Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 07:16
Hi!

Ich stelle diese Frage bewusst in Programmieren allgemein, auch wenn es um Datenbanken geht, aber es geht nicht um Delphi.
Kurz, worum es geht:

Für eine Vorlesung an der Uni soll etwas mit Datenbanken programmiert werden. Wir haben uns für etwas im Browser mit PHP etc. entschieden. Standard wäre ja hier wohl MySQL. Allerdings hat uns zumindest die Vorlesung gezeigt, dass MySQL nicht unbedingt alles kann, was eine Datenbank so können sollte. Das mag für das tägliche Leben irrelevant sein, aber in Hinblick auf Bewertung des Projektes aus Datenbanksicht, wäre es vllt. schön, eine Datenbank zu haben, die auch möglichst viel dieser Sachen unterstützt.

Zur Verfügung steht außerdem ein V-Server, auf dem quasi beliebiges installiert werden kann. Allerdings sollte es nicht die Projektzeit überschreiten, nur um die Datenbank ans Laufen zu bekommen.


Die Frage wäre also:
Gibt es irgendeine einfache Lösung, wie ich eine andere Datenbank auf den VServer bekomme und diese auch sicher läuft, mehr kann als MySQL und außerdem auch von PHP aus ohne riesen Aufwand anzusprechen ist - also auch mit dem Apache etc. klar kommt.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat