bebe
  Mit Zitat antworten Zitat
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 19. Mai 2007, 13:14
Jo, danke das klappt.

Jetzt habe aber noch eine Frage.

Wie bekomme ich combobox1.text wieder leer? Also wie wenn noch nichts ausgewählt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 19. Mai 2007, 13:20
Das würde ich so machen ...

comboBox1.ItemIndex := -1;
  Mit Zitat antworten Zitat
Z32
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 19. Mai 2007, 13:34
Zitat von Bebe:
Das würde ich so machen ...

comboBox1.ItemIndex := -1;
Genau das meinte ich, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#8

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 23. Jul 2009, 09:08
Ich hänge einfach mal hier meine Frage an, da sie zum Thema passt.

Ich benötige genau das hier gefragte. Jedoch möchte ich nun weiterhin, daß nach einer Auswahl der Kombobox der angezeigte Text nicht nicht mehr blau hinterlegt und umrahmt ist sondern eben einfach nur der Text ohne Formatierungen vorhanden ist. Ich konnte in den Eigenschaften diesbezüglich leider nichts finden.

Wie kann ich das realisieren?
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 23. Jul 2009, 09:23
Zitat von LokutusvB:
Wie kann ich das realisieren?
Nimm den csOwnerDrawFixed Style und zeichne die Items selber.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

Re: Combobox: nicht editierbar

  Alt 23. Jul 2009, 09:32
Ich habe gerade noch einmal die Delphi-Hilfe durchwälzt. Finden konnte ich auf die Schnell das:

csOwnerDrawFixed
Erzeugt eine Owner-draw-Dropdown-Liste mit einem Eingabefeld für manuell einzugebenden Text. Für alle Listeneinträge wird die Höhe verwendet, die in der Eigenschaft ItemHeight festgelegt ist.

Und jetzt weiss ich nicht ganz, wie ich das mit deinem Beitrag verbinden soll.
Irgendwie ist das, wenn ich das richtig verstehe, so gar nicht das, was ich eigentlich möchte.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz